User in diesem Thread gebannt : tosh


Umfrageergebnis anzeigen: Deutsche Steuergelder für Griechenland?

Teilnehmer
202. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • NEIN

    178 88,12%
  • JA

    24 11,88%
+ Auf Thema antworten
Seite 603 von 658 ErsteErste ... 103 503 553 593 599 600 601 602 603 604 605 606 607 613 653 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.021 bis 6.030 von 6578

Thema: Griechenland und kein Ende......

  1. #6021
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Tatsächlich war die Gemeinschaftswährung ein ursprünglich deutsches Projekt, ...
    Die Gemeinschaftswährung geht auf den Werner-Plan zurück.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Pierre Werner war 1970 luxemburgischer Premierminister und Leiter der Expertenkommission, welche den Plan ausarbeitete.
    Der Beschluss zur Einrichtung dieser Kommission wurde auf dem EG-Gipfel von Den Haag 1969 gefasst.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  2. #6022
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.739

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Der Plan ging nicht ganz auf. Das sich Deutschland dadurch an die Sitze katapultiert, hätten die nicht gedacht.
    Gelegentlich fällt ein Fallensteller in die eigene Grube.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  3. #6023
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Ich kann mich aber erinnern, dass Hankel immer davon sprach, dass man in Frankreich schon in den 60iger Jahren den ständigen Wunsch einer Währungsunion an Deutschland herantrug und die alten BRD-Politiker sich immer standhaft weigerten. Und er war ja nahe am Regierungs-Geschehen.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Tatsächlich war die Gemeinschaftswährung ein ursprünglich deutsches Projekt, mit dem die sozialliberale Koalition unter Schmidt den Franzosen in den 70ern mächtig auf den Keks gegangen ist. Ich kann mich noch an die Nachrichten damals erinnern. Die Franzmänner haben dann immer wachsweich geantwortet und die deutsche Regierung auf "später" vertröstet. Als dann 89 die weltpolitische Lage auf den Kopf gestellt wurde, erinnerte man sich im Elysée dieser Idee und befand, sie sei nützlich, um die Deutschen in ihre Schranken zu weisen und gleichzeitig die eigenen überbordenden Staatsausgaben auf den deutschen Haushalt (bzw. die deutsche Kreditwürdigkeit) umzulegen.

  4. #6024
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Ich kann mich aber erinnern, dass Hankel immer davon sprach, dass man in Frankreich schon in den 60iger Jahren den ständigen Wunsch einer Währungsunion an Deutschland herantrug und die alten BRD-Politiker sich immer standhaft weigerten. Und er war ja nahe am Regierungs-Geschehen.
    Richtig. Es gab eine linksliberale Bewegung, die analog zu Bonn dieses Projekt favorisierte. Aber Frankreich war von 74 bis 81 unter Präsident Giscard d`Estaing alles - nur nicht linksliberal. Mitterrand stand später dieser Idee offener aber immer noch hemmend gegenüber. Jedenfalls war in den Zeiten der Stagflation (siehe auch zweistellige Lohnzuwächse - Kluncker Streik 1974 mit 11% Tariferhöhung als Ergebnis im Öffentlichen Dienst), das Thema von der Tagesordnung verschwunden und Frankreich als Nettoempfänger hatte sich in der Rolle des Ausgehaltenen bequem eingerichtet. Da wäre eine Währungsunion nur hinderlich gewesen. Man wollte sich nicht in die Bücher schauen lassen.

  5. #6025
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Die Gemeinschaftswährung geht auf den Werner-Plan zurück.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Pierre Werner war 1970 luxemburgischer Premierminister und Leiter der Expertenkommission, welche den Plan ausarbeitete.
    Der Beschluss zur Einrichtung dieser Kommission wurde auf dem EG-Gipfel von Den Haag 1969 gefasst.
    Richtig. Er scheiterte aber am Wiederstand der Regierung d`Estaing, die ab 74 nach dem Zusammenbruch von Bretton Woods einen gewollten Währungsverfall des Franc favorisierte, um die französischen Exporte wettbewerbsfähiger zu machen. Was auch gelang. Die Hochzeit der französischen Automobilindustrie der 1970er steht beispielhaft dafür. Erst ab 79 nahm der Wechselkursmechanismus wieder konkrete Formen an. Was dann zum schleichenden Verfall der Industrien Frankreichs und Italiens führte, der bis heute anhält.

  6. #6026
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.739

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Was noch erwähnt werden muß, ist der britische Anteil an der EURO Durchsetzung, Thatcher entfachte und schürte in der Wiederbereinigungsphase eine derartige Einkreisungshysterie gegen Deutschland, daß sich Kohl auch aus Furcht Frankreich könnte sich sonst den britischen Initiativen anschließen , dem franzosischen Druck beugte und die D Mark, um des lieben Friedens willens, opferte. Ein Thema das in Großbritannien und in dessen "Einflußgebiet" auch nicht allzu oft auf der Tagesordnung zu stehen scheint, stattdessen: "Schuld sind wie gewohnt (immer) die Deutschen".
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  7. #6027
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Der Plan ging nicht ganz auf. Das sich Deutschland dadurch an die Sitze katapultiert, hätten die nicht gedacht.
    Ich glaube schon, daß das Mitterrand klar war. Das notgeile Schwein war leider kein Dummkopf und Kohl/Genscher intellektuell weit überlegen. Man hatte ja so seine Erfahrungen....Schließlich hatte man in den 70ern mit dem massiven Franc Wertverfall die französische Industrie gerettet (was mit einer Gemeinschaftswährung einschließlich Deutschland aber nur schwerlich erreichbar wäre). Aber da würde er sich schon längst die Radieschen von unten anschauen. Und somit war`s ihm egal - er brauchte 89-90 die Fessel für Deutschland innenpolitisch.

    Heute will Hollande den Euro zu einer Weichwährungszone machen. Spürt aber den Widerstand von jenseits des Rheins. Das wurmt die Franzmänner. Ohne weiche Währung können Renault, Sanofi, Saint Gobain, PSA & Co. dichtmachen. Ihre Produkte sind auf dem Weltmarkt nicht wettbewerbsfähig und somit nur über den Preis zu verkaufen. Ganz im Gegensatz zu den deutschen Produkten, für die auf dem Weltmarkt faktisch jeder Preis akzeptiert wird.

  8. #6028
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Was noch erwähnt werden muß, ist der britische Anteil an der EURO Durchsetzung, Thatcher entfachte und schürte in der Wiederbereinigungsphase eine derartige Einkreisungshysterie gegen Deutschland, daß sich Kohl auch aus Furcht Frankreich könnte sich sonst den britischen Initiativen anschließen , dem franzosischen Druck beugte und die D Mark, um des lieben Friedens willens, opferte. Ein Thema das in Großbritannien und in dessen "Einflußgebiet" auch nicht allzu oft auf der Tagesordnung zu stehen scheint, stattdessen: "Schuld sind wie gewohnt (immer) die Deutschen".
    Bravo. Ja, Maggie hatte ich vergessen. Kohl hat den Amerikanern nicht vertraut. Obwohl Bush im faktisch freie Hand gegeben hatte. Ob zu Recht oder zu Unrecht vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls blitzten Maggie und der Frosch bei ihren letzten Versuchen in Moskau die Wiedervereinigung zu verhindern mächtig ab. Moskau brauchte das Geld aus Bonn und Frankfurt viel zu nötig. Bush hat das verstanden und befürchtete eine bündnispolitische Kehrtwende (schließlich hatten beide deutsche Staaten fast 1 Million Mann unter Waffen und eine Reserve von 12 Millionen Mann, das wäre eine veritable Streitmacht gewesen, der wahrscheinlich F und GB nur mit nuklearer Abschreckung hätten begegnen können) der BRD falls Washington in den Chor der Wiedervereinigungsgegner einfiele. Also machte er gute Miene zum bösen Spiel und ließ Kohl gewähren. Sehr zum Ärger in London und Paris. Und dann kam die Idee mit der Gemeinschaftswährung und Kohl, der widerliche Feigling, ging auf den Kuhhandel ein, ohne die Bundesbank zu konsultieren.....

    Wir hätten damals notfalls dem Franzmann die Zähne gezeigt. Und ich bin mir sicher, unsere uniformierten Kameraden der "anderen Feldpostnummer" hätten Schulter an Schulter mit uns gekämpft. Egal ob NVA oder BW. Das hätte dann wohl keine Rolle mehr gespielt.

  9. #6029
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.739

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon, daß das Mitterrand klar war. Das notgeile Schwein war leider kein Dummkopf und Kohl/Genscher intellektuell weit überlegen. Man hatte ja so seine Erfahrungen....Schließlich hatte man in den 70ern mit dem massiven Franc Wertverfall die französische Industrie gerettet (was mit einer Gemeinschaftswährung einschließlich Deutschland aber nur schwerlich erreichbar wäre). Aber da würde er sich schon längst die Radieschen von unten anschauen. Und somit war`s ihm egal - er brauchte 89-90 die Fessel für Deutschland innenpolitisch.

    Heute will Hollande den Euro zu einer Weichwährungszone machen. Spürt aber den Widerstand von jenseits des Rheins. Das wurmt die Franzmänner. Ohne weiche Währung können Renault, Sanofi, Saint Gobain, PSA & Co. dichtmachen. Ihre Produkte sind auf dem Weltmarkt nicht wettbewerbsfähig und somit nur über den Preis zu verkaufen. Ganz im Gegensatz zu den deutschen Produkten, für die auf dem Weltmarkt faktisch jeder Preis akzeptiert wird.
    Der Euro ist sicherlich nicht so hart wie die D Mark, für die Mittlmeeranreiner durch die Bank aber trotzdem viel zu hart. Eigentlich war diese Entwicklung sehr früh absehbar, vielleicht hoffte man Europa würde gerade durch das ständig nötige Krisenmanagment aus reiner Not zusammengezwungen, Not zu instrumentalisieren und/oder zur Tugend umzudeuten, ist eine ziemlich "bolchewistisch" anmutende Idee.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  10. #6030
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.739

    Standard AW: Griechenland und kein Ende......

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Bravo. Ja, Maggie hatte ich vergessen. Kohl hat den Amerikanern nicht vertraut. Obwohl Bush im faktisch freie Hand gegeben hatte. Ob zu Recht oder zu Unrecht vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls blitzten Maggie und der Frosch bei ihren letzten Versuchen in Moskau die Wiedervereinigung zu verhindern mächtig ab. Moskau brauchte das Geld aus Bonn und Frankfurt viel zu nötig. Bush hat das verstanden und befürchtete eine bündnispolitische Kehrtwende (schließlich hatten beide deutsche Staaten fast 1 Million Mann unter Waffen und eine Reserve von 12 Millionen Mann, das wäre eine veritable Streitmacht gewesen, der wahrscheinlich F und GB nur mit nuklearer Abschreckung hätten begegnen können) der BRD falls Washington in den Chor der Wiedervereinigungsgegner einfiele. Also machte er gute Miene zum bösen Spiel und ließ Kohl gewähren. Sehr zum Ärger in London und Paris. Und dann kam die Idee mit der Gemeinschaftswährung und Kohl, der widerliche Feigling, ging auf den Kuhhandel ein, ohne die Bundesbank zu konsultieren.....

    Wir hätten damals notfalls dem Franzmann die Zähne gezeigt. Und ich bin mir sicher, unsere uniformierten Kameraden der "anderen Feldpostnummer" hätten Schulter an Schulter mit uns gekämpft. Egal ob NVA oder BW. Das hätte dann wohl keine Rolle mehr gespielt.
    Alfred Herrhausen stand diesem "Deal" möglicherweise im Weg...
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 20. Juli und kein Ende
    Von Gratian im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 427
    Letzter Beitrag: 13.08.2018, 13:59
  2. BER - und kein Ende
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 10:25
  3. Sudan und kein Ende ?
    Von ERNEUERER im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 19:06
  4. Kein Ende der Schuldenkriese in Griechenland
    Von Ali Ria Ashley im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 23:06
  5. Stegner und kein Ende...
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 09:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 12

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

esm

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

grexit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

griechenland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

volksabstimmung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben