+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekte!

  1. #71
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekte!

    Zitat Zitat von John Donne
    ...
    Zum einen ist allerdings - wie Lucky Luke nachwies - keineswegs klar, ob es überhaupt die katholische Kirche war, die den von Dir genannten Exorzismus durchführte. Zum anderen ist m.E. der Rückschluß von diesem einen Fall auf Exorzismen allgemein doch etwas gewagt und sehr verallgemeinernd. Das ist das gleiche Schema wie in Strängen über Ehrenmorde. Aber ich vergaß, der Strang sollte ja kein Stück besser sein...
    ...
    Mit dem letzten Satz können wir die Diskussion von mir aus beenden.

    Zitat Zitat von Krabat
    Was zum Teufel hat es denn mit Jesus Christus zu tun, wenn Papst Johannes-Paul schwimmen wollte?
    Hat Jesus Christus sich ein Schwimmbad gebaut? Sicher hätte er auch gerne ein paar Bahnen gekrault.

    Du bist mir noch ein paar Antworten schuldig:

    Wie kommst du darauf, daß er Nachfolger von Jesus Christus ist.
    Wie rechtfertigst du seinen Reichtum?

    Gruß
    Roberto

  2. #72
    Reaper for the Reich
    Gast

    Standard AW: Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekte!

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Ihr Anführer äußerte sich folgender Maßen:







    Diese Sekte ist überaus gefährlich und menschenverachtend. Sie gehört verboten und ihre Führer sollte man lebenslang wegsperren.

    Es ist unglaublich, daß es in unserer aufgeklärten Zeit noch solche religiösen Fanatiker gibt. Sie berufen sich auf die Worte und Taten von Jesus Christus, aber sie treten ihn mit Füßen. Jesus Christus würde sich über das Handeln dieser ketzerischen Sekte im Grabe umdrehen. Dagegen ist der Islam selbst in seiner schlimmsten Auslegung eine humane, weltoffene Religion.

    Gruß
    Roberto
    Roberto Blanko... an dir würde ich gern mal eine teufelaustreibung vornehmen.

  3. #73
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekte!

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Mit dem letzten Satz können wir die Diskussion von mir aus beenden.
    Ich fände es schade. Ich möchte und kann natürlich niemanden zwingen, hier auf meine Beiträge zu antworten, werde aber weiter Beiträge in diesem Strang schreiben, wenn ich es für angemessen halte.

    Zitat Zitat von Krabat
    "Du, Simon, heißt jetzt Petrus, der Stein, auf dem ich meine Kirche bauen will." (petra=Der Stein, der Fels).
    Diese Bibelstelle belegt allerdings in der Tat keinesfalls, daß der Papst der Nachfolger Jesu Christi ist. Daß behauptet er allerdings auch nicht von sich selbst. Andererseits ist in gewissem Sinne jeder Christ Nachfolger Jesu, der Papst allerdings nicht mehr als andere.
    Der Papst sieht sich selbst in der Tradition Petri, als Oberhaupt der Kirche und selbstverständlich als Menschen.

    Grüße
    John

  4. #74
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekte!

    Zitat Zitat von John Donne
    Ich fände es schade. Ich möchte und kann natürlich niemanden zwingen, hier auf meine Beiträge zu antworten, werde aber weiter Beiträge in diesem Strang schreiben, wenn ich es für angemessen halte.
    Natürlich. Ich meinte eigentlich die Diskussion um den Eingangsbeitrag. Da sind wir uns einig.


    Diese Bibelstelle belegt allerdings in der Tat keinesfalls, daß der Papst der Nachfolger Jesu Christi ist. Daß behauptet er allerdings auch nicht von sich selbst. Andererseits ist in gewissem Sinne jeder Christ Nachfolger Jesu, der Papst allerdings nicht mehr als andere.
    Sie nennen ihn Stellvertreter Jesu Christi auf Erden (Vicarius Christi). Diese Anmaßung ist Gotteslästerung in seiner Reinform.

    Gruß
    Roberto

  5. #75
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Die katholische Kirche, eine gefährliche Sekt

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Natürlich. Ich meinte eigentlich die Diskussion um den Eingangsbeitrag. Da sind wir uns einig.
    Ok.

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Sie nennen ihn Stellvertreter Jesu Christi auf Erden (Vicarius Christi). Diese Anmaßung ist Gotteslästerung in seiner Reinform.
    Ich finde diesen Titel selbst sehr unglücklich, auch wenn ich Vicarius hier eher als Statthalter übersetzen würde und m.E. zwischen Statthalter und Nachfolger (ein Nachfolger steht für mich in einer Linie mit dem Vorgänger) einen Unterschied sehe. Der Titel stammt aus der Zeit Papst Innozenz III., in dem das Papstum den Höhepunkt seiner Macht erreichte. Innozenz III. stellte das Bild auf, daß die Kirche den Leib Christi darstellt - mit Christus als Haupt. Da das Oberhaupt der kath. Kirche der Papst ist, nimmt dieser den Platz des Hauptes ein, wurde argumentiert.
    Man kann diesen Titel mit einigem Recht als anmaßend ansehen, ich halte ihn für unglücklich gewählt, interpretiere ihn aber nicht so, daß der Papst sich selbst einen gottähnlichen Status zuschreibt.

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben