User in diesem Thread gebannt : henriof9


+ Auf Thema antworten
Seite 317 von 563 ErsteErste ... 217 267 307 313 314 315 316 317 318 319 320 321 327 367 417 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.161 bis 3.170 von 5625

Thema: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

  1. #3161
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.606

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ich auch.

    25 Kg Sack Sonnenblumenkerne und 20 Kg Meisenknödel.
    Wie teuer waren die Sonnenblumenkerne?
    Wo gab es die?
    Werden im Black-Out zum Essen benötigt.
    Nichts Voglefutter.

  2. #3162
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.594

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zu den 8 Packungen Toilettenpapier der Marke Soffione Premio Natural habe ich bei REAL noch

    2 Tüten Jacqueline french Zefir
    https://en.slavyanka.com/catalog/1392370440/

    1 Kasten Tyskie Bier , gekauft.


    1 Packung Pastilla mit Marmeladenstücken - Hergestellt in Russland

    2 Packungen Бульба Sticks - Hergestellt in Weißrussland
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  3. #3163
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.897

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Wie teuer waren die Sonnenblumenkerne?
    Wo gab es die?
    Werden im Black-Out zum Essen benötigt.
    Nichts Voglefutter.
    Ich kaufe die Sonnenblumenkerne immer bei Amazon.
    Ist dort deutlich günstiger als im Landhandel.

    Preis etwa 32€/25 Kg Sack.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #3164
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.114

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Ich habe mir ein neues Bushcraft Messer von ESEE Model 5 OD Green Blade 3D
    mit koerpergeschmeidiger Cydexscheide gekauft. Das Teil wurde zwar vom Klassenfeind in
    den USA produziert aber taugt auch fuer die haerteste Verwendung. Klingenstaerke 6,5 mm.
    Der erste Test an einer alten Motorhaube meines Subaru Schlachtfahrzeuges verlief ueberaus
    erfolgreich. Die Klinge ging durch die Motorhaube wie durch Butter.

    Das Ami-Teil habe ich mir von einem Versender aus den Niederlanden online und ohne
    Umsatzsteuer zum guenstigen Preis von nur 190 EUR inklusive Versand gekauft.

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]

    Beschreibung

    Das ESEE Model 5 ist ein solides Survivalmesser mit einer Klinge aus 1095-Kohlenstoffstahl. Für uns ist das ESEE 5 das „schneidende Brecheisen“ im Sortiment von ESEE. Die Klingenstärke von 6,5 mm und das Gewicht von ca. 450 g sind wirklich nicht ohne!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #3165
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ich kaufe die Sonnenblumenkerne immer bei Amazon.
    Ist dort deutlich günstiger als im Landhandel.

    Preis etwa 32€/25 Kg Sack.
    Die Hälfte des Gewichts sind die äußeren Schalen.
    Netto 3€/kg.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #3166
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein neues Bushcraft Messer von ESEE Model 5 OD Green Blade 3D
    mit koerpergeschmeidiger Cydexscheide gekauft. Das Teil wurde zwar vom Klassenfeind in
    den USA produziert aber taugt auch fuer die haerteste Verwendung. Klingenstaerke 6,5 mm.
    Der erste Test an einer alten Motorhaube meines Subaru Schlachtfahrzeuges verlief ueberaus
    erfolgreich. Die Klinge ging durch die Motorhaube wie durch Butter.

    Das Ami-Teil habe ich mir von einem Versender aus den Niederlanden online und ohne
    Umsatzsteuer zum guenstigen Preis von nur 190 EUR inklusive Versand gekauft.

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    SAE AISI 1095 Stahl ist einer der am häufigsten verwendeten Stähle der Serie 10 mit guter Leistung und niedrigen Kosten, angemessener Zähigkeit und Verschleißfestigkeit, aber geringer Korrosionsbeständigkeit.

    Anwendungen
    AISI SAE 1095 Kohlenstoffstahl kann zu Stahlknüppeln verarbeitet werden, Stahlpulver, das als Werkzeugstahl, Klingenstahl und Federstahl verwendet werden kann. 1095 Stahl verwendet hauptsächlich Kochmesser, Küchenmesser, Taschenmesser, Bowiemesser, Jagdmesser, Rakel, Verschleißteile, verschiedene Federn, Pflugscharen und Bremsscheiben.
    ...
    Weltstahl ist eine kostenlose Online-Website mit Materialinformationen, die das Datenblatt weltweiter Metalle enthält, einschließlich der europäische EN-Norm, der deutsche DIN, der US-amerikanischen ASTM AISI SAE, der britische BS und der französische NF. Japanische JIS und chinesische GB-Standard, damit Sie das Materialdatenblatt und die Spezifikationen der wichtigsten Länder lernen und vergleichen können.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na denn, gute Verrostung!
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  7. #3167
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?


    .

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    click on pic

    Gut duftende Seife
    $12 & $10.

  8. #3168
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.114

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    SAE AISI 1095 Stahl ist einer der am häufigsten verwendeten Stähle der Serie 10 mit guter Leistung und niedrigen Kosten, angemessener Zähigkeit und Verschleißfestigkeit, aber geringer Korrosionsbeständigkeit.

    Anwendungen
    AISI SAE 1095 Kohlenstoffstahl kann zu Stahlknüppeln verarbeitet werden, Stahlpulver, das als Werkzeugstahl, Klingenstahl und Federstahl verwendet werden kann. 1095 Stahl verwendet hauptsächlich Kochmesser, Küchenmesser, Taschenmesser, Bowiemesser, Jagdmesser, Rakel, Verschleißteile, verschiedene Federn, Pflugscharen und Bremsscheiben.
    ...
    Weltstahl ist eine kostenlose Online-Website mit Materialinformationen, die das Datenblatt weltweiter Metalle enthält, einschließlich der europäische EN-Norm, der deutsche DIN, der US-amerikanischen ASTM AISI SAE, der britische BS und der französische NF. Japanische JIS und chinesische GB-Standard, damit Sie das Materialdatenblatt und die Spezifikationen der wichtigsten Länder lernen und vergleichen können.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Na denn, gute Verrostung!
    Danke fuer den Hinweis aber den brauchte ich nicht. Ich kenne mich mit Stahlsorten fuer
    Messer exzellent aus, weil ich eine bescheidene Messersammlung habe. Der Vorteil von
    1095er Kohlenstoffstahl ist das er temperaturbestaendiger als anderen Stahlsorten ist
    und einfacher nachzuschleifen. Die Haerte und Schnitthaltigkeit sind im oberen Bereich.

    Selbstverstaendlich rostet der 1095er Stahl aber man kann den Stahl entweder mit Lackierung
    schuetzen, wie es der US Hersteller ESEE macht und die Schneide mit Balistol Waffenoel bzw.
    Caramba einreiben. Wer das Messer haeufig in Gebrauch hat gibt dem Rost an der Schneide
    ueberhaupt keine Chance sich ueberhaupt sichtbar zu bilden.

    Die hochwertigeren Messer die ich habe sind vom spanischen Hersteller Muela und entweder
    aus X50CrMoV15, aus 14C28N Sandvik oder Boehler N690 Stahl. Jeder dieser
    Stahlsorten hat seine individuellen Vor- und Nachteile. Meine Messer des schwedischen Herstellers
    Faellkniven der A1x und S1x Serie mit Klingenstaerken von 7,4 mm bzw. 7 mm bestehen
    aus japanischen 3 lagig lamanierten Kohlenstoffstahl (lam. Cos) und das ist derzeite der beste
    aber auch teuerste Messerstahl am Weltmarkt.

    Meine billigsten Messer sind aus chinesischer Herstellung und bestehen aus dem weltweit bekannten
    und bewaehrten 7Cr17MoV Kruppstahl den Thyssen-Krupp in China produzieren laesst. Die
    Messer taugen auch fuers grobe, sind alle Vollerl bzw. Fulltang und lassen sich gut nachschaerfen.

    Das einzige was mich an dem Messer von ESEE stoert ist das es aus dem Feindesland USA stammt.
    Ich wollte es aber unbedingt haben. Die Farbgebung der Klinge und des Micartagriffs harmoniert
    ausserdem mit der gruenen Farbe meines Landrover Defender. Hinzu kommt noch das die Preise gerade
    besonders guenstig sind, weil die Amis aus dem letzten Loch pfeifen.

    Wie gut ist AISI 1095 Stahl?

    Wer sich für Messer interessiert, insbesondere für Custom-Messer, dem ist sicher schon mal der AISI 1095 Stahl über den Weg gelaufen. Da du das hier gerade liest stehen die Chancen also gut, dass du hier bist, weil du mehr über diesen Stahl wissen möchtest, wie etwa wie seine chemische Zusammensetzung ist, seine Härte und seine Eignung als Messerstahl. Nun, auch mir ging es mal so, und darum habe ich etwas recherchiert und die Informationen, die ich zum AISI 1095 Stahl finden konnte, in diesen Beitrag zusammen getragen. Genug der Vorrede, fangen wir an und klären zunächst erst mal die Frage:

    Was ist AISI 1095 Stahl?

    AISI 1095 Stahl ist ein „alter“ Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt aus der 10XX Stahlreihe, der im Allgemein für Messer und Klingen verwendet wird. Die ersten beiden Ziffern der Bezeichnung „1095“ beziehen sich dabei auf die beiden Hauptelemente, die im Stahl verwendet werden, die letzten beiden Ziffern stehen für den durchschnittlichen Prozentsatz des verwendeten Kohlenstoffs.

    Im Falle von „1095“ bezieht sich die erste Ziffer, „1“, auf Kohlenstoff, die zweite Ziffer „0“ bedeutet, dass es kein zweites Hauptelement gibt, das in der Legierung verwendet wird, denn die beiden letzten Ziffern, die 9 und die 5, beziehen sich auf 0,95%, was bedeutet dass der Stahl einen Kohlenstoffanteil von 0,95% hat.

    Chemische Zusammensetzung

    Element / Anteil / Wirkung
    Kohlenstoff / 0,95% / Erhöhung der Härte und Zugfestigkeit. In größeren Mengen Erhöhung der Sprödigkeit und Herabsetzung der Schmiedebarkeit und Schweißeignung.
    Mangan / 0,5% / Verbessert Härte und Zugfestigkeit.
    Phosphor/ 0,03% / Erhöht die Zugfestigkeit, Härte und Korrosionsbeständigkeit aber auch die Versprödung.
    Schwefel / 0,05% / Erhöht die Zerspanbarkeit aber auch die Versprödung.

    Wie man sieht, besteht 1095 hauptsächlich aus Kohlenstoff und Mangan, was ihn zu einem sehr harten Stahl macht.

    Ist AISI 1095 ein Werkzeugstahl?

    AISI 1095 ist ein Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt. Er ist kein Werkzeugstahl und würde sich nicht als ein solcher eignen, da er nur 0,95 % Kohlenstoff enthält. Im Allgemeinen hat Werkzeugstahl einen Kohlenstoffanteil von deutlich über 1 %, was das Verhalten des Stahls signifikant verändert.

    Ist AISI 1095 Stahl ein Edelstahl beziehungsweise rostfrei?

    AISI 1095 Stahl ist weder ein rostfreier Stahl noch ein Edelstahl. Um als rostfrei zu gelten würde er je nach Definition einen Chromanteil von mindestens 10,5 – 13% Chrom benötigen der im Austenit bzw. Ferrit gelöst sein muss (siehe hier), und ein Edelstahl ist er auch nicht, da sein Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025% übersteigt (siehe hier).

    Welche Härte (HRC) hat 1095 Messerstahl?

    AISI 1095 kann eine Rockwell-Härte von bis zu 58HRC erreichen, dabei kann er bei 204 bis 649°C angelassen werden (Quelle: Weltstahl).

    Eigenschaften von AISI 1095 Stahl

    Entsprechend der chemischen Zusammensetzung und der Härte von AISI 1095 Stahl bietet dieser folgende Eigenschaften und Merkmale:

    Schnitthaltigkeit: Es handelt sich bei AISI 1095 um einen harten Stahl, der dank der in der Legierung verwendeten Mischung aus Kohlenstoff und Mangan eine hohe Festigkeit der Schneide bietet. Das bedeutet seine Schnitthaltigkeit ist gut, sie bewegt sich im oberen Mittelfeld.

    Korrosionsbeständigkeit: Die Korrosionsbeständigkeit von AISI 1095 ist gering, da kein Chrom in der Legierung enthalten ist. Anders gesagt: 1095 ist ein sehr korrosionsanfälliger Stahl der sehr schnell rosten wird.

    Verschleißfestigkeit: AISI 1095 ist hart und bietet eine gute Verschleißfestigkeit. Sie ist zwar noch zu toppen, aber für den Einsatz im Freien reicht sie aus.

    Schärfe: AISI 1095 ist verhältnismäßig leicht, also noch mit normalen Schleifsteinen, zu schärfen. Merke: je härter der Stahl desto anspruchsvoller ist er zu schärfen. Die Grenze wo sich ein Stahl noch mit konventionellen Schleifsteinen schärfen lässt und ab wann man einen Diamantschleifstein benötigt liegt bei 60 HRC. Für Messer darunter reicht ein herkömmlicher Schleifstein und ab 60HRC wird’s zäh.

    Zerspanbarkeit: 1095 ist sehr gut für die maschinelle Bearbeitung geeignet.

    Zähigkeit: Die Zähigkeit von AISI 1095 Messerstahl ist gut, wobei diese aber auf Kosten der Härte sinken kann – 1095 kann theoretisch bis auf 63 HRC gehärtet werden, der Stahl wird dann aber spröde sein.

    Ist AISI 1095 Stahl ein guter Messerstahl?

    AISI 1095 ist ein beliebter Stahl den es schon sehr lange gibt. Seine Wärmebehandlung ist einfach, seine Zähigkeit ist gut und er kann eine hohe Härte mit exzellenter Schnitthaltigkeit erreichen und ist gleichzeitig nicht teuer.
    Das alles macht ihn zu einem tollen Stahl für die Messerherstellung, besonders für Anfänger. Der Stahl ist anwenderfreundlich, leicht zu schärfen, leicht zu härten – von mäßig bis ultra-hart (dann aber spröde).

    AISI 1095 ist sicher nicht der PERFEKTE Stahl zur Messerherstellung, denn einen „perfekten Stahl“ gibt es nicht. Es kommt immer auf die Anwendung und den Umgebung an in der ein Messer eingesetzt werden soll, um DAFÜR dann den perfekten Stahl zu finden. 1095 hat aber definitiv seinen Platz im „Club der guten Stähle zur Messerherstellung“.

    ...

    Fazit

    Ein Messer aus 1095er Stahl zu besitzen ist überaus beliebt, da es diesen Stahl schon lange gibt, und viele große Namen der Messerindustrie ein „1095er Messer“ auf dem Markt haben. Und ehrlich gesagt, trotz seiner Korrosionsunbeständigkeit ist er ein großartiger Stahl für alle Arten von Messern, von EDCs bis zu Messern mit feststehenden Klingen. Alles was man tun muss ist es etwas zu pflegen – nichts dramatisches – putzen nach Gebrauch, gelegentlich ölen und Rost entfernen wenn nötig und man wird jahrelang Freude an einem Messer aus AISI 1095 Stahl haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (30.11.2021 um 10:07 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #3169
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Für ein Medikament beim Tierarzt gegen Ohrdingens.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  10. #3170
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Für was habt ihr heute Geld ausgegeben?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Danke fuer den Hinweis aber den brauchte ich nicht. Ich kenne mich mit Stahlsorten fuer
    Messer exzellent aus, weil ich eine bescheidene Messersammlung habe. Der Vorteil von
    1095er Kohlenstoffstahl ist das er temperaturbestaendiger als anderen Stahlsorten ist
    und einfacher nachzuschleifen. Die Haerte und Schnitthaltigkeit sind im oberen Bereich.

    Selbstverstaendlich rostet der 1095er Stahl aber man kann den Stahl entweder mit Lackierung
    schuetzen, wie es der Hersteller ESEE macht und die Schneide mit Balistol Waffenoel bzw.
    Caramba einreiben. Wer das Messer haeufig in Gebrauch hat gibt dem Rost an der Schneide
    ueberhaupt keine Chance sich ueberhaupt sichtbar zu bilden.

    Die hochwertigeren Messer die ich habe sind vom spanischen Hersteller Muela und entweder
    aus X50CrMoV15, aus 14C28N Sandvik oder Boehler N690 Stahl. Jeder dieser
    Stahlsorten hat seine individuellen Vor- und Nachteile. Meine Messer des schwedischen Herstellers
    Faellkniven der A1x und S1x Serie mit Klingenstaerken von 7,4 mm bzw. 7 mm bestehen
    aus japanischen 3 lagig lamanierten Kohlenstoffstahl (lam. Cos) und das ist derzeite der beste
    aber auch teuerste Messerstahl am Weltmarkt.

    Meine billigsten Messer sind aus chinesischer Herstellung und bestehen aus dem weltweit bekannten
    und bewaehrten 7Cr17MoV Kruppstahl den Thyssen-Krupp in China produzieren laesst. Die
    Messer taugen auch fuers grobe, sind alle Vollerl bzw. Fulltang und lassen sich gut nachschaerfen.

    Das einzige was mich an dem Messer von ESEE stoert ist das es aus dem Feindesland USA stammt.
    Ich wollte es aber unbedingt haben. Ausserdem sind die Preise gerade guenstig weil die Amis aus
    dem letzten Loch pfeifen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Diesen Scheiß schreibt man gerne über seinen verwendeten Stahl. Das ist reines Marketing, hat mit der Realität wenig zu tun. 1095 ist so schlecht auch wieder nicht, nur mittlerweile gibt es besseres.
    ESEE macht schöne Messser aber 234 € sind etwas hoch gegriffen, falls Du es dafür gekauft hast.

    Hier mal 2 Links wo es hin geht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie habt ihr heute gewählt?
    Von Silencer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 786
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 12:44
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 10:04
  3. Habt ihr heute die Gräber eurer Verstorbenen besucht?
    Von Der Patriot im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 180

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben