+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 176

Thema: Reaktivierung von Bahnstrecken

  1. #141
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Diese Sichtweise beruht auf der eingeengten Perspektive des Autozeitalters.
    Dessen müder Stren ist aber am Sinken.

    Die Bahn hat sich einmal von fast jedem entfernten Winkel des damaligen deutschen Reichs in
    fat jeden anderen entlegenen Winkel gelohnt,
    wobei die Magsitrale das Kerngeschäft bedeuteten.

    Dass sich die Bahn nur von Zentrum zu Zentrum lohnen soll,
    war noch nie richtig (weil dann kaum jemand gut ohne Auto auskommen kann,
    wenn nur diese Realtionen gut bedent werden).

    Wir bracuhen das Schienennetz von 1920 + einer satten Ergänzung, also noch rund 15 000 Kilomter Schienestrecke.,
    dann tobt wieder bei der Bahn der Bär.
    1. Die Staatsbahn war nie ein Gewinngeschäft.

    2. Vor 100 Jahren gab es mehr große Industrieunternehmen und somit auch mehr zentrale Zielpunkte. Heute verteilen sich die Erwerbstätigen auf zahlreiche Dienstleistungsunternehmen.

    3. Außerdem wurde das Automobil durch Henry Ford für die Mittelschicht finanzierbar.

    4. Flugreisen sind auch günstiger geworden, so dass die Bahn im Langstreckenbereich mittlerweile chancenlos ist.

  2. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    1. Die Staatsbahn war nie ein Gewinngeschäft.

    2. Vor 100 Jahren gab es mehr große Industrieunternehmen und somit auch mehr zentrale Zielpunkte. Heute verteilen sich die Erwerbstätigen auf zahlreiche Dienstleistungsunternehmen.

    3. Außerdem wurde das Automobil durch Henry Ford für die Mittelschicht finanzierbar.

    4. Flugreisen sind auch günstiger geworden, so dass die Bahn im Langstreckenbereich mittlerweile chancenlos ist.
    Und deswegen sind die Fernzuege der Bahn auch meistens proppevoll.

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Und deswegen sind die Fernzuege der Bahn auch meistens proppevoll.
    Nur am Wochenende und mit Sonderangeboten. Die sind teilweise so billig, daß die Autos kostenmäßig chancenlos sind. Die Dummen sind die reguären Zahler, die beruflich bzw. termingebunden fahren müssen.

  4. #144
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Und deswegen sind die Fernzuege der Bahn auch meistens proppevoll.
    Sie meinen vermutliche Züge, die auf Mittelstrecken wie z.B. Köln Hbf - Frankfurt Hbf eingesetzt werden.

  5. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Nur am Wochenende und mit Sonderangeboten. Die sind teilweise so billig, daß die Autos kostenmäßig chancenlos sind. Die Dummen sind die reguären Zahler, die beruflich bzw. termingebunden fahren müssen.
    Das sehen mehr als 2 Milliarden Fahrgaeste anders, in den regulaeren stuendlichen Intercity Verbindungen hohe Auslastung in den Hauptverkehrszeiten. Jetzt in den Sommermonaten werden zusaetzliche Zuege bereitgestellt.
    2,1 Mrd. Gewinn vor Steuern macht man nicht mit leeren Personen oder Gueterzuegen.

  6. #146
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Die Bahn hat nicht einmal genug Loks und Wagen um anfallenden Verkehr zu bewältigen. Deshalb wird die Parallelstrecke zur Rheinschiene NRW-Rhein/Main über Siegen erst 2019 starten können.

    I.Ü. bin ich über jeden froh der Bahn fährt. Von Gütern ganz zu schweigen. Habe ich mehr Spaß auf der Autobahn.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #147
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Mein Gott, gießt das Schienennetz in Beton ein, bewehrt mit dem Schienenstahl , das gibt hervorragende Fernstraßen für den Güterverkehr. Generell darf der Staatsbetrieb Bahn gerne in der Versenkung verschwinden.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  8. #148
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Also, mal ganz im ernst. Ich bin eigentlich Bahnfan. Wenn es so funzt wie z.B. in der Schweiz. Und das Massengüter auf die Bahn und in Binnenschiffe gehören dürfte ja auch klar sein. Allein wegen meiner freien Fahrt auf der BAB. Aber...niemand kann mir die romantischen Erinnerungen nehmen. Auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands (ach, was sage ich...der Welt!) jeden Morgen in die Schule. Meine erste große Liebe habe ich da kennengelernt. Sie saß im Schienenbus (VT 68 glaube ich) immer direkt neben mir. Im einzigen Tunnel auf der Stecke haben wir uns zum ersten Mal geküsst.

    Will hier jetzt noch irgend ein Hirni was gegen die Bahn sagen? He?!!!!!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  9. #149
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Also, mal ganz im ernst. Ich bin eigentlich Bahnfan. Wenn es so funzt wie z.B. in der Schweiz. Und das Massengüter auf die Bahn und in Binnenschiffe gehören dürfte ja auch klar sein. Allein wegen meiner freien Fahrt auf der BAB. Aber...niemand kann mir die romantischen Erinnerungen nehmen. Auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands (ach, was sage ich...der Welt!) jeden Morgen in die Schule. Meine erste große Liebe habe ich da kennengelernt. Sie saß im Schienenbus (VT 68 glaube ich) immer direkt neben mir. Im einzigen Tunnel auf der Stecke haben wir uns zum ersten Mal geküsst.

    Will hier jetzt noch irgend ein Hirni was gegen die Bahn sagen? He?!!!!!
    Die Bahn kann nicht bei jedem Supermarkt für eine Kiste Tomaten anhalten. Und jeder Umladevorgang von Bahn auf LKW und umgekehrt kostet Arbeitszeit und erhöht das Bruchrisiko.

  10. #150
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Reaktivierung von Bahnstrecken

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die Bahn kann nicht bei jedem Supermarkt für eine Kiste Tomaten anhalten. Und jeder Umladevorgang von Bahn auf LKW und umgekehrt kostet Arbeitszeit und erhöht das Bruchrisiko.
    Tomaten sind keine Massengüter. Vor allem nicht, wenn sie an einen einzelnen Supermarkt geliefert werden. Ich meine z.B. Zement, Weizen, Kohle, Erze, Kabel und so ein Zeugs. Gibts ohne Ende und gehört einfach nicht auf die BAB. Weil sie mich dort behindern.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die schönsten Bahnstrecken der Welt
    Von Praetorianer im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben