+ Auf Thema antworten
Seite 234 von 456 ErsteErste ... 134 184 224 230 231 232 233 234 235 236 237 238 244 284 334 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.331 bis 2.340 von 4558

Thema: Und nun zum Wetter...

  1. #2331
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wohnst du in der Sahel-Zone Sachsen-Anhalt?
    Gestern war hier ein guter Regentag, der erste seit 3 Monaten glaube ich.
    Trotzdem sind im Wald Pfützen, wo Grasfrösche drin sind. Wie die sich bei der Trockenheit hielten, keine Ahnung.

    ---
    Du und ich leben in Südbayern und der Regen dauerte nur eine Stunde( in München ).

  2. #2332
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Glaubst du wirklich, die beim DWD sind alle so doof und wissen sowas nicht?
    Selbt wenn es hier immer heisser werden würde, wir afrikanisches Klima bekämen oder schon hätten, wir ganz allein auf der Welt dafür verantworlich wären, wir Deutschen also wieder mal an Allem schuld wären, ist das kein Grund, Millarden nach Afrika zu pumpen, statt in unsere Grenzsicherung, bezw. Afrikaner nach Europa zu holen, pardon Asyl zu geben.

  3. #2333
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das frage ich mich auch bei Schnecken.
    Ja wo sind sie wohl? Über der Erde sicherlich nicht.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  4. #2334
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Gerade gestern wurde es in irgendeiner Sendung erklärt. Einen halben Meter über dunklem Asphalt wird die Luft 60 Grad heiß. Und in zwei Metern Höhe dürfte die immer noch wärmer sein als über Gras bspw.
    Aus genau diesem Grund sind diese kleinen Messhütten in zwei Meter Höhe über Grund platziert, um genau diese Lufttemperatur zu messen.

    Wenn es zwei Meter über Grund wärmer ist als im Gras, ist das ja auch die Temperatur, die wir Menschen empfinden. Wir liegen ja nicht ständig im Gras...

    Für die Messung der Lufttemperatur am Boden gibt es eine andere Norm, die ebenfalls vom Wetterdienst einbezogen wird. Der Temperaturfühler muss genau 5 Zentimeter über Grund angebracht sein und von Einflüssen wie beispielsweise Vegetation o.ä. freigehalten werden. Dies ergibt dann die Bodentemperatur, mit der die Wetterdienste arbeiten.

    Übrigens ist die Temperaturmessung insgesamt ganz gewiss keine triviale Angelegenheit. Wenn es auf Zehntelgrad ankommt, müssen auch die Thermometer oder Temperatursensoren bestimmte Anforderungen erfüllen.

    Kleine Toleranzen, Linearität über einen großen Messbereich sowie Verhinderung der Einflüsse von Wärmestrahlung (Stichwort: Schwarzpunkt-Thermometer) sind wichtige Eigenschaften, die die Messfühler erfüllen müssen.

  5. #2335
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.644

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Du und ich leben in Südbayern und der Regen dauerte nur eine Stunde( in München ).
    Ich bin nicht mehr in München, sondern Nord-Ost-Bayern. Hier hat es gestern mind. 8 Std. durchgeregnet.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #2336
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Mach es nicht an mir fest. Du siehst doch, dass einzelne Messwerte nicht anerkannt werden. Stellst du 50 Meter entfernt eine Wetterstation hin, kriegst du u. U. ganz andere Werte. Ist doch bei Frost genauso.

    Die haben vor 36 Stunden auch 20 Liter/m² bis abends für meinen Wohnort vorausgesagt. Und in der ganzen Gegend hat es ab 8 Uhr nicht mehr geregnet. Noch nicht mal das kriegen sie hin.
    Regen lässt sich - besonders bei nur lokal auftretenden Gewittern - eben nicht für jeden Flecken eines größeren Gebietes vorhersagen.

  7. #2337
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wohnst du in der Sahel-Zone Sachsen-Anhalt?
    Gestern war hier ein guter Regentag, der erste seit 3 Monaten glaube ich.
    Trotzdem sind im Wald Pfützen, wo Grasfrösche drin sind. Wie die sich bei der Trockenheit hielten, keine Ahnung.

    ---
    Wie gesagt; es normalisiert sich. Zum Glück. Und jetzt will ich nichts mehr hören von Hitze!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #2338
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wie gesagt; es normalisiert sich. Zum Glück. Und jetzt will ich nichts mehr hören von Hitze!
    Jetzt spielen wir einen Grand-ouvert Hand...da steigt die Temperatur...Heute kam der neue Hertha-Mitgliedsausweis per Post...da steigt die Temperatur noch mehr...

  9. #2339
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.930

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aus genau diesem Grund sind diese kleinen Messhütten in zwei Meter Höhe über Grund platziert, um genau diese Lufttemperatur zu messen.

    Wenn es zwei Meter über Grund wärmer ist als im Gras, ist das ja auch die Temperatur, die wir Menschen empfinden. Wir liegen ja nicht ständig im Gras...
    Falsche Antwort. Man misst auch nicht zwei Meter überm Backofen. Deswegen muss Fremdwärme ausgeschlossen werden. Und im Falle von unnatürlicher Asphaltaufheizung handelt es sich sehr wohl um Fremdwärme. In der Regelungstechnik kennt man sich damit besser aus.

    Im Zentrum von Großstädten sind Temperaturmessungen ohnehin zweifelhaft. Denn würde man die ganze Stadt herausrechnen, käme man locker auf 5 Grad weniger Hitze bei voller Sonneneinstrahlung.

  10. #2340
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Falsche Antwort. Man misst auch nicht zwei Meter überm Backofen. Deswegen muss Fremdwärme ausgeschlossen werden. Und im Falle von unnatürlicher Asphaltaufheizung handelt es sich sehr wohl um Fremdwärme. In der Regelungstechnik kennt man sich damit besser aus.
    Welche Messtechnik bzw. welche Stationierungen der Messstellen würdest du denn vorschlagen, um eine für eine bestimmte Region allgemein gültige Durchschnittstemperatur zu erhalten?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Im Zentrum von Großstädten sind Temperaturmessungen ohnehin zweifelhaft. Denn würde man die ganze Stadt herausrechnen, käme man locker auf 5 Grad weniger Hitze bei voller Sonneneinstrahlung.
    Das nennt sich dann eben Durchschnittswert für eine Region oder ein lokal begrenztes Gebiet.

    Sonst müsste man in den Wetterberichten tausende Einzelwerte angeben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Wetter von heute.....
    Von Silencer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 12:32
  2. Das Wetter, mal wieder
    Von Gärtner im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 18:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 75

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben