+ Auf Thema antworten
Seite 67 von 75 ErsteErste ... 17 57 63 64 65 66 67 68 69 70 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 670 von 743

Thema: Bald Bargeld und Goldverbot?

  1. #661
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.727

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Ich habe mich ja gestern bei yape ([Links nur für registrierte Nutzer]) angemeldet und dann abends schon die Zahlung mit yape an einer Art Imbissladen getätigt. Zu yape habe ich ja schon etwas geschrieben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei yape besteht auch die Möglichkeit, sich ohne Bankkonto zu registrieren. Gilt aber nur für Peruaner (mit peruanischem Peronalausweis = DNI). Ich mit Personalausweis für Ausländer (carné de extranjería = CE) brauche zwingend ein Bankkonto, um yape benutzen zu können. Ein Peruaner aber braucht nur ein Smartphone und sein DNI, um sich bei yape zu registrieren. Seinen Positivsaldo lässt er sich von Kunden oder Freunden/Bekannten aufladen und mit diesem Geld kann er dann bezahlen oder an andere Geld überweisen.

    Alle grösseren Banken bieten auch kostenlose Girokonten an. Der Antrag am Bankschalter dauert normalerweise 10 bis 15 Minuten. Auch Leute, die bei INDECI (ähnlich der Schfa) einen Negativeintrag haben, wie meine Novia, bekommen zwar keine Kreditkarte mehr und auch keinen Kredit, aber ein simples Girokonto mit Debitkarte immer. Trotzdem wird es Leute geben, die trotzdem kein Bankkonto für yape haben.

    Trotzdem finde ich es interessant, dass es mit yape also die Möglichkeit gibt, auch ohne Bankkonto mit dem Smartphone bargeldlos zu bezahlen.

    Ich habe keine Ahnung, ob man hier das Bargeld gänzlich abschaffen will und ob das überhaupt möglich wäre, aber einige Anzeichen zumindest für eine gewisse Umstrukturierung sehe ich schon.

    Da ist die Dauerwerbung der Banken in Zusammenarbeit mit Gastrononie- und Einzelhandelsketten schon seit Jahren für Preisnachlässe, wenn man bargeldlos bezahlt. Dann sind gerade seit letztem Jahr hier in der Umgebung drei Bankfilialen geschlossen worden, ohne das neue woanders dafür eröffnet wurden.

    Hier in Puente Camote gab es sowieso immer nur zwei Geldautomaten von BCP und BBVA nur zum Abheben und nicht zum Einzahlen im Umkreis von etwa 2 km. Seit etwa einem Jahr war der Automat von BCP erst häufig defekt und wurde danach ganz entfernt. Es gibt hier dafür jede Menge "agentes", dass sind Geschäfte, meist Apotheken, die auch Geldgeschäfte ohne Provision ermöglichen, aber meist kann da keine grossen Mengen an Bargeld abheben oder einzahlen.

    Ausserdem kann man den Geldautomaten rund um die Uhr benutzen und die agentes eben nicht. Auch wenn eine Apotheke Nachtdienst hat, gibt es i.d.R. keinen Bankenservice. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich bei yape registriert habe. Manchmal braucht man auch zwingend Kleingeld. Da nützt auch Bargeld in grossen Scheinen nichts.

    Das erst einmal zur aktuellen Situation. Nun zur Frage zum Hintersinn des bargeldlosen Bezahlens. Ich sehe da schon eine gewisse Kontrolle, z.B. was die Obergrenze steuerfreier Einnahmen angeht. Als ich noch ein Lokal hatte auf die Steuernummer meiner Novia, habe ich monatlich die Pauschalsteuer von S/ 20 bezahlt, damals etwa € 5. Immer bei einem sog. agente, wo man alle möglichen Rechnungen bezahlen kann, auch für die Steuerbehörde SUNAT. Dann wurde ich immer gefragt, wie hoch die Einnahmen im laufenden Monat waren. Freunde rieten mir, ich solle S/ 500 sagen. Mit den bargeldlosen Zahlungen kann die SUNAT das natürlich kontrollieren, wenn sie nachforschen wollte. Ob sie das hier wollte, steht noch auf einem anderen Blatt. Denn hier ticke die Uhren anders als in der BRD.

    Das nächste Thema ist das Abschalten des Kontos. Das geht heute aber auch schon. Hier einmal einige ganz alltägliche Beispiele:

    Jede Behörde kann Pfändungen auf das Konto veranlassen. Auch wenn eine solche Pfändung auf fingierten Anschuldigungen beruhen würde, kann man sich schlecht dagegen wehren. Gegen eine willkürliche Abschaltung des Girokontos, was immer als Bedrohung angeführt wird, könnte man sich ja theoretisch genauso wehren. Also wenn man sich gegen eine willkürliche Sperrung des Girokontos nicht rechtlich wehren kann, könnte man es gegen eine fingierte Anschuldigung auch nicht.
    Und das ist ja heute schon möglich. Fingierte Anschuldigung -> Forderung -> Pfändung. Die Pfändung muss nur hoch genug sein und schon ist das Konto dicht.

    Für viele Dinge braucht man auch nicht nur ein Konto, sondern auch einen gültigen Führerschein und einen gültigen Ausweis. Kann man auch alles mit fingierten Anschuldigungen sperren lassen. Dazu braucht man das Bargeld nicht abzuschaffen. Und die Empörung im Bekanntenkreis wäre wohl ähnlich, egal ob das Bankkonto gesperrt wird oder der Führerschein ungültig gemacht wird oder eine ungerechtfertigte Pfändung vorliegt.

    Weiterhin ist auch eine Sperrung des Bankkontos nur insoweit eine wirkliche Bedrohung, wie die betreffende Person keinen Rückhalt im Freundes- und Bekanntenkreis oder bei Verwandten hat. Im Extremfall könnte eine Person doch auch bei Verwandten wohnen, dort essen und alles sonst Lebensnotwendige erhalten. Auch eine erwachsene Person muss nicht zwingend über eigenes Geld oder eigenes Bargeld verfügen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #662
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.482

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Thomas Bachheimer im Interview mit unzensuriert.at anlässlich des
    50. Jahrestages des „Nixon-Schock“
    am 15.8.2021




    Währungs-Experte Bachheimer befürchtet Enteignung der Bürger
    1.095 Aufrufe

    26.08.2021

  3. #663
    Mitglied Benutzerbild von Staatsfeind
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    741

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer] es geht weiter

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Bill Gates kriegt für seine "BetterThanCashAliance" auch noch Geld vom Steuerzahler.

    Ja was soll Ich raten nach allem was von 2017 an passierte wie Tafelgeschäft (bei Gold) von 14999 auf 1999 runter, keine Bargeldüberweisung am Schalter mehr bis 999, keine anonyme aldi prepaid sim ect ?

    Alles abziehen natürlich was geht und in Deflationäre Werte wie BTC und Gold.

    Last die Kommunistische Diktatur am langen ausgestrekcten Arm verhungern und entzieht Ihrr die Nahrung und natürlich AFD wählen !!
    Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.

    Voltaire

    (1694 - 1778), eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

  4. #664
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.309

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?



    Ohne Worte.

  5. #665
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.391

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen


    Ohne Worte.
    Danke fuer das aufschlussreiche Foto, welches zum wertvollen Erkenntnisgewinn beigetragen hat.
    Bisher war mir unbekannt das im Laendle ein Finanzminister kanackischer bzw. ackerlatzischer
    Abstammung sein Unwesen treibt.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #666
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Da unsere Gesellschaften in Europa immer sozialistischer werden ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wie in allen früheren Ostblockländern
    der Besitz von Gold und Silber verboten wird. Damit wird der Bevölkerung ein sicheres Standbein in Krisenzeiten genommen und Abhängigkeiten
    zum System ausgebaut.

  7. #667
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.621

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Geht los! Es gibt kein Geld in Automaten!

    Kein Bargeld mehr: Supermärkte und Bankautomaten geben keine Scheine raus

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #668
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    678

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Geht los! Es gibt kein Geld in Automaten!

    Kein Bargeld mehr: Supermärkte und Bankautomaten geben keine Scheine raus

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das hat nix mit Bargeldverbot zu tun sondern schlichtweg mit Streiks bei den Werttransportunternehmen.
    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dass Sie in einem Land leben, das von Idioten regiert wird.“

  9. #669
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.621

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von Don_Stefano Beitrag anzeigen
    Das hat nix mit Bargeldverbot zu tun sondern schlichtweg mit Streiks bei den Werttransportunternehmen.
    So die offizielle Version. Fakt ist, du kriegst kein Bargeld bei der Bank.

  10. #670
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    678

    Standard AW: Bald Bargeld und Goldverbot?

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    So die offizielle Version. Fakt ist, du kriegst kein Bargeld bei der Bank.
    Glaub mir die streiken wirklich... bzw. haben gestreikt.Ich weiß aus bester Quelle, da wir selbst von den Lieferungen und Abholungen abhängig sind. Freitag bis Dienstagnachmittag haben sie gestreigt. Seither läuft es langsam wieder an, aber mir massiven Verzögerungen da tausende von Banken, Geldautomaten, Geschäften usw. auf Versorgung warten. Das wird sich auch noch länger hinziehen, da sich nach dem Streik sehr viele Mitarbeiter krank gemeldet haben. Die Mitarbeiter bei den Transportutnernehmen sind stinksauer über ihre Löhne bei teils extremen Arbeitsbedingungen mit Wochenend -und Nachtschichten, Überstunden ohne Ende und dafür einen Hungerlohn der sich um den Mindestlohn bewegt.
    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dass Sie in einem Land leben, das von Idioten regiert wird.“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angriff auf das Bargeld
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 21:44
  2. Goldverbot per Gummiparagraph schon in Kraft?
    Von truthCH im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 20:15
  3. Bargeld ade...Verbot wird ausgeweitet
    Von Die Petze im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 09:55
  4. Das Ende vom Bargeld bald in der BRD ?
    Von Swetlana im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 305
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 17:51
  5. Das Bargeld wird abgeschafft
    Von Gawen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 17:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 63

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben