+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte, aber deine Vorschläge stellen doch keine Lösung dar.

    Wenn jeder Pkw-Fahrer auch nur die Hälfte oder ein Viertel des Aufwandes, den du hier Rechner-Nutzern zumuten willst, betreiben müßte,

    dann könnte ich mit meinem Krad an 7 Tagen in der Woche so unbehelligt im Schwarzwald herumbrausen, wie in den 50er ... nee, wie 1948 ...

    Überleg doch mal, was du von den Leuten verlangst!
    Er hat aber Recht. Wenn man das Internet nutzen will, muss man sich entweder wie beschrieben absichern, oder man muss eben mit den Folgen leben. Wenn du auf dein Moped kletterst, dann schaust du auch sehr sparsam, wenn du in der ersten engen Kurve merkst, dass die Bremsen nicht vernünftig packen, die Reifen abgefahren sind und zu wenig Druck haben, die Gabelrohre undicht sind und auch der Dämpfer der Schwinge seine besten Tage lange hinter sich hat. So irgendwie fährt die Fuhre schon noch, klar, aber "sicher" sieht halt anders aus.

  2. #22
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Er hat aber Recht. Wenn man das Internet nutzen will, muss man sich entweder wie beschrieben absichern, oder man muss eben mit den Folgen leben. Wenn du auf dein Moped kletterst, dann schaust du auch sehr sparsam, wenn du in der ersten engen Kurve merkst, dass die Bremsen nicht vernünftig packen, die Reifen abgefahren sind und zu wenig Druck haben, die Gabelrohre undicht sind und auch der Dämpfer der Schwinge seine besten Tage lange hinter sich hat. So irgendwie fährt die Fuhre schon noch, klar, aber "sicher" sieht halt anders aus.
    Es gibt heute noch nicht wenige Leute, die ausser der kostenlosen Avira-Version nichts an Schutz auf dem Rechner haben und von online-Banking bis Chat überall dasselbe Passwort benutzen. Von Auslagerung sensibler Daten auf externe Laufwerke ganz zu schweigen! Glaubst Du nicht? Habe ich gerade letzte Woche erst wieder bei einem Bekannten gesehen. Die wundern sich dann auch, wenn ihr nagelneuer Media-Markt-PC nach 2 Monaten restlos zugemüllt ist und Reaktionsgeschwindigkeiten wie zu Atari-Zeiten hat.
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  3. #23
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Wenn schon Bundestags-Server, Kanzlerhandies und Kaspersky gehackt werden können, muss man sich wohl einen Stromgenerator kaufen, Dosenvorrat anlegen und Trinkwasser horten.
    Es wird in naher Zukunft der Zeitpunkt kommen, an dem sämtliche Netze gehackt und lahmgelegt werden. Dann wird sämtliche Kommunikation, das Gesundheitswesen, die Rettungsdienste, die Strom- und Wasserversorgung und das Bankenwesen lahmgelegt. Und das nicht nur verursacht von feindlich gesinnten Geheimdiensten sondern auch von feindlich gesinnten Terroristen.
    Daher kann ich nicht verstehen, warum unsere Regierung weiterhin auf Datenvernetzung und Internet steht anstatt kleine, örtliche Zentren schafft, die unabhängig sind von Stromversorgung, Lebensmitteln und Wasserversorgung.
    Haben wir nicht Politiker gewählt, die geschworen haben, Schaden vom Volk abzuwenden?

    "Gewahlt" vielleicht.

    Aber bekommen haben wir Pfeifen und Gauner!
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    "Gewahlt" vielleicht.

    Aber bekommen haben wir Pfeifen und Gauner!
    So drastisch würde ich das nicht ausdrücken. Mir würde genügen "Karrieristen", "Ellenbogenmenschen" und "Hörige".

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Richtig...Du wirst Dich gegen die Datenkrake an sich nicht wehren können, sondern kannst nur selektieren oder auf eine Minimum beschränken.

    Elster - kann man, muss man aber nicht, Online-Banking - kann man, muss man aber nicht, e-Mail - man kann sensible Daten per e-Mail senden, muss man aber nicht, freiwllig korrekte Daten in einem sozialen Netzwerk angeben, kann man muss man aber nicht...es liegt also immer am Einzelnen wie er das Medium nutzt.

    Bzgl. dem Link welchen Du anklickst - es gibt die Möglichkeit des VPN-Tunnels - kostet halt was UND man muss sich über die Anbieter informieren und dann kannst Du Links anklicken soviel Du willst, eine einfache Nachverfolgung ist faktisch ausgeschlossen und um auf Dich dann zu schließen erfordert einen erheblichen Zeitaufwand und ob man sich den leisten kann....fraglich.
    Man kann an den Rechtsstaat glauben - muss aber nicht!
    Geändert von Bolle (11.06.2015 um 17:22 Uhr)

  6. #26
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ist halt noch Neuland
    Aber nein. Das Merkel kennt sich voll aus und gibt auch schon kluge Ratschläge:

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für eine viel stärkere Nutzung von Big Data auch in Deutschland eingesetzt.

    Wer vor allem die Gefahren im Umgang mit großen digitalen Datenmengen betone, werde beim weltweiten Wettlauf zurückfallen, warnte Merkel am Dienstag auf dem CDU-Wirtschaftstag in Berlin. "Es wird alles digitalisiert werden, was digitalisiert werden kann. Wir brauchen ein positives Verhältnis zu Daten".

    Auch der Innenminister ist voll schlau:
    Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) kündigte auf dem Gipfel eine Stärkung des bisher nur wenig erfolgreichen De-Mail-Systems an. Bis zum Ende des kommenden Jahres sollen schon über 200 Behörden und Einrichtungen des Bundes über De-Mail kommunizieren können. Die De-Mail ist eine Variante der elektronischen Nachricht, die für Behörden und Unternehmen geeignet ist. Denkbar wäre es in Zukunft, dass ein Rentenbescheid per De-Mail versendet wird. Bisher haben sich nach Angaben der De-Mail-Anbieter – zu denen die Deutsche Telekom, GMX, Web.de und zwei weitere Unternehmen gehören – nur einige hunderttausend Nutzer für die De-Mail registrieren und identifizieren lassen. Sie wird also noch so gut wie nicht genutzt. Ein Drittel der Großunternehmen und einige zehntausend mittelständische Unternehmen haben inzwischen De-Mail-Verträge unterzeichnet.

    Die De-Mail hat der E-Mail gegenüber nicht nur den Vorteil, sicherer zu sein, sondern auch rechtlich dieselbe Gültigkeit zu besitzen wie der unterschriebene Brief. Computerfachleute zweifeln jedoch noch an der Sicherheit der De-Mail, weil die Verschlüsselung nicht vom Absender bis zum Empfänger garantiert ist und sich dadurch Sicherheitslücken auftun könnten. Sachsen werde als erstes Bundesland alle Behörden und Kommunen von August 2016 an flächendeckend mit De-Mail erreichbar machen, so der Bundesinnenminister.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Es gibt heute noch nicht wenige Leute, die ausser der kostenlosen Avira-Version nichts an Schutz auf dem Rechner haben und von online-Banking bis Chat überall dasselbe Passwort benutzen. Von Auslagerung sensibler Daten auf externe Laufwerke ganz zu schweigen! Glaubst Du nicht? Habe ich gerade letzte Woche erst wieder bei einem Bekannten gesehen. Die wundern sich dann auch, wenn ihr nagelneuer Media-Markt-PC nach 2 Monaten restlos zugemüllt ist und Reaktionsgeschwindigkeiten wie zu Atari-Zeiten hat.
    Ich habe beruflich etliche Jahre Anwendersupport hinter mir, mir brauchst du das nicht zu sagen. Gerade in Fragen der Sicherheit fehlt neben elementarem Wissen auch einfach das Interesse und die Sensibilität für's Thema. Die Bereitschaft, Geld für entsprechende Software auszugeben, ist minimal, nur das Geschrei, wenn's dann in die Hosen ging, das ist immer extrem laut...

  8. #28
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich habe beruflich etliche Jahre Anwendersupport hinter mir, mir brauchst du das nicht zu sagen. Gerade in Fragen der Sicherheit fehlt neben elementarem Wissen auch einfach das Interesse und die Sensibilität für's Thema. Die Bereitschaft, Geld für entsprechende Software auszugeben, ist minimal, nur das Geschrei, wenn's dann in die Hosen ging, das ist immer extrem laut...
    Ja, "Geiz ist geil" und das Internet voll mit "kostenloser" Software. ;-)
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Ja, "Geiz ist geil" und das Internet voll mit "kostenloser" Software. ;-)
    Und jeder ist irgendwie Experte. Mein Friseur meinte neulich zu mir "Norton und Kaspersky sind Mist, ich habe die Security Essentials von Microsoft, die kennen das System doch am besten und wissen, wo die Risiken liegen." Tja...

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    1.149

    Standard AW: "Totalschaden" nach Hackerangriff auf den Bundestag befürchtet

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich habe beruflich etliche Jahre Anwendersupport hinter mir, mir brauchst du das nicht zu sagen. Gerade in Fragen der Sicherheit fehlt neben elementarem Wissen auch einfach das Interesse und die Sensibilität für's Thema. Die Bereitschaft, Geld für entsprechende Software auszugeben, ist minimal, nur das Geschrei, wenn's dann in die Hosen ging, das ist immer extrem laut...
    Typisch für die moderne Gesellschaft, in der jeder nur an sein eigenes Wohlbefinden und seine Kohle denkt. Nach mir die Sintflut...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 588
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:51
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:41
  3. GdP Chef befürchtet Kollaps der inneren Sicherheit nach der BT-Wahl
    Von Black Jack im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 23:27
  4. "Wirtschaft befürchtet Wachstumsdämpfer wegen Personalmangel"
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 15:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben