Was man so auf Bahnhöfen erlebt. Stehe da ganz seelenruhig, warte auf die U-Bahn und kommt einer - dreht sich zum Gleisbett und fängt an zu pieseln - wieviel Liter er verschüttet hat - es hat lange gedauert, bis er fertig war. An einem anderen Tag schaue ich, wartend, auf die Gleise, und denke, was bewegt sich denn da ? Kleines Mäuseken und huscht da hin und her - und wie ich näher an den Rand trete, sehe ich zerbrochene Flaschen und anderes im Gleisbett.

Mein Gott, alles verschlammt allmählich.

Wenn man oben den Gang langgeht, im Bahnhof Friedrichstraße - begegnen einem so viele Leute, die da unten im Gang lang sitzen - die Massen strömen vorbei und ab und an gibt einer was zu Essen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Der Bahnhof Berlin Friedrichstraße ist ein [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer] im Ortsteil [Links nur für registrierte Nutzer] von [Links nur für registrierte Nutzer] an der [Links nur für registrierte Nutzer] zwischen der namensgebenden [Links nur für registrierte Nutzer] und der [Links nur für registrierte Nutzer]. Der [Links nur für registrierte Nutzer] gehört mit täglich 220.000 Fahrgästen zu den [Links nur für registrierte Nutzer] der zweithöchsten [Links nur für registrierte Nutzer] 2 der [Links nur für registrierte Nutzer]. Bei den Passagierzahlen im Regionalverkehr stand die Station Friedrichstraße 2018 an zweiter Stelle, hinter dem [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]
Im [Links nur für registrierte Nutzer] (VBB) ist der Bahnhof Friedrichstraße Station sowohl von [Links nur für registrierte Nutzer] als auch [Links nur für registrierte Nutzer] und umfasst auch den gleichnamigen [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer]. Wegen seiner zentralen Lage in der [Links nur für registrierte Nutzer] nahe dem Boulevard [Links nur für registrierte Nutzer], dem [Links nur für registrierte Nutzer] und dem [Links nur für registrierte Nutzer] ist er ein beliebter Ausgangspunkt für Touristen, die dort zum innerstädtischen Verkehr mit [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] umsteigen können.
Regional- und S-Bahn halten oberirdisch an insgesamt drei Bahnsteigen, die von Süden nach Norden als A, B, C bezeichnet werden. Die Bahnsteige liegen auf dem Stadtbahnviadukt und werden von einer größeren (Regionalbahn) und einer kleineren Bahnhofshalle (S-Bahn) überspannt. Unterirdisch kreuzen der [Links nur für registrierte Nutzer] (auf der westlichen Seite unter dem [Links nur für registrierte Nutzer]) mit dem Bahnsteig D der S-Bahn, sowie die [Links nur für registrierte Nutzer] mit dem Bahnhof auf der östlichen Seite unter der Friedrichstraße.
Zur Zeit der [Links nur für registrierte Nutzer] war der Bahnhof Friedrichstraße eine der wichtigsten [Links nur für registrierte Nutzer] zwischen [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer].

Westansicht vom
[Links nur für registrierte Nutzer]
über die
[Links nur für registrierte Nutzer]
mit dem
[Links nur für registrierte Nutzer]
-Gebäude und dem
[Links nur für registrierte Nutzer]
am
[Links nur für registrierte Nutzer]

In der Nähe ist auch das kleine Restaurant "Zimt und Zucker" , das deswegen gemütlich ist, weil es alte Möbel hat, die bunt zusammengewürfelt sind - und auch das Geschirr vermittelt Gemütlichkeit, weil ab und an was zu Bruch geht, weil auch Kinder dort mit ihren Eltern essen und alles schmackhaft zubereitet wird. Was heißt, daß man sich auch über Zuwendung dieser Art freuen würde, denn irgendwie strömt alles Behaglichkeit aus - man sitzt gern dort und es wird nicht so auf Etikette geachtet. Platz kriegt man zu manchen Zeiten nicht - weil man da wirklich anstehen muß. Aber das nimmt man gern in Kauf. Die Bedienkräfte sind meistens Studenten, die sich noch was dazu verdienen möchten. Insgesamt kehren wir, meine Freundin und ich, gern dort ein.

Abgesehen davon, sitzen an der Spree so viele Menschen und es gibt eine Gaststätte neben der anderen - und wer noch Zeit hat, wenn er Karten für´s Berliner Ensemble hat, der sitzt gern dort, inmitten des Trubels - weil: Berlin pulsiert - und hier ist es wirklich zu spüren.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Von der Friedrichstrasse läuft es sich auch gut Richtung Brandenburger Tor. Ach, es gibt soviel zu sehen in Berlin - man kann auch einfach mal ziellos mit der Bahn und dem Bus fahren - einfach, um alles in Augenschein zu nehmen.