Umfrageergebnis anzeigen: Unterstützt ihr die Thesen dieser Historiker?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    5 10,42%
  • Nein!

    40 83,33%
  • Keine Ahnung

    3 6,25%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: Versailler "Vertrag"

  1. #21
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Re: AW: Re: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Salazar
    Unter akzptablen Forderungen hat er wohl verstanden, dass Deutschland 1919 weniger Land verloren hat als Frankreich 1814-15 in Wien. Aus meinen Augen ein völlig verquerter Vergleich, da man als Historiker ja wirklich wissen müsste, dass den Franzosen nur Gebiete Abgenommen wurden die sie kurz zuvor erobert hatten und in denen es so gut wie keine Französische Bevölkerung gab.
    Eben, sie haben nur ihre Eroberung nach 1789 verloren. Selbst das deutsche Elsaß durften sie behalten. Durch Reparationen wurden sie auch nicht ausgeblutet. Rüstungsbeschränkungen oder der Verlust aller Kolonien gab es ebensowenig wie einseitige Handelsverträge.

    Diese "Historiker" hätten sich vielleicht alle 440 § des VV durchlesen sollen, statt nach dem zehnten Artikel einzuschlafen.
    Siegen heißt Leben

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Re: AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Kaiser
    Das hätte nichts anderes bedeutet als nach 1919 in Deutschland einzumarschieren und dauerhaft zu besetzen. Die Konsequenz wäre ein Guerilliakrieg gewesen. Dazu waren die Alliierten 1918 viel zu schwach und unwillig. Die Amis und Briten hätten derartiges ohnehin nicht mitgemacht.

    Doch ich für meinen Teil denke, dass Deutschland 1871 viel zu milde war. Die Loire als deutsche Westgrenze. Übernahme aller frz. Kolonien. Verbot aller Streitkräfte. Und als Reparation mindestens 100 Mrd. Goldmark.

    Das wäre angemessen gewesen, um die frz. Gefahr ein für all Mal zu beseitigen. Hitler war 1940 auch viel zu nachsichtig mit Frankreich.



    Wieso Propaganda?
    Das hört sich für deine Verhältnisse nach recht moderaten Forderungen an. Keine Vertreibungen von Franzosen und Ansiedlung deutscher Siedler?

    Was ist los? ?(

  3. #23
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Re: AW: Re: AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von George Bush
    Das hört sich für deine Verhältnisse nach recht moderaten Forderungen an. Keine Vertreibungen von Franzosen und Ansiedlung deutscher Siedler?

    Was ist los? ?(
    Ich bin als Humanist bekannt.
    Siegen heißt Leben

  4. #24
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Salazar
    Wir haben neulich in Geschichte einen BBC-Film geschaut in dem ein Britischer/Amerikanischer Historiker behauptet hat Deutschland sei nach dem Versailler Vertrag besser dran gewesen als vorher. Sein Hauptargument war, dass es nun nicht mehr nur von Grossmächten umgeben sei, da ja im Osten viele neue Staaten entstanden seien.
    Einige andere Historiker meinten noch, dass der Versailler Vertrag gar nicht so hart gewesen sei wie Heute immer behauptet wird, sondern akzeptable, bzw. gerechtfertigte Forderungen stellte.

    Unterstützt ihr diese Behauptungen, haltet ihr sie für gerechtfertigt?
    Kann mir mal irgendeiner erklären, warum wir keine Reperationszahlen mehr zahlen? Stattdessen verschwenden wir unser Geld in der EU

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Roter engel
    Kann mir mal irgendeiner erklären, warum wir keine Reperationszahlen mehr zahlen? Stattdessen verschwenden wir unser Geld in der EU
    Man hat erkannt, dass wir, wenn man uns nicht durch zu hohe Reparationen schröpft, dekadent und kriegsmüde werden, anstatt unseren Feinden eine Lektion zu erteilen!

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Roter engel
    Kann mir mal irgendeiner erklären, warum wir keine Reperationszahlen mehr zahlen? Stattdessen verschwenden wir unser Geld in der EU
    Das Geld wird meistens nicht "verschwendet" sonder für meist sinnvolle Projekte in den weniger entwickelten Eu-Staaten ausgegeben.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  7. #27
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard Re: AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Roter engel
    Kann mir mal irgendeiner erklären, warum wir keine Reperationszahlen mehr zahlen? Stattdessen verschwenden wir unser Geld in der EU
    Weil das weniger "Anstößigkeit" im Volk erweckt.
    Siegen heißt Leben

  8. #28
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Roter engel
    Kann mir mal irgendeiner erklären, warum wir keine Reperationszahlen mehr zahlen? Stattdessen verschwenden wir unser Geld in der EU
    Stimmt so nicht. Wir zahlen noch Reparationen aus dem Young-Plan bis 2010. Dies sind die Teile der Reparationen, die die "DDR" seit 1949 nicht gezahlt hat. Das haben wir mit dem 2+4 Abkommen 1990 übernommen.
    Geronimo
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  9. #29
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Geronimo
    Stimmt so nicht. Wir zahlen noch Reparationen aus dem Young-Plan bis 2010. Dies sind die Teile der Reparationen, die die "DDR" seit 1949 nicht gezahlt hat. Das haben wir mit dem 2+4 Abkommen 1990 übernommen.
    Geronimo
    Richtig. Hat mir vor ein paar Wochen auch so ein Spinner nicht glauben wollen.
    Ich habe es ihm dann sanft eingetrichtert.

    Auf ewig sollen wir fronen.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  10. #30
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Versailler "Vertrag"

    Zitat Zitat von Odin
    Auf ewig sollen wir fronen.
    Das sollen wir, aber wir werden nicht! Sie snd schon tot, aber sie wissen es nicht!
    Geronimo
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben