+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    173

    Standard Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Versteht mich bitte nicht falsch, aber die ständige Geschrei nach Fachkräften aus dem Ausland kann ich kaum noch verstehen.

    Heute forderte Merkel mehr Chemielaboranten aus Afrika:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich frage mich nur immer, warum nicht zu erst bei echten Mangel an die Menschen in Deutschland zuerst gedacht wird. Wir haben ca. 3 Mio Arbeitslose, massig Harz IV Empfänger.

    Diese werden immer wieder in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen (wie schreibe ich eine Bewerbung, wie benutze ich die Jobbörse und co.) gesteckt.

    Die Agentur für Arbeit erklärte bei uns mal, das die Arbeitslosen oft über Berufsausbildungen verfügen, die auf dem Markt kaum noch gefragt sind (wie Bürokaufleute, Germanistik-Studierte oder Assistenten-berufe).

    Anstatt die Arbeitslosen in sinnlose Qualifizierungsmaßnahmen zu Stecken, könnte man diesen doch auch eine sinnvolle Umschulung oder Ausbildung finanzieren, die in Deutschland gebraucht wird, wie eben Erzieher, Chemielaboranten, Krankenpfleger.

    Statt 10 Qualifizierungen könnte man einen motivierten Arbeitslosen eine Umschulung finanzieren und ihn wieder in Arbeit bringen. Egal wie alt er ist, auch ein 45 jähriger Mann oder eine 49 jährige Frau haben noch eine lange Zeit bin zum Eintritt in die Altersrente.

    Warum gibt es kaum Erwachsenen-Ausbildungen oder Umschulungen?


    Ich bin nicht Rassistisch oder Ausländer feindlich. Aber wenn wir in Deutschland, ständig nur Fachkräfte aus dem Ausland wünschen, dann machen wir es zu einfach. Wir nehmen den Ländern ihre Qualifizierten Arbeitskräfte weg und geben unseren Arbeitslosen im Land gleichzeitig keine neue Chancen mehr. Gleichzeitig sind die Arbeitgeber gut raus, denn sie müssen dann ja keine Ausbildung mehr finanzieren, wenn diese fertig ausgebildet aus dem Ausland kommen.


    Meine Frage: Warum Qualifiziert die Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen motivierte Arbeitslose nicht für sinnvolle Berufe mit richtigen Berufsabschluss wie z. B. IHK?

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Die Arge kann niemanden qualifizieren. Um in einem Bereich gut zu werden, braucht es mindestens 10 Jahre Lernen und Erfahrung, in jungen Jahren wenn das Gehirn dazu fähig ist.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    173

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Also weg mit alten Deutschen ab 45 oder wie?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Zitat Zitat von PanzerIV Beitrag anzeigen
    Also weg mit alten Deutschen ab 45 oder wie?
    Quatsch. Aber bitte realistisch denken, was die Möglichkeiten sog. Umschulungen angeht. Die nutzen nur den Schulungsfirmen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.045

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Lieber investiert man in 25 jährige Neger, die weder unsere Sprache sprechen noch eine Grundschule besucht haben. Das beschäftigt mehr Sozialarbeiter.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    Lieber investiert man in 25 jährige Neger, die weder unsere Sprache sprechen noch eine Grundschule besucht haben. Das beschäftigt mehr Sozialarbeiter.
    Genauso hohl wie 50-jährige umzuschulen. Das Geld kann gleich direkt verteilt werden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    173

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Wenn jemand mit 50 umschult, dauert die Umschulung 2 Jahre, danach kann die Person noch 15 Jahre bis zum Eintritt der Regelaltersrente (67,0 Jahre) arbeiten.

    15 Jahre sind doch noch eine lange Zeit.

    Du musst mich einfach mehr überzeugen, warum ältere Arbeitslose keine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen sollen?

    Klar habt ihr Recht, die Wirtschaft will lieber junge fertig ausgebildete Ausländer als ältere Deutsche Arbeitslose einstellen.

    Aber mal ernsthaft. Ich frage mich immer was an einem 50 jährigen schlechter sein soll als an einem 23 jährigen?


    Und ich glaube auch nicht, dass unter den Millionen Arbeitslosen und ALG II Empfängern nur unmotivierte faule Arbeitslose stecken. Die gibt es, aber ich kann nicht glauben das all diese Deutschen arbeitsscheu und unmotiviert sind.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Zitat Zitat von PanzerIV Beitrag anzeigen
    Wenn jemand mit 50 umschult, dauert die Umschulung 2 Jahre, danach kann die Person noch 15 Jahre bis zum Eintritt der Regelaltersrente (67,0 Jahre) arbeiten.

    15 Jahre sind doch noch eine lange Zeit.

    Du musst mich einfach mehr überzeugen, warum ältere Arbeitslose keine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommen sollen?

    Klar habt ihr Recht, die Wirtschaft will lieber junge fertig ausgebildete Ausländer als ältere Deutsche Arbeitslose einstellen.

    Aber mal ernsthaft. Ich frage mich immer was an einem 50 jährigen schlechter sein soll als an einem 23 jährigen?
    Klopperhorst hats dir doch erklärt.
    Irgendwann ist der Dampf raus. Ab einem gewissen Alter ist nix mehr mit "umschulen".
    Ich würde da eher das Schulsystem in Frage stellen. Warum zum Henker müssen unsere Schüler wissen wie man mit Wasserfarben malt oder wie man einen Kanon singt. Das Bildungssystem ist Scheiße.

    Knallhart: bis zur 6 Klasse Allgemeinbildung und ab da in die technische oder kaufmännische Richtung gehen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Frankenberger_Funker
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    4.779

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Klopperhorst hats dir doch erklärt.
    Irgendwann ist der Dampf raus. Ab einem gewissen Alter ist nix mehr mit "umschulen". [...]
    Ich halte das eher für ein Vorurteil. Das kann man doch nicht ernsthaft so pauschalisieren wollen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Fachkräfte aus dem Ausland oder Arbeitslose Deutsche Umschulen?

    Zitat Zitat von Frankenberger_Funker Beitrag anzeigen
    Ich halte das eher für ein Vorurteil. Das kann man doch nicht ernsthaft so pauschalisieren wollen.
    Vorurteil weniger. Aber wenn man einen 50-jährigen vom Maurer zum Programmierer machen will, geht das in die Buxe. Und ich drücke es mal so aus: "Umschuler" sind nicht gefragt. Null. Selbst wenn sie 30 sind. Zumindest wenn sie nicht aus eigenem Willen den Beruf wechseln.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Goldreserven im Ausland
    Von houston im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 13:40
  2. Deutsche Siedlungen im Ausland
    Von Blue Max im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 01:07
  3. deutsche Fussball Hooligans im Ausland
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 15:49
  4. Deutsche Soldaten im Ausland
    Von Großadmiral im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 11:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben