+ Auf Thema antworten
Seite 280 von 456 ErsteErste ... 180 230 270 276 277 278 279 280 281 282 283 284 290 330 380 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.791 bis 2.800 von 4558

Thema: Und nun zum Wetter...

  1. #2791
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Das Kamin-Holz oder Kohle-Brikett lässt du dir in den Schopf liefern, macht sogar der Baumarkt gegen paar Mark. Dann kaufste dir nen kleinen handlichen Rollwagen und schiebst es an den Kamin oder Kachelofen...fertig. Wenn du natürlich eine 500 qm grosse und 10 Meter hohe Ritter-schloss-haaaaaaalle heizen willst, musste halt den Raum abteilen. Die Wärme ist jeder Öl-wärme überlegen und gesünder. Natürlich gibts Schmutz....du bist jung und kannst putzen, delegiere es an deinen Mann oder suchst dir ne Putze.
    Wieso Schmutz? Meinst Du die Asche?
    Die fällt doch in den Behälter und der schließt sich beim raus holen

  2. #2792
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kaminöfen sind gut und schön, aber die speichern schlecht.
    Ich habe zwar noch 250 kg Speckstein-Verkleidung, allerdings ist die Bude ansonsten nicht isoliert und im Winter nach 6 Stunden (also nachts) die Hütte kalt.

    Wer gespeicherte Wärme will, sollte sich einen Grundofen mauern lassen, den muss man nur einmal anfeuern, hält dann 24 Std. warm.

    ---
    Bei uns haben die Leute vor Jahren angefangen ihre alten Grundöfen rauszureissen und gegen Kachelöfen (mit Gußeinsatz) zu ersetzen. War so eine Mode, weil es hieß Kachelöfen wären holzsparender, heizen schneller auf und wären wärmer, brauchen weniger Platz, versotten weniger usw.

    Ende vom Lied, daß sich die allermeisten wieder einen Grundofen zurückwünschen, weil die eben länger warm halten. Klar brauchen sie länger, bis sie sich aufheizen, wollen erstmal langsam gefüttert werden, geben dann die Wärme aber wieder langsam und nachhaltig ab wenn mal aufgeheizt, wegen der Schamotte und der Züge die die um-/durch geleiteten Wärme zu den Schamotten bringen (ich weiß nicht genau wie man dazu sagt). Bei Kachelöfen hab ich immer diese Erinnerungen an diese extreme Hitze, was mir zuviel ist.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (26.09.2020 um 13:06 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #2793
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Das Kamin-Holz oder Kohle-Brikett lässt du dir in den Schopf liefern, macht sogar der Baumarkt gegen paar Mark. Dann kaufste dir nen kleinen handlichen Rollwagen und schiebst es an den Kamin oder Kachelofen...fertig. Wenn du natürlich eine 500 qm grosse und 10 Meter hohe Ritter-schloss-haaaaaaalle heizen willst, musste halt den Raum abteilen. Die Wärme ist jeder Öl-wärme überlegen und gesünder. Natürlich gibts Schmutz....du bist jung und kannst putzen, delegiere es an deinen Mann oder suchst dir ne Putze.
    Hier gibts genug eigenes Holz, da besteht kein Bedarf, zuzukaufen. Fürs Grobe sind die entsprechenden Werkzeuge vorhanden. Allerdings liebe ich es, Holz zu hacken, das erspart die Muckibude und man kann auch optimal Frust und Aggressionen abbauen bei einer zudem nützlichen Tätigkeit an der frischen Luft.

    Schubkarre haben wir auch, trotzdem muß man viel schleppen wegen der geländlichen und baulichen Besonderheiten.

    Eine Putzhilfe ist hier nicht zu finden, nicht mal für 20€/h netto plus Fahrkosten und Verpflegung.

  4. #2794
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kaminöfen sind gut und schön, aber die speichern schlecht.
    Ich habe zwar noch 250 kg Speckstein-Verkleidung, allerdings ist die Bude ansonsten nicht isoliert und im Winter nach 6 Stunden (also nachts) die Hütte kalt.

    Wer gespeicherte Wärme will, sollte sich einen Grundofen mauern lassen, den muss man nur einmal anfeuern, hält dann 24 Std. warm.

    ---
    So eine Art Grundofen hatten wir in unserem verflossenen Altertümchen einbauen lassen. Mit Kacheln und Sitzbänken samt Rohrsystem für Warmluft und Warmwasserbereitung. Hatte schlappe 36 k (damals in DM umgerechnet) gekostet.
    Naja, tempi passati.

    Hier macht das gerade keinen Sinn, weil nur temporär verfügbar.

    Isolieren kannst Du die Bude doch mit relativ wenig Aufwand. OK, in der BRiD sind die Auflagen ja noch bekloppter als hier, insofern will ich mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

  5. #2795
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Erster Schnee im Schwarzwald.

  6. #2796
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Erster Schnee im Schwarzwald.
    Ganz klar Klimaerwärmung

  7. #2797
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Erster Schnee im Schwarzwald.
    Scheint eine der heute öfter auftretenden Anomalien zu sein.

    Vor wenigen Jahren hatten wir das schonmal. Anfang Oktober schon Schnee, und danach während des ganzen Winters so gut wie nichts mehr. Nur einmal Schnee geschippt. Ein paar Zentimeter.

    Mein Heizölverbrauch sank seit 2000 um rund ein Drittel, bei völlig gleichem Gebäude und gleichen Verhaltensgewohnheiten der beiden Bewohner.

    Das Klima verändert sich. Man weiss nur noch nicht, in welchem Ausmaß.

  8. #2798
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.731

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Klima verändert sich. Man weiss nur noch nicht, in welchem Ausmaß.
    .. die jungen bekloppten Anhänger der GRETA und "Friday for Raining" können es dir sagen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #2799
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. die jungen bekloppten Anhänger der GRETA und "Friday for Raining" können es dir sagen ..
    die waren am Freitag wieder aktiv und haben sich sicher den Arsch abgefroren,
    ich hoffe das es diesmal ein weisser Winter werden wird

  10. #2800
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.899

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    die waren am Freitag wieder aktiv und haben sich sicher den Arsch abgefroren,
    ich hoffe das es diesmal ein weisser Winter werden wird
    Mir ist aufgefallen, daß die Eichen in diesem Jahr ungewöhnlich viele Eicheln abwerfen.

    Das ist eigentlich immer dann der Fall, wenn ein sehr kalter Winter bevorsteht.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Wetter von heute.....
    Von Silencer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 12:32
  2. Das Wetter, mal wieder
    Von Gärtner im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 18:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 78

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben