+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 190

Thema: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.912

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Klar, dann bekommst du aber auch den höheren Bedarfssatz.
    Ja. Und um was sonst geht es hier?

  2. #12
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, daß der Staat lieber zwei Einzimmerwohnungen finanziert, anstatt es zu tolerieren und eben nicht zu sanktionieren, wenn zwei "Kunden" sich eine Wohnung teilen. Die schlichteren Einraumwohnungen in Berlin werden übrigens immer teurer, da diese meist an Heart´s Fear-Bezieher vermietet werden und das Amt jeden Mietpreis bezahlt...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, daß der Staat lieber zwei Einzimmerwohnungen finanziert, anstatt es zu tolerieren und eben nicht zu sanktionieren, wenn zwei "Kunden" sich eine Wohnung teilen. Die schlichteren Einraumwohnungen in Berlin werden übrigens immer teurer, da diese meist an Heart´s Fear-Bezieher vermietet werden und das Amt jeden Mietpreis bezahlt...
    Ja, davon gehe ich auch aus. Die Einsparung bei den Bedarfssätzen für Paare entsprechen einer Sanktion und nicht nur minimaler Einsparungen, die durch gemeinsames Wohnen entstehen.

    Wenn ich - und auf diese Idee hast du mich gebracht - die höheren Mietkosten berücksichtige, die durch zwei Wohnungen entstehen und die Einsparungen, die alleine schon bei größeren Wohnungen realisiert werden, kann die Sanktionierung von Paarbeziehungen in der Sozialhilfe bzw. den Hartz-IV-Bedarfssätzen eigentlich nur in der politischen Überzeugung, Einzelpersonen seien einfacher zu regieren und nützlicher für die Realisierung irgendwelcher Progamme oder für Manipulationen besser geeignet, liegen.

  4. #14
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, davon gehe ich auch aus. Die Einsparung bei den Bedarfssätzen für Paare entsprechen einer Sanktion und nicht nur minimaler Einsparungen, die durch gemeinsames Wohnen entstehen.

    Wenn ich - und auf diese Idee hast du mich gebracht - die höheren Mietkosten berücksichtige, die durch zwei Wohnungen entstehen und die Einsparungen, die alleine schon bei größeren Wohnungen realisiert werden, kann die Sanktionierung von Paarbeziehungen in der Sozialhilfe bzw. den Hartz-IV-Bedarfssätzen eigentlich nur in der politischen Überzeugung, Einzelpersonen seien einfacher zu regieren und nützlicher für die Realisierung irgendwelcher Progamme oder für Manipulationen besser geeignet, liegen.
    Eben! Und diesen Aspekt der gewollten Vereinzelung und bewussten und zielgerichteten Zerschlagung der letzten gesellschaftlichen Zusammenhänge hast du mir gerade erst deutlich gemacht. Oh Mann, es wird Zeit für ne Revolution...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #15
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Es geht ja auch um die Kinder dieser Beziehungen, die getrennt von einander leben.Ich habe intensiv nachgerechnet. Würden beide Partner mit Kind oder Kindern zusammen in einer Wohnung leben dürfen. wäre die Allgemeinheit weniger belastet.

  6. #16
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Leider leben immer mehr Menschen die dauerhaft arbeitslos sind von Hartz IV. Paare dieser bedauernswerten Menschen werden bei einem gemeinsamen Haushalt mit Kürzungen dieser Sozialleistungen bestraft.
    Ich betrachte diese Regel als Verschwendung von Steuergeldern. Denn jedem Hartz IV-Empfänger wird eine angemessene Wohnung einschließlich Nebenkosten finanziert die doppelt gerechnet weitaus höher ist als die Kürzung der Hartz IV-Leistungen.
    Das ist genauso sozialistisch dumm und sozialistisch dämlich wie Regelung , daß du als Hartzler - Familie nur eine Wohnung in einer bestimmten Grösse haben darfst auch wenn die grössere Wohnung billiger ist ..............

    Bei uns im Ort musste ein Paar aus einer grösseren ; aber billigen Wohnung in einem neu isolierten Haus ausziehen in eine kleinere aber schlechter isolierte Wohnung in einem Altbau umziehen. .....................
    Das nenne ich sozial - ökologischen Rückschitt ...............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Er meinte wohl, daß der Bedarfssatz, den jeder von beiden zum Leben erhält, gekürzt wird.

    Gerade mal nachgeschaut:

    Regelbedarf für Alleinstehende 399 €
    Partner in Bedarfsgemeinschaft 360 €

    Das ist natürlich schon ein erhebliches Minus von 39,-- Euro pro Partner, also insgesamt 78,-- Euro im Monat.
    Du hast einen Denk- oder Lesefehler.
    Die 399 € bekommst EINE Person immer - egal ob alleine oder gemeinsam lebend. Nur die zweite Person im Haushalt erhält Partner "nur" 360 €.

    Dies ist auch wohlbegründet...ein Zwei-Personen-Haushalt hat nicht die doppelten Wohnungskosten (neben Miete sind dies ja in Masse die Mietnebenkosten und die sind in der Regel deutlich höher als nur die 40 €, welche man als zweite Person weniger erhält).

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Das ist genauso sozialistisch dumm und sozialistisch dämlich wie Regelung , daß du als Hartzler - Familie nur eine Wohnung in einer bestimmten Grösse haben darfst auch wenn die grössere Wohnung billiger ist ..............

    Bei uns im Ort musste ein Paar aus einer grösseren ; aber billigen Wohnung in einem neu isolierten Haus ausziehen in eine kleinere aber schlechter isolierte Wohnung in einem Altbau umziehen. .....................
    Das nenne ich sozial - ökologischen Rückschitt ...............
    Das halte ich für ein Gerücht.

    Das Bundessozialgericht hat höchstrichterlich de facto entschieden, dass auch für eine größere Wohnung der Miete übernommen werden muss, wenn die zu zahende Miete für die größere Wohung die Miete einer vergleichbar sogenannten angemessenen Wohnung nicht übersteigt.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du hast einen Denk- oder Lesefehler.
    Die 399 € bekommst EINE Person immer - egal ob alleine oder gemeinsam lebend. Nur die zweite Person im Haushalt erhält Partner "nur" 360 €.

    Dies ist auch wohlbegründet...ein Zwei-Personen-Haushalt hat nicht die doppelten Wohnungskosten (neben Miete sind dies ja in Masse die Mietnebenkosten und die sind in der Regel deutlich höher als nur die 40 €, welche man als zweite Person weniger erhält).

    Daß die erste Person 390,-- Euro erhält, wußte ich nicht, dies geht aber aus den Tabellen auch nicht hervor. Bist du dir hier ganz sicher?
    Mietnebenkosten sind in den Mietkosten, die vom Amt erstattet werden, dabei und haben mit den Bedarfssätzen nix zu tun. Bliebe hier also nur der Strom. Aber auch hier gilt, daß zwei Personen mehr verbrauchen als nur eine.

    Wie sieht es übrigens aus, wenn sich zwei Leute eine Wohnung teilen, aber keine Lebensgemeinschaft bilden? Wenn einer von beiden Hartz IV beantragen muß, muß der andere sein Gehalt, seine Guthaben und sonstigen Vermögenswerte offenlegen und aus seinem Gehalt, notfalls auch von seinem Vermögen den Wohnungsmitbewohner finanziell unterhalten? Wenn sich die beiden gar noch ab und zu gemeinsam das Bett teilen, nicht aber daran denken, eine verbindliche Beziehung miteinander einzugehen, das gleiche Spiel, diesmal mit mehr moralischem Rückhalt?

    Das gilt auch, wenn eine alte Frau sich ihre Wohnung mit einem Zwanzigjährigen teilt? Auch hier nimmt das Amt eine Lebensgemeinschaft an und der Zwanzigjährige muß zur Not die wesentlich ältere Frau finanziell aushalten?

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Warum dürfen Hartz IV-Paare nicht in einer Wohnung leben?

    Wenn eine junge Frau und ein junger Mann zusammen leben, wird eine eheähnliche Beziehung angenommen.
    Das die zweite Person dann "nur" 360 € bekommt, ist real an bestimmten Einsparungen fest gemacht.
    Somit ist es auch logisch, dass jeweils der arbeitende den anderen unterstützen muss. Komplizierter wird es bei Wohngemeinschaften....dort muss man bestimmte Kriterien beachten, um nicht als eheähnliche Gemeinschaft eingestuft zu werden. Ein gewisses Problem stellt manchmal das Sozialgericht dar, weil einige Richter wohl beim Studium wichtige Passagen versäumt haben, dann wirds lustig....
    Wenn man in so eine Situation kommen sollte, ist eine Beratung von Experten vorteilhaft, wo man sich entsprechend vorbereiten kann.
    Leider haben wir ein absolut sinnfreies Sozialgesetzbuch, mittlerweile mit abstrusen Paragraphen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 15:48
  2. Dürfen Hartz IV-ler erben?
    Von Eridani im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 10:06
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 10:14
  4. Hartz-IV-Irrsinn: Mieter dürfen nur noch halbe Wohnung nutzen
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 08:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben