Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
Wundert mich, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Es hat weniger als drei Jahre gedauert um die politischen Verhältnisse in Deutschland dramatisch umzusortieren. Ich gehe entschieden davon aus, dass dieser Vorgang für die nächsten Generationen irreversibel ist. Natürlich ist das unser Verdienst (also der AfD) aber eben nicht alleine. Es ist das Verdienst unserer Wähler, die Deutschland schon ganz ordentlich aufgemischt haben und es ist ja noch nicht zu Ende. 2021 wird Deutschlands Schicksalsjahr, politisch und wirtschaftlich. Bis dahin gehen wir nicht unter und erblühen nicht in neuem Glanze. Aber dann werden sich die Weichen stellen und ich bin gespannt wohin die Reise dann führt. Wir können immer noch sehr kräftig Einfluss nehmen. Beachte meine Signatur :-)
Also, nimmt man es ganz genau, so sind Links in Signaturen hier gegen die Regeln. Nur so am Rande...

Und bitte, was hat die AfD mit Snowden, Assange oder irgend einem anderen "Pfeifenbläser" zu tun? Schon vor dem Wikileaks-Thema gab es in Deutschland einen Anteil von einem Viertel bis einem Drittel von Leuten, die gar nicht mehr erst an die Wahlurne traten, und vom Rest wählten viele "mangels besserer Alternative" zum Beispiel die CDU und FDP, weil es einfach nichts anderes gab, das auch nur entfernt konservativ und politisch akzeptabel war. Dieses Potenzial hat AfD (zumindest zum Teil) mobilisiert, aber doch nicht wegen NSA-Affäre & Co.. Den Bedarf dafür gab es schon vorher, es gab eine wachsende Zahl politisch heimatloser Konservativer, EU- und Euro-Kritiker, national eingestellter Deutscher und sogar Zuwanderer, davon lebt die AfD heute und - so sie es richtig anfängt - auch in Zukunft, nicht von "skandalösen Enthüllungen" durch irgendwelche Schmierfinken.

Es wäre grundfalsch, das Erstarken der AfD mit einer "politischen Besinnung" durch Erfahrungen mit unseren Kartellparteien zu begründen, die meisten haben weder irgend etwas bemerkt noch sich gar besonnen, sie nehmen jetzt nur die Chance wahr ihre Hoffnung noch ein Mal auf eine Partei zu setzen, die noch nicht im Alltagsbetrieb verschlissen und in den üblichen Filz hier verstrickt ist. Dazu haben Leute wie Assange null beigetragen, das ist ganz und gar hausgemacht durch die Breiverderber der Kartellparteien...