+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 165

Thema: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Mein Sohn kam eines Tages und meinte: "Wenn ich selbst nicht glücklich bin, wie soll ich da andere Menschen glücklich machen können ? "

    Darüber habe ich heute mit eine meiner Freundinnen gesprochen.

    Wenn ich mir darüber hinaus die vielen Demonstranten anschaue, die da mit grimmigen Gesichtern durch die Straßen laufen, die Gewalttätigen, die mit verbiesterten Gesichtern Steine werfen - auf anderer Leute Autos, damit diese am nächsten Tag nicht zur Arbeit fahren können und Probleme kriegen, dann frage ich mich: können diese Leute glücklich sein ?

    Es gibt Menschen, die verschulden sich wegen der Forderungen ihrer dominanter Freundinnen und müssen mit diesen Schulden ihr Leben lang herum wuseln, können ihre Fähigkeiten nicht ausleben, weil man ihnen immer im Genick sitzt - können keine neuen Freundin suchen, weil Frauen immer Forderungen stellen und wenig Verständnis für kurz gedachte Entscheidungen der Männer haben, die diese vor ihrer Zeit gehandhabt hatten.

    Wer ist denn überhaupt rundherum glücklich und wovon hängt Glück ab ?

    Bin ich glücklich, wenn ich ein Auto habe, ein schickes - bin ich glücklich, wenn meine Kinder gut in der Schule sind und alles gut läuft ?

    Wie lange bleibt Glück bestehen und bin ich glücklich, weil - wenn ich Mann wäre, meine Frau oder Freundin auch in Notzeiten zu mir hält und ich die Krisen mit ihr gut durchstehen kann ?

    Wäre ich glücklich mit Drogen, die mir zeitweilig ein Vergnügen geben ?

    Wäre ich glücklich, wenn ich Fähigkeiten aller Art habe, die ich nutzen kann und von denen ich auch die Erfolge in finanzieller Hinsicht wahrnehmen darf - noch während meiner Lebenszeit ?

    War Karl Marx glücklicher als Arthur Schopenhauer oder Kant oder Hegel ?

    Was macht uns glücklich ?

    Wir haben mit meiner Freundin darüber gesprochen, ob die Zurücknahme des Ichs - des egoistischen Gedankens auf das Recht eigenen Glücklichseins - glücklich machen kann, nur immer für andere da zu sein - sich selbst nur im Hintergrund zu halten und auf alles zu verzichten, nur damit andere uns loben für unseren Verzicht ?

  2. #2
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Keine Sorge. Die Hitze klingt bald ab.
    kol-ut-shan

  3. #3
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.838

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Klare Wohlstandprobleme.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  4. #4
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Naja das mit dem "Glück" ist ja auch so eine Sache. Ich würde es eher so formulieren: weniger leiden. Ich geh ja bspw. nicht zum Arzt, daß ich glücklich bin, sondern mein Leiden gemildert wird. So auch bei den Grundbedürfnisse: Essen, Sex usw. Sind diese befriedigt leidet sichs weniger.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Naja das mit dem "Glück" ist ja auch so eine Sache. Ich würde es eher so formulieren: weniger leiden. Ich geh ja bspw. nicht zum Arzt, daß ich glücklich bin, sondern mein Leiden gemildert wird. So auch bei den Grundbedürfnisse: Essen, Sex usw. Sind diese befriedigt leidet sichs weniger.
    Naja, das mit dem Sex.... ist für manche Leute nicht unbedingt so wichtig - denn Sex allein - es gehören zwei Menschen zueinander, die in jeder Lebenslage zueinander halten. Man merkt es doch an manchen Strängen, da haben Männer solche hirnrissigen Ideen, wie die 'Traumfrau aussehen sollte - und schaut man dann die Frauen an ihrer Seite an, sind es Frauen, die ganz anders aussehen, die aber "Haare auf den Zähnen" haben und das tut den Männern sogar gut - sie brauchen da was Handfestes, was ihnen so manches abnimmt, was beschwerlich ist.

    Die Taube auf dem Dach ist nicht der Spatz in der Hand - im Gegenteil - die Hübschheit vergeht und zurück bleibt der innere Wert.

    Wenn Männer kuscheln, wollen sie nicht immer eine "Zuckerpuppe" mit viel Parfüm an der Seite, sondern etwas Vertrautes, mit dem sie alles teilen können. Und wenn das Leben problematisch ist, dann braucht es einen stabilen Charakter an der Seite - nur Idealisten fallen immer wieder auf die Nase....:-)

  6. #6
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Naja, das mit dem Sex.... ist für manche Leute nicht unbedingt so wichtig - denn Sex allein - es gehören zwei Menschen zueinander, die in jeder Lebenslage zueinander halten. Man merkt es doch an manchen Strängen, da haben Männer solche hirnrissigen Ideen, wie die 'Traumfrau aussehen sollte - und schaut man dann die Frauen an ihrer Seite an, sind es Frauen, die ganz anders aussehen, die aber "Haare auf den Zähnen" haben und das tut den Männern sogar gut - sie brauchen da was Handfestes, was ihnen so manches abnimmt, was beschwerlich ist.

    Die Taube auf dem Dach ist nicht der Spatz in der Hand - im Gegenteil - die Hübschheit vergeht und zurück bleibt der innere Wert.

    Wenn Männer kuscheln, wollen sie nicht immer eine "Zuckerpuppe" mit viel Parfüm an der Seite, sondern etwas Vertrautes, mit dem sie alles teilen können. Und wenn das Leben problematisch ist, dann braucht es einen stabilen Charakter an der Seite - nur Idealisten fallen immer wieder auf die Nase....:-)
    Also so kompliziert denk ich das nun nicht. Würde aber auch unbedingt vor möglichen täglichen Terror durch die später Alte warnen. Männer sterben nicht umsonst wesentlich früher als Frauen.

    Weisheit von Jagger: "You cant always get what you want, but if you try, you might get what you need."

    Soweit teile ich Deine Einschätzung, daß es Idealisten schwer haben, und zwar deshalb, weil die Realität immer von der Vorstellung abweicht. Gibt da sehr interessante Weltliteratur dazu: Flaubert, Erziehung des Herzens. Geht genau um dieses Thema.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Was dabei noch ein Problem ist, ist die Tatsache, daß sich Frauen und Männer in ihren Tagträumen einen PartnerIn herbei zaubern, den es in der Wirklichkeit nicht gibt und gerade diese Menschen fallen aus allen Wolken, wenn ihnen dann die Person vorgestellt wird, die es für sie nur in der idealisierten Form gab. Der "Prinz" und die "Prinzessin" haben wohlweislich solche Fehler und solch eine eigenartige "Chemie", daß da alle Flausen aus dem Kopf gehen und der Mensch ganz ernüchtert dasteht und sich sagt: welchen Idealen Vorstellungen bin ich denn da auf den Leim gegangen. Der "Prinz" hat viele "Prinzessinnen" um sich herum - er schreibt Romane" und bezirzst gleich ein Dutzend Frauen, in der Hoffnung, bei einer zu landen :-) - die "Prinzessin" schlüpft mit jeder neuen Bekanntschaft sofort in die Federn und mehr als Schminke ist nichts gewesen und die ist so leicht abgeblättert, daß das "Gänseblümchen" entblättert ganz nüchtern aussieht :-)

    Naja, und Jagger war nur begehrt wegen seines Ruhm`s - sonst sah er ja nicht so aus, daß ihm Frauen reihenweise vor die Füße gefallen wären.... :-)

    Mir sind viele Männer bekannt, die zufrieden sind mit ihren Frauen, die sie bekochen und die mit ihnen in den Urlaub fährt und manche Männer sind froh, nicht allein durch die Welt zu stolpern - oder stolpern zu müssen - sie machen alles gemeinsam und wer sich realistisch einschätzt, weiß auch, was für ihn annehmbar ist.

    Also ich kenne auch glückliche Ehen - die sich einfach daraus speisen, daß man gemeinsame Ziele hat und sich ein Leben bis ins Alter zusammen denkt. Der Sex läßt nach - mit dem Alter und dann ist eine gemütliche Wohnung und ein treusorgendes Frau mehr wert als alle Flausen im Kopf.

    Kann aber nicht Jeder und ich vermute, die da so lange allein sind und die da ewig suchen und nix finden, die sind eigentlich selbst schuld. Zu hoch auf dem Treppchen, da tut das Kreuz eh mehr weh nach dem Sturz, als wenn man auf der kleinen Stufe steht :-)

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Also so kompliziert denk ich das nun nicht. Würde aber auch unbedingt vor möglichen täglichen Terror durch die später Alte warnen. Männer sterben nicht umsonst wesentlich früher als Frauen.

    Weisheit von Jagger: "You cant always get what you want, but if you try, you might get what you need."

    Soweit teile ich Deine Einschätzung, daß es Idealisten schwer haben, und zwar deshalb, weil die Realität immer von der Vorstellung abweicht. Gibt da sehr interessante Weltliteratur dazu: Flaubert, Erziehung des Herzens. Geht genau um dieses Thema.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    War Karl Marx glücklicher als Arthur Schopenhauer oder Kant oder Hegel ?
    Die waren alle unglücklich,nur unglückliche Menschen schaffen es zur Größe und Genialität.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Aber sie waren selbst schuld an ihrer Misere - Karl Marx hätte mit seinem Studium auch Größe in ihrer Richtung zeigen können, indem er seine Familie beschützt hätte und sein einziger Sohn Edgar einen Arzt erhalten hätte und vielleicht wäre aus den Kindern mehr geworden, als er das für sie tun konnte und Arthur Schopenhauer wurde sehr unglücklich erzogen, bzw. er bekam wenig bis gar keine Liebe und hat sich dann zurück gezogen. Wurde ein Menschenfeind.
    Selbst Kant war ein ziemlich bissiger Mensch, der so eine Psyche hatte, die ihn nicht lange leben ließ.
    Über Hegel weiß ich weniger.

    `[Links nur für registrierte Nutzer]
    KARL MARXGenie und Neurose

    BIOGRAPHIEN
    google: karl marx und seine kinder
    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die waren alle unglücklich,nur unglückliche Menschen schaffen es zur Größe und Genialität.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Wer selbst nicht glücklich ist, kann andere Menschen auch nicht zum Glück führen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Naja, das mit dem Sex.... ist für manche Leute nicht unbedingt so wichtig
    Wir wissen mittlerweile das du dir nix draus machst.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was man nicht adäquat benennen kann, das existiert auch nicht!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 17:39
  2. Auch Ärzten kann man nicht uneingeschränkt vertrauen
    Von Lilly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 13:57
  3. selbst die TAz kann die MultiKulti Zustände nicht mehr verharmlosen-Schulen verslumen
    Von Erik der Rote im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben