Umfrageergebnis anzeigen: Die Ehe komplett abschaffen?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, finde ich gut

    8 10,13%
  • Nein, bin dagagen

    60 75,95%
  • mir egal

    11 13,92%
+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

  1. #61
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von NameVergeben Beitrag anzeigen
    Ich glaube heute, dass an 70% der Misere die wir heute haben Frauen schuld sind.
    Weil du keine abkriegst?
    Das sage ich aber erst seitdem ich selbstständig denken kann!
    Erinnert mich an den red pill bs...
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Eine Erweiterung ist auch eine Änderung.

    Da der Artikel 16 nicht von der "Ewigkeitsklausel" geschützt wird, kann das Bundesverfassungsgericht überhaupt nichts dagegen machen, wenn die nötige Mehrheit für die Abschaffung dieses Artikels abgestimmt hätte.

    Wann das?
    Irgendwann in diesem Jahrtausend würde der Tierschutz in Artikel 20 verankert - ich müsste schauen wann, bin aber zu faul dafür.

    Wie viele Gesetze hat das Bundesverfassungsgericht schon gekippt, weil diese mit dem Grundgesetz nicht vereinbar waren - obwohl mit (überwiegender) Mehrheit beschlossen? Würde also irgend eine Partei daherkommen und z.B. Artikel 16 abschaffen wollen bzw. die Abschaffung beschließen, dann bin ich mir sicher, dass sich diese Partei dann (noch) einen ziemlich blutige Nase holt.

    Sicher ist auch eine Erweiterung eine Änderung...so lange der Wesensgehalt aber nicht angetastet wird spricht doch auch nichts dagegen, wenn man z.B. konkretisiert.

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Und warum denn dies ? Artikel 16a ist von der Ewigkeitsklausel nicht geschützt- wobei die Ewigkeitsklausel selbst sowieso ihre Gültigkeit bei Schaffung einer neuen Verfassung verlieren würde.
    Wenn Art. 16a durch eine Verfassungsänderungsgesetz mit der derforderlichen 2/3-Mehrheit in Bundestag und -rat angenommen würde, kann das BVerfG gar nichts machen !
    Am Ende des Tages ist die Diskussion akademisch...wer nun recht haben würde, würde sich erst bei einem Fallbeispiel zeigen...sprich Abschaffung - Klage dagegen - Urteil.

    Das ist doch das Schöne an der Gewaltteilung - die Legislative kann beschließen, was die Legislative beschließen mag - am Ende entscheidet die Judikative ob der von der Legislative beschlossene Sachverhalt in Einklang mit - bis dahin geltendem - Recht zu bringen ist.

  4. #64
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Weil du keine abkriegst?
    Keine Angst C.A. alias J.B, keiner will dir deine Femanze wegnehmen.

  5. #65
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Ein Gesetz, durch welches das Grundgesetz geändert wird, braucht 2/3 in BT und BR und unterliegt weiteren Einschränkungen.
    Eine neue Verfassung wäre aber kein grundgesetzänderndes Gesetz, ergo greifen weder die Mehrheits- noch sonstige Klauseln.

    Was man diskutieren könnte, ist, ob eine neue Verfassung menschenrechtskonform sein und so mittelbar bestimmte Ideen aus dem GG übernehmen müsste.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Naja, Art. 79 GG, Abs. 3 sagt:
    Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.
    Art. 19 GG, Abs. 2 sagt:

    In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.

    Nimmt man also die beiden Artikel beim geschriebenen Wort, dann dürfte auch bei einer komplett neuen Verfassung Art. 1 - 20 vom Grundsatz her nicht anders lauten und müsste so in eine neue Verfassung einfließen...sprich, man kann lt. Verfassung die Ehe nicht nur nicht abschaffen, sondern muss diese explizit auch nich schützen.

    Ich denke die Verfasser des Grundgesetzes haben sich schon was dabei gedacht, dass Artikel 1- 20 GG in Ihrem Wesensgehalt nicht antastbar sind, denn es bestünde ja durchaus die Möglichkeit, dass eine Partei - welche mit diesen grundgesetzlich garantieren Rechten nun gar nicht klar kommt - diese gerne ändern würde und dann gestoppt werden könnte.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #66
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ein Gesetz, durch welches das Grundgesetz geändert wird, braucht 2/3 in BT und BR und unterliegt weiteren Einschränkungen.
    Eine neue Verfassung wäre aber kein grundgesetzänderndes Gesetz, ergo greifen weder die Mehrheits- noch sonstige Klauseln.

    Was man diskutieren könnte, ist, ob eine neue Verfassung menschenrechtskonform sein und so mittelbar bestimmte Ideen aus dem GG übernehmen müsste.
    Ist geregelt
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist auch das, was eine neue Verfassung unnütz macht.
    Alles an der aktuellen lässt sich verändern und was nicht, das auch nicht mit einer neuen.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen

    Was man diskutieren könnte, ist, ob eine neue Verfassung menschenrechtskonform sein und so mittelbar bestimmte Ideen aus dem GG übernehmen müsste.
    Ich meine Ja...aber die Frage wird sich nie stellen.

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von DeRu Beitrag anzeigen
    Und auf Menschenaffen...
    Och, Homos gibt es auch im Tierreich

  9. #69
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Ist geregelt
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ist auch das, was eine neue Verfassung unnütz macht.
    Alles an der aktuellen lässt sich verändern und was nicht, das auch nicht mit einer neuen.
    Der Artikel spricht vom "geltenden Verfassungsrecht" und einer "Änderung des Grundgesetzes", also gerade nicht von einer neuen Verfassung.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #70
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Junge Feministinnen wollen Ehe abschaffen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich meine Ja...aber die Frage wird sich nie stellen.
    Derzeit nicht, nein, da selbst die meisten Gegner des Grundgesetzes weitgehend konform gehen mit der heute üblichen Vorstellung sog. Menschenrechte.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinti und Roma wollen Zigeunersauce abschaffen
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 436
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 17:36
  2. Grüne wollen Radwege abschaffen
    Von Eridani im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 15:44
  3. (Eisenbahnsozialismus) Grüne wollen 1. Klasse in der Bahn abschaffen
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 17:19
  4. Grüne wollen Drittstaatenregelung bei Asyl abschaffen
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 14:13
  5. Jusos wollen Deutschland abschaffen
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben