+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: EU will Panoramafreiheit verbieten

  1. #21
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Der Narrenturm-EU hat vielleicht bald wieder eine neue Einschränkung, ein neues Verbot zu bieten...Eine Abmahnwelle könnte drohen.

    EU verbietet Facebook-Fotos vor Gebäuden

    Das könnte künftig teuer werden, wenn man nicht den Architekten oder die Inhaber der Urheberrechte auf Fotos des Gebäudes kennt. Denn die EU stimmt am 9. Juli über die sogenannte Panoramafreiheit in Europa ab. Das ist das Recht, Abbildungen öffentlicher Gebäude und Skulpturen frei zu verwenden....kann der Rechteinhaber einen sonst in Zukunft wegen Urheberrechtsverletzung klagen – und das kann durch horrende Anwaltskosten und Strafen bedeutend teurer werden als der luxuriöseste Traumurlaub.


    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    -------------

    Ein Foto vor dem Eiffelturm veröffentlichen? Nicht ohne vorherige Genehmigung. Das Kanzleramt fotografieren? Nicht mehr so einfach.


    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    --------------

    Drohen Abmahnugen wegen Urlaubsfotos bei Facebook?

    "Das Europaparlament vertritt die Auffassung, dass die gewerbliche Nutzung von Fotografien, Videomaterial oder anderen Abbildungen von Werken, die dauerhaft an physischen öffentlichen Orten platziert sind, immer an die vorherige Einwilligung der Urheber oder sonstigen Bevollmächtigten geknüpft sein sollte."


    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    -------------------

    Das müsste eigentlich den Völkern Europas reichen, um alle EU Gebäude in Brüssel, Strassburg und Wien platt zu machen, vollkommen zu entfernen und Wiesen auf den freien Flächen zu machen
    . Dann könnten wir diesen unseren Erfolg der EU-Entfernung mit großen Fotos auf diesen Wiesen feiern.
    Die EU ist eine Karikatur einer Verwaltung, unnütz und korrupt bis nicht mehr geht.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von Dr. Nötigenfalls Beitrag anzeigen
    Das passt.
    Für mich schaut das nach Machtmissbrauch aus.
    Es sollte öffentlich gemacht werden,wer diese Beschlüsse auf den Weg bringen will.
    Wer weiss was darüber ?
    Habe es gefunden:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Anklicken und zuhören.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  3. #23
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Vorab - Niemand wird verboten, wie in der Vergangenheit auch, ein Urlaubsfoto zu machen und dann zuhause mit Freunden eine "Dia-Show" zu veranstalten.

    Es geht darum, dass man solche Fotos in sozialen Netzwerken nicht veröffentlichen darf und ja - das finde ich richtig.

    In der Regel ist es ja so, dass man ein Gebäude nicht alleine ablichtet, sondern darauf immer auch Menschen zu sehen sind. Die haben aber nicht die Chance gegen sich solch ein Knipser zu wehren, welcher dann meint er müsse diese Foto ins Netz stellen um die ganze Welt an seinem Foto und damit den damit abgebildeten Menschen teilhaben zu lassen - und diese Menschen haben das Recht dies NICHT zu wollen und wenn man dies durch die Hintertüre "Urheberrechtsschutz" macht, dann soll es mir recht sein.

    Ich habe keine Lust in "sozialen" Spannerunternehmen wie Facebook und Co. veröffentlicht zu werden und alleine die Möglichkeit muss eingedämmt werden und wenn dann solche Personen zur Kasse gebeten werden...je höher umso besser...dann überlegt man es sich zweimal andere Menschen ggf. bloßzustellen.
    Weil auf den Fotos von Gebäuden auch Menschen sein könnten, soll die Veröffentlichung von Fotos von Gebäuden unter Urheberrecht gestellt werden? Unsinn.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Weil auf den Fotos von Gebäuden auch Menschen sein könnten, soll die Veröffentlichung von Fotos von Gebäuden unter Urheberrecht gestellt werden? Unsinn.
    Ich möchte nicht in einem sozialen Netzwerk a la Fatzebok und Konsorten auf einem Foto veröffentlich werden - wer schützt mich davor?

    Wenn man dies dann über den Urheberrechtsschutz erreicht, dann soll es mir recht sein.

    Ich gehöre nun einmal nicht zu der Sorte Mensch, welcher meint die Welt an Allem und Jedem teilhaben zu lassen ODER die Welt habe ein Anrecht darauf, dass man an Allem und Jedem teilhaben kann.

    Wo bleibt mein Schutz?

  5. #25
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht in einem sozialen Netzwerk a la Fatzebok und Konsorten auf einem Foto veröffentlich werden - wer schützt mich davor?

    Wenn man dies dann über den Urheberrechtsschutz erreicht, dann soll es mir recht sein.
    ...
    Wo bleibt mein Schutz?
    Davor können Gesetze schützen, aber deshalb gleich jedes Foto verbieten wo Menschen drauf sein könnten? Hier geht es aber nicht um das Verbot wegen diesem Problem, sondern man will anderen ermöglichen Kasse zu machen.


    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...
    Ich gehöre nun einmal nicht zu der Sorte Mensch, welcher meint die Welt an Allem und Jedem teilhaben zu lassen ODER die Welt habe ein Anrecht darauf, dass man an Allem und Jedem teilhaben kann.
    ...
    Ich kann diesen Exhibitionismus nicht verstehen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.912

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    ....

    Drohen Abmahnugen wegen Urlaubsfotos bei Facebook?

    "Das Europaparlament vertritt die Auffassung, dass die gewerbliche Nutzung von Fotografien, Videomaterial oder anderen Abbildungen von Werken, die dauerhaft an physischen öffentlichen Orten platziert sind, immer an die vorherige Einwilligung der Urheber oder sonstigen Bevollmächtigten geknüpft sein sollte."


    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    -------------------
    Da steht "gewerbliche Nutzung". Denke nicht dass da der Urlaubsfotograf Schwierigkeiten bekommt.

  7. #27
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.630

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Da steht "gewerbliche Nutzung". Denke nicht dass da der Urlaubsfotograf Schwierigkeiten bekommt.
    Wenn du ein Bild bei Fratzenbuch einstellst aber schon.
    Künftig sollte jeder die AGB der betreffenden Seite genau durchlesen bevor er auch nur ein Bild hochlädt.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Davor können Gesetze schützen, aber deshalb gleich jedes Foto verbieten wo Menschen drauf sein könnten? Hier geht es aber nicht um das Verbot wegen diesem Problem, sondern man will anderen ermöglichen Kasse zu machen.
    Klar geht es auch darum Kasse zu machen - dazu ist die EU ja auch da - schau Dir einfach einmal die "Vorschriften" im Transportgewerbe an - völlig sinnfrei, aber kostet für einen Lkw-Fahrer bzw. dessen Unternehmer ein Schweinegeld.

    Tja, welche Gesetze sollen Dich davor schützen? Du müsstest dann ja Fatzebok und Co. permanent durchforsten - wer hat dazu schon die Zeit?

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen


    Gilt diese EU Verordnung auch rückwirkend?

    Wer würde bei solch einen Foto zahlen? Die BRD Regierung?
    WEr isr der sympathische Herr in Bildmitte?

  10. #30
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: EU will Panoramafreiheit verbieten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Klar geht es auch darum Kasse zu machen - dazu ist die EU ja auch da - schau Dir einfach einmal die "Vorschriften" im Transportgewerbe an - völlig sinnfrei, aber kostet für einen Lkw-Fahrer bzw. dessen Unternehmer ein Schweinegeld.

    Tja, welche Gesetze sollen Dich davor schützen? Du müsstest dann ja Fatzebok und Co. permanent durchforsten - wer hat dazu schon die Zeit?
    Das Gesetz, das die Veröffentlichung von Gebäudefotos ohne Einverständnis des Uhrhebers (wer immer das sein soll) kann es nicht sein. Man könnte von dir ja auch Fotos ohne Gebäudehintergund machen. Und dein Argument der Unmöglichkeit der Kontrolle trifft ebenso auf die Urheber der Gebäude zu.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Religionsunterricht verbieten!
    Von kotzfisch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 12:54
  2. das böse verbieten?
    Von ernesto, die katze im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 02:28
  3. Neustart: SPD will NPD verbieten
    Von basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 06:42
  4. SED verbieten?
    Von Der Patriot im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 10:55
  5. Grüne verbieten?
    Von Xiuh Minh Xantolast Hang Fong im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben