+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich eben im Internet nochmal nachgesehen, da wurde 1980 als Erscheinungsjahr angegeben.
    Ich habe das Datum der ersten deutschen Übersetzung angenommen, da ich kein italienisch kann,
    Ich habe den Roman 1989 zum erstenmal, gelesen. Beim Verlag Volk und Welt erschien er 1985 als Erstauflage.
    Ich habe ei Exemplar der 2.Auflage von 1987.
    Murr

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Wäre gut, wenn die Koran- und Talmudspezialisten dort bleiben würden, wo sie hingehören. Orientalische 'Weisheit' gehört nicht zu Europa.
    Luther war Koran- und Talmudspezialist?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Murr Beitrag anzeigen
    Ich habe das Datum der ersten deutschen Übersetzung angenommen, da ich kein italienisch kann,
    Ich habe den Roman 1989 zum erstenmal, gelesen. Beim Verlag Volk und Welt erschien er 1985 als Erstauflage.
    Ich habe ei Exemplar der 2.Auflage von 1987.
    Murr
    Es war auch nicht als Krittelei gedacht, es sollte nur meinem Erstaunen darüber Ausdruck geben wie sehr ich mich zeitlich verschätzt hatte.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Es war auch nicht als Krittelei gedacht, es sollte nur meinem Erstaunen darüber Ausdruck geben wie sehr ich mich zeitlich verschätzt hatte.
    Nein ... Bitte ... ich habe es nicht als Kritelei aufgefasst ... Ich konnte so nochmal schnell in mein Buch sehen... Wann und wie usw.
    Ich habe den Roman ein paar mal gelesen ... aber das letze Mal ist auch schon wieder 5 oder 6 Jahre her ...
    Wenn du mir die Frage gestattest ( ich find Mütterchen so klasse ) Mütterchen hast du den Roman gelesen ??
    Murr

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Murr Beitrag anzeigen
    Nein ... Bitte ... ich habe es nicht als Kritelei aufgefasst ... Ich konnte so nochmal schnell in mein Buch sehen... Wann und wie usw.
    Ich habe den Roman ein paar mal gelesen ... aber das letze Mal ist auch schon wieder 5 oder 6 Jahre her ...
    Wenn du mir die Frage gestattest ( ich find Mütterchen so klasse ) Mütterchen hast du den Roman gelesen ??
    Murr
    Ja. Ich hab ihn gelesen. Hast du denn meine Beiträge gelesen? Ich schrieb, dass es schon lange her ist, dass ich es gelesen hatte und war davon ausgegangen, dass ich das Buch bereits kurz nach seiner dt. Veröffentlichung gelesen hatte. Dann schriebst du, es sei 1982 veröffentlicht und ich antwortete, ich habe mich dann wohl zeitlich verschätzt, es sei irgendwann in den 90ern gewesen, da ich es gekauft ( und gelesen) hatte.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    ach Mütterchen wenn du wüstest
    Murr

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Im Namen der Rose wird der Tag durch verschiedene Gebete strukturiert.
    ( Mette, Laudes, Prima, Tertia, Sexta, Nona, Vesper und Komplet ). Weiß jemand von Euch ob diese
    Struktur heute noch angewendet wird? Welche speziellen Gebete oder Gesänge gab oder gibt es.
    Welche Bedeutung hat die Strutur im geistig philosophischen Sinn?
    Murr

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Murr Beitrag anzeigen
    ach Mütterchen wenn du wüstest
    Murr
    Nur zu!
    Was sollte ich wissen?
    Was wäre dann?

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Zitat Zitat von Murr Beitrag anzeigen
    Im Namen der Rose wird der Tag durch verschiedene Gebete strukturiert.
    ( Mette, Laudes, Prima, Tertia, Sexta, Nona, Vesper und Komplet ). Weiß jemand von Euch ob diese
    Struktur heute noch angewendet wird? Welche speziellen Gebete oder Gesänge gab oder gibt es.
    Welche Bedeutung hat die Strutur im geistig philosophischen Sinn?
    Murr
    Ich habe leider mit der Religion eher wenig am Hut, obwohl ich immer ein bisschen damit kokettiert habe. Ich kann nicht mal beten. Obwohl ich es schon versucht habe. Und es gelingt mir schon daher nicht mal ansatzweise, mich in diese exzessive Betkultur hineinzuversetzen, obwohl sie mich schon ein Stück weit fasziniert. Mein Start in den Tag heißt erst einmal: Frühstück!
    Ich weiß nicht mehr, wie die Betzeiten im Buch waren, jedenfalls habe ich noch in Erinnerung, dass der gute Adson den Tag sehr früh mit einem Gebet begann und ihn auch recht spät mit einem Gebet beendete. Und die Gebete dazwischen lassen wohl sehr wenig Raum, sich überhaupt mal etwas ausführlicher mit dem schnöden, weltlichen Leben zu befassen.
    Ich sage jetzt mal, auch wenn ich kein Philosoph bin, dieses durchstrukturierte Räderwerk müsste doch eigentlich einen Tag in ziemlich viele Einzelteile zerhacken, so dass man sich dabei fast wie in einer Endlosschleife fühlen muss und man sich dann auch gedanklich kaum weit von Gebet entfernen kann.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Murr
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    mittendrin
    Beiträge
    249

    Standard AW: ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !

    Interessant. Das die Struktur auch zur Disziplinierung der Mönche gedacht ist ... kann ich nach vollziehen.
    Ich möchte meine Gedanken etwas nachjustieren.Nehmen wir willkürlich Das Gebet zur Prima ( Eco schreibt gegen 7:30 Uhr, kurz bevor es hell wird ).
    Du schreibst ... exzessive Betkultur ... obwohl sie mich sch ein Stück weit fastziniert .... Dieses beten soll ja auch dem Thema entsprechend etwas vermitteln.
    Was soll das zu diesem Zeitpunkt genau sein? Welche Auszüge aus welchen heiligen Büchern wurden rezitiert? Welche Worte verwendet?
    Ich liebe die Sprache, Ihre Bedeutung bis hin zur Bedeutung der Buchstaben. ( Ich weiß ich bin verrückt) Aber süchtig nach Sprache weil heute keiner mehr hinhört.
    Glaube ich.
    Diese Fragen könnte nur ein Pfarrer oder so beantworten ... manchmal auch ein Literat.
    Murr

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WO Leser kommentieren
    Von Don im Forum Medien
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 12:35
  2. DIE LÖSUNG FÜR KOSOVO
    Von Legija im Forum Krisengebiete
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 13:36
  3. Kölner CDU - FÜR MOSCHEENBAU!
    Von kritiker_34 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:14
  4. SPIEGEL-Leser und politische Gesinnung
    Von Crystal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 19:42
  5. gedanken leser
    Von luftpost im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 21:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben