+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 148

Thema: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

  1. #21
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Ich halte die Horten-Nurflügler füe eines des spannensten Projekte im Flugzeugbau. Ganz einfach, für ein gegebenes Gewicht erhält man die größte tragende Fläche, damit die beste Manoverfähigkeit. Aber ich glaube nicht das der Horten-Nachbau wirklich erfolgreich fliegen wird. Mit dem Nurflügelkonzept hab ich mich mittels Simulator eingehend beschäftigt. Die Sim-Software war X-Plane, die eine sogenannte Blade-Technologie verwendet, d.h. die Tragfläche werden rechnerich in kleine Segmente zerlegt und die Luftkräfte für jedes einzelne Teilstück berechnet. Soweit dazu, mir ist jedenfalls aufgefallen das man enge steile Sinkflugkurven nicht mehr ausleiten konnte. Ähnliches wird für den Absturz der HO9 berichtet.

    MM gibt es Defizite in den Denkmodellen. Den Mitteneffekt konnte ich nicht nachvollziehen. Aber die Glockenkurve war ein brauchbarer Ausgangspunkt für weitergehende Überlegungen. Letzendlich wird es glasklar wenn man die Auftriebsverteilung entsprechend der Glockenkurve über die Draufsicht des Entwurfs legt. Die Glockenränder, die Abtrieb liefern, liegen an den Flügelenden. Die liegen in Flugrichtung hinter dem Flugzeugschwerpunkt. Somit haben wir exakt die gleichen Bedigungen für den Neutralpunkt, wie beim konventionellen Flugzeug. Nur das (konventionelle) Seitenleitwerk wird durch de steuerbaren Wiederstand der Flügelenden subtituiert. Ein geniales Konzept. Welches mit konventoinellen Mitteln sich ganz normal berechnen lässt. Deswegen verstehe ich die B-2 Saga.. nur mittels Computer steuerbar, als Hinweis auf mangeldem Verständnis in die Theorie.

    Zusätzlich trat im Sim regelmäßig ein Problem während des Rotierens auf. Die Nurflügel hatten eine sauschlechte RWY/Start-Performance. Letztendlich verstand ich es so, das während des Rotierens alle Flächen mit Höhenleitwerk ihren Auftrieb verloren. Somit liefert nur die Resttragfläche während diesem Moment Auftrieb. Dies muß ausreichend bemessen werden um eine befriedende Performance zu erreichen.

    Was mich wirklich interessieren würde warum die Horten Brüder ihr Konzept nicht durchsetzen konnten. Besonders die HOX ist ein geiler Entwurf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Süßer (13.06.2015 um 20:47 Uhr) Grund: Skizze angefügt

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Ich möchte Dich nocheinmal bitten, Deine Überlegungen dem Team mitzuteilen.
    Es könnte ja immerhin sein, dass die Konstrukteure einem nicht erkannten Fehler aufsitzen.
    Da ich mit einigen befreundet bin und fast alle kenne, möchte ich meine Bitte hier intensivieren.

    Vielleicht liegts Du auch vollkommen falsch oder vollkommen richtig.Weiß ich es? Nein.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Habe mal gesehen, dass die Amis Panik vor den Horten (speziell Horten 18) hatten ("Gamechanger"). 1000 von denen könnten die USA "lahm" legen und mit Atom-Bomben bestückt die USA zerstören. Scheint die Amis in Panik versetzt zu haben, was die Deutschen da für Wunderwaffen in kürzester Zeit so erfanden (eigentlich 50 Jahre Vorsprung). Kein Wunder, dass alles getan wird um die jetzt unten zu halten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    (und ab Minute 42/43): [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ein Team aus Salzburg will eine Horten 229 nachbauen.
    Zu sehen wird das Projekt auf der AERO in Friedrichshafen sein.

    15-18.04.2015

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Anfragen unter:

    Hoerten Evolution Team

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die revolutionären Nurflügler der Gebrüder Horten setzten einen Meilenstein in der Entwicklung
    moderner Flugzeuge.Nie wieder ist es gelungen, diese Art Flugzeug erfolgreich einzusetzen, abgesehen von der B2
    der Amerikaner, die nur mit Computerhilfe in der Luft gehalten werden kann. Unnötig bei Horten.

    Das geplante Leichtflugzeug soll an die 400km/h schnell fliegen und zwei Personen befördern können.
    Bei Verwendung moderner Werkstoffe CFK eine Revolution im Leichtflugzeugbau.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Es gibt nur den B2 Bomber als Nurflügler,allerdings sind alle neuen Jagdflugzeuge eine Kombination aus traditionellen Flugzeug und Nurflügler.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #25
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Welchen Sinn hat so ein Nurflügler eigentlich? Die Manövrierbarkeit muss katastrophal sein (gut, Steigrate wird solide sein aber sonst stört der "Flügel" beim Wenden und erzeugt zu großen Geschwindigkeitsverlust, jeder Minijäger kann ihn vergewaltigen).
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn hat so ein Nurflügler eigentlich? Die Manövrierbarkeit muss katastrophal sein (gut, Steigrate wird solide sein aber sonst stört der "Flügel" beim Wenden und erzeugt zu großen Geschwindigkeitsverlust, jeder Minijäger kann ihn vergewaltigen).
    Die Steuerung dieser Flugzeuge reagieren sofort,jeder Fehler wird auch sofort bestraft,diese Flugzeuge müssen mit Autopiloten geflogen werden.Vielleicht ist der Nurflügler als Jagdflugzeug vom Piloten beherrschbar,der Bomber B2 st es jedenfalls nicht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #27
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ich möchte Dich nocheinmal bitten, Deine Überlegungen dem Team mitzuteilen.
    Es könnte ja immerhin sein, dass die Konstrukteure einem nicht erkannten Fehler aufsitzen....
    Da ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe möchte ich verschiedene Situationen darlegen, in denen die Flugfähigkeit einer Horten nicht gegeben ist:

    -negativer Anstellwinkel; Im normalen Flug wirken die Flügelenden den Mittenflügel entgegen, stabilisieren so das Flugzeug. Wenn im Flug der Mittenflügel einen negativen Anstellwinkel erreicht, ist dieses Moment wesentlich stärker als das der Flügelenden. Wird im normalen Flug der Steuerknüppel nach vorne bewegt, geht das Flugzeug in einen abrupten Bahnneigungsflug über, der nicht gestoppt werden kann.

    -Motorausfall; Die Momente durch den asymetrischen Schub sind größer als die Flügelenden ausgleichen können. Das Flugzeug wird in eine flach geneigte Bahnneigungskurve übergehen. Diese Situation ist vermutlich nicht durchgerechnet und berücksichtigt worden. Ähnliches Verhalten ist von anderen mehrmotorigen Flugzeugen die Zeit bekannt. Auch scheint dem Vorfall bei der Erprobung eine Triebwerksunregelmäßigkeit vorhergegangen zu sein.

    - dem Stall wird sehr schnell ein Flachtrudeln folgen bei denen hohen Umdrehungszahlen erreicht werden. Grund ist die fehlende Dämpfung eines (sonst vorhandenen) Seitenruders. Auf das Gegenargument, Nurflügler sind stallresistent, gibt es die Antwort: in statischen Flugzuständen stimmt dies aber in dynamischen ist es durchaus möglich, z.B. Zoomclimb.


    Ich hoffe die 3 Argumente reichen um das verrückte Projekt zu beerdigen. Natürlich gibt es Maßnahmen um diesen Effekten entgegenzuwirken.

    - Die Flügelenden werden vergrößert, ein symetrisches Profil wird ausgewählt. Es werden die Ruderflächen so groß gewählt, das sie die gewünschten Kräfte in jedem Fluzustand aufbringen können.

    - Wahl besser geeigneter Ruderflächen. Es gibt mehrere Versuchsanordnungen um z.B. Wirbel zur Widerstandserzeugung zu nutzen. Die gegenwärtig genutzte Art der Luftbremsen hat den Nachteil das sie Vibrationen erzeugt.

    - Letztendlich und absolut zwingend muß man etwas einführen was jeder Vogel hat, einen Schwanz. Das kann auch in Form von Strake Flaps erfolgen. Der Mittenflügel muß mit Landeklappen ausgestattet werden um den Bahnneigungsflug ausleiten zu können.
    -Übrigens hatten etliche Jagdflugzeuge eine Klappenstellung für den Luftkampf. dies wäre auch für Nurflügler angebracht. Meine eine Klappenstellung die in allen Geschwindigkeitsbereichen gefahren werden kann und die nichtausleitbare Flugzustände vermeidet.

    Letztendlich wird man zu einem anderen, besser angepaßtem Flugzeug gelangen. Die Horten9 halte ich für ein problematisches Flugzeug.

    LG

  8. #28
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.546

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die Steuerung dieser Flugzeuge reagieren sofort,jeder Fehler wird auch sofort bestraft,diese Flugzeuge müssen mit Autopiloten geflogen werden.Vielleicht ist der Nurflügler als Jagdflugzeug vom Piloten beherrschbar,der Bomber B2 st es jedenfalls nicht.
    Die Horten Brüder und Alexander Lippisch hatten 20 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von Segelflugzeugen, und wie man diese
    Flugzeuge so baut, das sie sicher gleiten.

    Alleine der Horten gingen mindestens 10 Jahre Entwicklungs vorraus.
    Die Me 163, Bachem Ba 349, von der Horten I bis zur IX und all deren Versionen verfügten über ausgezeichnete Gleiteigenschaften.

    Die Horten IX war niemals als Jäger für den Kurvenkampf mit anderen Jägern gedacht, sondern als Kampfbomber, Zerstörer oder Nachtjäger.

  9. #29
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ein Team aus Salzburg will eine Horten 229 nachbauen.
    Zu sehen wird das Projekt auf der AERO in Friedrichshafen sein.

    15-18.04.2015

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Anfragen unter:

    Hoerten Evolution Team

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die revolutionären Nurflügler der Gebrüder Horten setzten einen Meilenstein in der Entwicklung
    moderner Flugzeuge.Nie wieder ist es gelungen, diese Art Flugzeug erfolgreich einzusetzen, abgesehen von der B2
    der Amerikaner, die nur mit Computerhilfe in der Luft gehalten werden kann. Unnötig bei Horten.

    Das geplante Leichtflugzeug soll an die 400km/h schnell fliegen und zwei Personen befördern können.
    Bei Verwendung moderner Werkstoffe CFK eine Revolution im Leichtflugzeugbau.
    Danach gehts an die Reichsflugscheibe, jawoll!
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Horten Nachbau Team aus Salzburg will es schaffen.

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Die Horten Brüder und Alexander Lippisch hatten 20 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von Segelflugzeugen, und wie man diese
    Flugzeuge so baut, das sie sicher gleiten.

    Alleine der Horten gingen mindestens 10 Jahre Entwicklungs vorraus.
    Die Me 163, Bachem Ba 349, von der Horten I bis zur IX und all deren Versionen verfügten über ausgezeichnete Gleiteigenschaften.

    Die Horten IX war niemals als Jäger für den Kurvenkampf mit anderen Jägern gedacht, sondern als Kampfbomber, Zerstörer oder Nachtjäger.
    Die Doppeldecker waren im Kurvenkampf wendiger als die ganzmetall Jäger aber viel langsamer,die Kolbenmotor Jäger waren wendiger im Kurvenkampf als die Düsenjäger aber auch viel langsamer.Das viel schnellere Flugzeug braucht auch keinen Kurvenkampf.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Salzburg: Liberia- Flüchtling unter Ebolaverdacht in Salzburg
    Von Esreicht! im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 11:28
  2. Geniale Idee! - Nachbau einer karolingischen Klosterstadt
    Von Gothaur im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 08:25
  3. Solaris MetroStyle in Salzburg
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 21:46
  4. Team-o-mat - Welches Team passt zu dir?
    Von Nestix im Forum Sportschau
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 21:54
  5. Red Bull Salzburg in die Bundesliga und die DEL ?
    Von Monarchist1985 im Forum Sportschau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 13:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben