User in diesem Thread gebannt : heizer, Ingeborg, tosh, irgendeiner, Hanseat, funkelstern and hic


+ Auf Thema antworten
Seite 9038 von 9905 ErsteErste ... 8038 8538 8938 8988 9028 9034 9035 9036 9037 9038 9039 9040 9041 9042 9048 9088 9138 9538 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 90.371 bis 90.380 von 99046

Thema: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

  1. #90371
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    ...
    Die jungen Männer in Deutschland, die man uns als syrische Flüchtlinge verkauft hat, werden wir leider nicht so schnell los. Das Merkel-Regime zeigt nicht das geringste Interesse daran.
    Es gibt doch längst keine syrischen Flüchtlinge mehr. Schau dich mal um. Alles Schwarz.

  2. #90372
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    "Landnahme in der Mitte von Zwickau - "Ich stech` dich ab, du Hurensohn!"

    Bereicherung durch Flüchtlingsdreck im angeblich fast moslemfreien (@Skorpion968) Sachsen. .... Dich auf, Dummbatz. Bitte.

    Als ich gestern zur Ortsbegehung nach Zwickau gefahren bin, wollte ich mir diesen Platz, der in letzter Zeit negativ in die Schlagzeilen
    geraten war, eigentlich nur mal selbst anschauen. Ich hatte keine speziellen Erwartungen.
    Aber schon die Wortmeldungen der Anwohner hatten es dann in sich. Ein gestandener Mann, wohl Ende 50, sagte: “Wir getrauen
    uns abends nicht einmal mehr mit dem Hund raus.” Er wohnt am Neumarkt in einer Dachgeschoßwohnung. Er zeigte in die Richtung
    seiner Wohnung und beschrieb die Jagdszenen und Prügeleien, die er von dort aus fast täglich in den Nachtstunden beobachten
    kann. Die Inhaberin einer Gaststätte beschrieb, daß sich abends keine Gäste mehr zu ihr getrauen. Die anwesenden Anwohner waren
    frustriert und aufgebracht. Als wir uns zu Beginn sammelten, hielten sich in der Nähe noch Schwarzafrikaner mit Rucksäcken auf. Sie
    saßen immer zu zweit auf den Bänken herum. Mein ganz persönlicher Eindruck: Die wollten keine geschnitzten Elefanten verkaufen.
    Sie trollten sich später als sie merkten, daß die Marktlage heute wohl nicht besonders ergiebig sein würde.


    Als wir uns dann in Bewegung setzten, um über den Markt zu laufen, wurde es erst richtig spannend. Wir wurden sofort von der Seite
    angepöbelt und angebrüllt. Aggressive halbwüchsige Araber oder Syrer oder was auch immer, liefen uns hinterher und forderten uns
    auf, so schnell wie möglich abzuhauen. Ein besonders aggressives Exemplar ging einen Fotografen an und bedrängte ihn. Er sagte, er
    wolle ihn abstechen. Mental das Schlimmste waren für mich aber die 4-5 hormongesteuerten deutschen minderjährigen Mädchen, die
    sich darunter befanden und die sich genauso aufführten.
    Das Übliche: primitives Leben, frisch importiert aus Dreckslöchern in Ziegenfickistan. Und dazu minderjährige deutsche Fotzen, schlecht
    erzogen, ohne Würde, Ehre und Anstand.

    Positiv und als absolutes Kontrastprogramm muß ich aber auch die 3 syrischen Jugendlichen erwähnen, die auf uns zukamen und die
    wir erst abweisen wollten, weil wir dachten, sie wollten uns ebenfalls angehen. Wir waren an dieser Stelle nur 3 Männer, die sich dem
    pöbelnden Haufen entgegengestellt hatten. Diese 3 Jugendlichen von ca. 16-18 Jahren hatten allerdings ein anderes Anliegen. Sie wa-
    ren mit dem Verhalten der anderen überhaupt nicht einverstanden und erzählten uns in bestem Deutsch, daß sie in Zwickau lernen bzw.
    arbeiten. Der eine sagte mir, daß ihm sein Vater eigentlich gar nicht mehr erlauben würde in die Innenstadt zu gehen, weil es hier diese
    Zustände gäbe. Sie kamen aus dem Bad in Planitz und wollten gerade nach Hause gehen. Sie beklagten sich über diese Typen und sag-
    ten, daß sie auch selbst von diesen bedroht würden. Der eine sagte: Ich bin zwar Araber, aber ich werde von diesen Arabern auch an-
    gegriffen.

    Wenn man so etwas wie gestern erlebt hat, ist man tief frustriert.
    Ja, solche gibt es auch. Die Mehrheit der Invasoren jedoch ist minderwertiges Gesocks und allenfalls als Organspender brauchbar.

    Man begreift, daß Teile unserer Städte schon völlig verloren sind. Die Polizei macht einen völlig überforderten und hilflosen Eindruck. Die
    Polizisten nehmen lieber Anzeigen wegen “illegalen Fotografierens” auf. Anzeigen wegen Beleidigung und Bedrohung aber nicht!
    Das alles läßt mich wütend aber auch hilflos zurück. Was ist aus diesem Land nur innerhalb von drei Jahren geworden?
    Zum Glück war die Westsächsische Zeitung dabei! Uns hätte man so etwas gar nicht geglaubt!
    Mutti Merkel, ihre Gangmitglieder, Herolde und natürlich die erdrückende Mehrheit der Schlafkartoffeln haben ganze Arbeit geleistet. Ein
    ehemals schönes und lebenswertes Land in der Mitte Europas wurde zum Shit Hole. Gibt es noch Hoffnung?

    [Links nur für registrierte Nutzer].
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  3. #90373
    Mitglied Benutzerbild von bollemann
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Boostedt - 4600-Einwohner Nest in Schleswig Hohlstein
    Standort der Rantzau-Kaserne

    2015 Vorzeigeort für den Umgang mit Flüchtlingen.
    Allen voran der Bürgermeister (Hartmut König CDU) steht der Ort euphorisch mit Teddybären bereit um vorbildliche Willkommenskultur zu zelebrieren.
    Man packt sich vier Blocks der ehemaligen Kaserne mit Flüchtlingen voll und fühlt sich fantastisch. 1200 Refugees! Auf 4 Einheimische kommt ein Goldstück!
    Die bunten Fahnen wehen, man fühlt sich moralisch erhaben, "Wir schaffen das!" schallt es durch die Straßen.

    Drei Jahre später sieht die Sache schon anders aus.
    Die Boostedter Gutmenschen torkeln mit verkniffenen Gesichtern durch den Ort, sind maßlos enttäuscht.
    Undank, respektloses Verhalten, Rüpeleien, Vermüllung und mangelndem Integrationswillen schlägt ihnen entgegen.
    In der Kaserne hocken tausend junge Männer die angeblich ohne Bleibeperspektive für "explosive Stimmung" sorgen.

    Das ehrenamtliche Engagement der Boostedter Bürger bricht folglich zusammen. Der bunte CDU Bürgermeister wird angefeindet. Dieser wiederum wendet sich jammernd ans Land. Die fremdartige, aggressive Männerhorde in der Kaserne soll weg, oder zumindest reduziert werden. Das Land eiert rum.
    Derweil fressen sich die Willkommenskultur Ermüdungserscheinungen durch den Ort.

    • Die Kirche biete kein Willkommenscafé mehr an
    • der Verein „Willkommen in Boostedt“ zerfällt
    • DRK-Kleiderkammer schränkt Aktivitäten ein
    • Sprachunterricht in Auflösung
    • große Teile der Bevölkerung sind desillusioniert, frustriert und angespannt
    • Hilfsbereitschaft tendiert Richtung Null Komma Null Null


    Quellen

    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]


    Tja - wie viele Boostedts mag es in ganz Deutschland geben?
    Erst nach Refugees rufen und dann ist man ihrer überdrüssig. Nur wird man sie nicht wieder los.
    Fast könnte man Mitleid haben.






  4. #90374
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Vielleicht sollte Skorpi nach Boostedt gehen.

    Der richtet das wieder.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  5. #90375
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.562

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von bollemann Beitrag anzeigen
    Boostedt - 4600-Einwohner Nest in Schleswig Hohlstein
    Standort der Rantzau-Kaserne

    2015 Vorzeigeort für den Umgang mit Flüchtlingen.
    Allen voran der Bürgermeister (Hartmut König CDU) steht der Ort euphorisch mit Teddybären bereit um vorbildliche Willkommenskultur zu zelebrieren.
    Man packt sich vier Blocks der ehemaligen Kaserne mit Flüchtlingen voll und fühlt sich fantastisch. 1200 Refugees! Auf 4 Einheimische kommt ein Goldstück!
    Die bunten Fahnen wehen, man fühlt sich moralisch erhaben, "Wir schaffen das!" schallt es durch die Straßen.

    Drei Jahre später sieht die Sache schon anders aus.
    Die Boostedter Gutmenschen torkeln mit verkniffenen Gesichtern durch den Ort, sind maßlos enttäuscht.
    Undank, respektloses Verhalten, Rüpeleien, Vermüllung und mangelndem Integrationswillen schlägt ihnen entgegen.
    In der Kaserne hocken tausend junge Männer die angeblich ohne Bleibeperspektive für "explosive Stimmung" sorgen.

    Das ehrenamtliche Engagement der Boostedter Bürger bricht folglich zusammen. Der bunte CDU Bürgermeister wird angefeindet. Dieser wiederum wendet sich jammernd ans Land. Die fremdartige, aggressive Männerhorde in der Kaserne soll weg, oder zumindest reduziert werden. Das Land eiert rum.
    Derweil fressen sich die Willkommenskultur Ermüdungserscheinungen durch den Ort.

    • Die Kirche biete kein Willkommenscafé mehr an
    • der Verein „Willkommen in Boostedt“ zerfällt
    • DRK-Kleiderkammer schränkt Aktivitäten ein
    • Sprachunterricht in Auflösung
    • große Teile der Bevölkerung sind desillusioniert, frustriert und angespannt
    • Hilfsbereitschaft tendiert Richtung Null Komma Null Null


    Quellen

    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]


    Tja - wie viele Boostedts mag es in ganz Deutschland geben?
    Erst nach Refugees rufen und dann ist man ihrer überdrüssig. Nur wird man sie nicht wieder los.
    Fast könnte man Mitleid haben.

    Da ist der Blödmichel seinem Namen wieder voll gerecht geworden. Einfaltspinsel hoch zehn. Die ganze Welt weiß um die Gefahren dieser Migration...nur Hans im Glück feiert!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #90376
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von bollemann Beitrag anzeigen
    Boostedt - 4600-Einwohner Nest in Schleswig Hohlstein
    Standort der Rantzau-Kaserne

    2015 Vorzeigeort für den Umgang mit Flüchtlingen.
    Allen voran der Bürgermeister (Hartmut König CDU) steht der Ort euphorisch mit Teddybären bereit um vorbildliche Willkommenskultur zu zelebrieren.
    Man packt sich vier Blocks der ehemaligen Kaserne mit Flüchtlingen voll und fühlt sich fantastisch. 1200 Refugees! Auf 4 Einheimische kommt ein Goldstück!
    Die bunten Fahnen wehen, man fühlt sich moralisch erhaben, "Wir schaffen das!" schallt es durch die Straßen.

    Drei Jahre später sieht die Sache schon anders aus.
    Die Boostedter Gutmenschen torkeln mit verkniffenen Gesichtern durch den Ort, sind maßlos enttäuscht.
    Undank, respektloses Verhalten, Rüpeleien, Vermüllung und mangelndem Integrationswillen schlägt ihnen entgegen.
    In der Kaserne hocken tausend junge Männer die angeblich ohne Bleibeperspektive für "explosive Stimmung" sorgen.

    Das ehrenamtliche Engagement der Boostedter Bürger bricht folglich zusammen. Der bunte CDU Bürgermeister wird angefeindet. Dieser wiederum wendet sich jammernd ans Land. Die fremdartige, aggressive Männerhorde in der Kaserne soll weg, oder zumindest reduziert werden. Das Land eiert rum.
    Derweil fressen sich die Willkommenskultur Ermüdungserscheinungen durch den Ort.

    • Die Kirche biete kein Willkommenscafé mehr an
    • der Verein „Willkommen in Boostedt“ zerfällt
    • DRK-Kleiderkammer schränkt Aktivitäten ein
    • Sprachunterricht in Auflösung
    • große Teile der Bevölkerung sind desillusioniert, frustriert und angespannt
    • Hilfsbereitschaft tendiert Richtung Null Komma Null Null


    Quellen

    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]


    Tja - wie viele Boostedts mag es in ganz Deutschland geben?
    Erst nach Refugees rufen und dann ist man ihrer überdrüssig. Nur wird man sie nicht wieder los.
    Fast könnte man Mitleid haben.







    Eltern mit verwöhnten Bälgern kennen das:

    - da muß unbedingt ein Hund, eine Katze, oder ein Hamster - vielleicht sogar ein Pony her -

    aber die Drecksarbeit mit den Viechern wollen die Blagen nicht machen. Nach einiger Zeit sind sie ihrer überdrüssig.

    Der Goldfisch wird im Klo runtergespült, die Schildkröte im Park ausgesetzt, der Hamster "versehentlich" totgequetscht, die Katze kommt ins Tierheim, der Hund wird "überfahren" - allenfalls das teuere Pony wird noch eine Weile wertgeschätzt.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #90377
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.258

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Hallo

    Hier noch ein aktueller Nachtrag zu SPD-Oppermanns beanstandeter Diskussionskultur, die er allerdings nicht meinte:


    Massenschlägerei mit Macheten in Recklinghausen


    Schlägerei zwischen Gruppen aus Bremen und Essen
    Zwei Bremer in Gewahrsam, 20 Platzverweise
    Zeugen berichteten von bis zu 30 Beteiligten

    In der Nacht zu Mittwoch (08.08.2018) musste die Polizei in Recklinghausen ausrücken, weil zwei Gruppen auf offener Straße in einen heftigen Streit geraten waren. Mehrere Personen mit libanesischem und syrischem Hintergrund sollen laut Polizei mit Messern, Macheten und Baseballschlägern aufeinander los gegangen sein.

    Es soll sich um zwei Gruppen aus Bremen und Recklinghausen gehandelt haben. Die Hintergründe sind noch unklar. Zeugen berichten von bis zu 30 Beteiligten. Zwei Männer aus Bremen kamen in Gewahrsam, 20 Platzverweise wurden erteilt. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass es sich um verfeindete Familienclans handeln könnte.

    Stand: 08.08.2018, 13:38

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  8. #90378
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Eltern mit verwöhnten Bälgern kennen das:

    - da muß unbedingt ein Hund, eine Katze, oder ein Hamster - vielleicht sogar ein Pony her -

    aber die Drecksarbeit mit den Viechern wollen die Blagen nicht machen. Nach einiger Zeit sind sie ihrer überdrüssig.

    Der Goldfisch wird im Klo runtergespült, die Schildkröte im Park ausgesetzt, der Hamster "versehentlich" totgequetscht, die Katze kommt ins Tierheim, der Hund wird "überfahren" - allenfalls das teuere Pony wird noch eine Weile wertgeschätzt.
    Das Pony kommt dann zum Pferdemetzger und landet in der Salami. Weil die Unterhalts-, Unterstellungskosten, der Schmied, die Tierversicherung und die Tierarztkosten ins Geld laufen.

    Allerdings so eine schöne, gut gewürzte Pferdewurst ist nicht zu verachten. Zumal das Pferd anders alle andere Nutztiere die wir so verzehren ein äußerst reinliches Tier ist und auch nicht alles frisst was ihm vorsetzt wird.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  9. #90379
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Das Pony kommt dann zum Pferdemetzger und landet in der Salami. Weil die Unterhalts-, Unterstellungskosten, der Schmied, die Tierversicherung und die Tierarztkosten ins Geld laufen.

    Allerdings so eine schöne, gut gewürzte Pferdewurst ist nicht zu verachten. Zumal das Pferd anders alle andere Nutztiere die wir so verzehren ein äußerst reinliches Tier ist und auch nicht alles frisst was ihm vorsetzt wird.
    Nach dem Krieg wurde alles gegessen was nach Fleisch gerochen hat. Wenn meine Mutter etwas Geld erübrigen konnte gab es Pferdefleisch, wenn es eng war in der Haushaltskasse wurden Weinbergschnecken gesammelt (es gab nicht immer welche weil andere haben auch gesammelt. Verwilderte Hunde gab es jede Menge, meine älterer Bruder und ich haben die gefangen, der Älteste hat sie abgemurkst. War nicht schlecht, nur Katzen haben wir nicht geschlachtet.

    So 1-2 Straßen weiter war ein Pferdemetzger und es gab den Spruch: Kalbfleisch zu teuer –Rindfleisch zu hart – dann gehen wir zum Leuschner und kaufen trab trab.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #90380
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sammelstrang: Flüchtlinge/ Asylbewerber

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    "Landnahme in der Mitte von Zwickau - "Ich stech` dich ab, du Hurensohn!"

    Bereicherung durch Flüchtlingsdreck im angeblich fast moslemfreien (@Skorpion968) Sachsen. .... Dich auf, Dummbatz. Bitte.





    Das Übliche: primitives Leben, frisch importiert aus Dreckslöchern in Ziegenfickistan. Und dazu minderjährige deutsche Fotzen, schlecht
    erzogen, ohne Würde, Ehre und Anstand.



    Ja, solche gibt es auch. Die Mehrheit der Invasoren jedoch ist minderwertiges Gesocks und allenfalls als Organspender brauchbar.



    Mutti Merkel, ihre Gangmitglieder, Herolde und natürlich die erdrückende Mehrheit der Schlafkartoffeln haben ganze Arbeit geleistet. Ein
    ehemals schönes und lebenswertes Land in der Mitte Europas wurde zum Shit Hole. Gibt es noch Hoffnung?
    Ist hier nachzulesen - zweiter Bericht von oben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zwickau.- Brennpunkt Neumarkt und kein Ende. Heute trafen sich Anwohner und Mitglieder der AfD zu einer Ortsbegehung, um erneut auf die seit Monaten andauernden Probleme hinzuweisen. Eingeladen hatte die Vorsitzende vom AfD-Kreisverband Zwickau, Janin Klatt-Eberle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 21:38
  2. 'Gute' Flüchtlinge - 'schlechte' Flüchtlinge
    Von frundsberg im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 22:03
  3. Sammelstrang: 1. Mai 2010
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Deutschland
    Antworten: 530
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 17:47
  4. Leistungen für Flüchtlinge und Asylbewerber stehen vor deutlicher Ausweitung
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 21:50
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 18:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 213

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ansturm

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

asyl

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

asylanten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

asylbewerber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

aylan

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

österreich

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

begrenzung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

flüchtlinge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geheimdienst

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

juden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schutzsuchende refugees

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

syrer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

usa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zentralrat

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben