+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Was ist Backen?

  1. #1
    Pillefiz
    Gast

    Standard Was ist Backen?

    mein Lieblings-Thema: überteuertes Brot und Brötchen vom Bäcker

    Brötchen-Streit
    Altes Bäckerei-Handwerk? "Findet kaum noch statt"
    Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf. Der Sachverständige in dem Fall findet vor Gericht deutliche Worte: Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im übrigen gibt es auch diese Backautomaten bei "richtigen" Bäckern, also kein Grund, vor Gericht zu streiten

  2. #2
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Was ist Backen?

    gehört auch dazu:

    Immer weniger Bäcker backen Brot und Brötchen noch selbst. Stattdessen kommen in vielen Backstuben Fertigmischungen zum Einsatz, die zweifelhafte Chemikalien enthalten. Eine TV-Reportage des NDR deckt auf, wie Verbraucher mit dreisten Lügen getäuscht werden.
    ....
    auf, wie Verbraucher mit dreisten Lügen getäuscht werden.

    Wer sein Brot beim Bäcker statt im Supermarkt kauft, der erwartet frisch hergestellte Ware. Doch diesen Erwartungen werden längst nicht mehr alle Bäcker gerecht, wie eine Reportage des NDR aufzeigt. Stattdessen setzen auch Bäcker, die sonst gern die Kunst ihres Handwerks loben, auf industrielle Fertigmischungen statt auf eigene Teige.

    Die "Handwerks-Lüge" nennen es die Autoren der Reportage: Statt den Teig selbst anzurühren und gären zu lassen, kippen viele Bäcker Fertigmischungen in die Rührschüsseln. Der Vorteil: Das geht schneller und führt zuverlässig zu immer gleichaussehenden Ergebnissen. Der Nachteil: Die Fertigmischung enthält nicht nur die für Brot unerlässlichen Zutaten, sondern auch Emulgatoren, Enzyme, Säureregulatoren und zahlreiche andere Zusatzstoffe, die der Verbraucher nicht erwarten würde. 99 Prozent der Inhaltsstoffe seiner Fertigmischung seien pflanzlicher Natur, lässt sich ein Hersteller zitieren, das letzte Prozent sei "dem Wissensschatz der Natur entlockt". Soll heißen: keine natürlichen, sondern chemische Inhaltsstoffe.
    ...

    Dunkle Brötchen sind gesünder?
    Es sei eine unter Konsumenten weit verbreitete, aber falsche Ansicht, dass ein dunkles Brötchen besonders gesund sei. Inzwischen hätten viele Bäcker allerdings darauf reagiert: Sie würden nun bewusst dunkle Brötchen backen etwa mithilfe von Gerstenmalz, weil die Verbraucher es so wollten


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Was ist Backen?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    mein Lieblings-Thema: überteuertes Brot und Brötchen vom Bäcker

    Brötchen-Streit
    Altes Bäckerei-Handwerk? "Findet kaum noch statt"
    Die deutschen Bäcker und Aldi streiten vor Gericht, ob der Discounter Brötchen als frisch gebacken verkaufen darf. Der Sachverständige in dem Fall findet vor Gericht deutliche Worte: Discounterprodukte hätten vergleichbare Qualität.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im übrigen gibt es auch diese Backautomaten bei "richtigen" Bäckern, also kein Grund, vor Gericht zu streiten


    Sehr interessantes Thema!

    Also ich habe schon Aufbackstationen von "Bäckerei"-Ketten gesehen, an denen stand "Backstube"!

    Ich habe aber auch schon Brot gekauft beim "Discounter", hier Aldi-Süd, konkret im Aldi in Köngen,

    angeboten als "Steinofenbrot", laut Aufkleber von einer Bäckerei ca. 15 Kilometer entfernt,

    jeweils als Viertel-Laib verpackt, zu einem moderaten Preis, oft ausverkauft (von den schwäbischen Hausfrauen ),

    und dieses "Steinofenbrot" war eines der besten Brote, die ich in meinem Leben käuflich erworben habe!

    Hier ist in der Nähe ein Bäcker, bei dem ich schon mehrmals ins Geschäft gegangen bin (man will ja das "Handwerk" ... blablabla) und bei dem ich jedesmal minutenlang die Auslage absuchen mußte um überhaupt irgendwas "Kaufbares" zu entdecken. Einmal bin ich auch raus ohne was zu kaufen!

    Richtige Bäckereien habe ich in den letzten 20 Jahren nur noch im "Schwäbischen" gesehen. Eine solche Bäckerei liegt mitten in Stuttgart, an der B14, Hauptstädter Straße ...

    Parksituation ab 7 Uhr früh unterirdisch, aber ich/wir kamen dort ja kurz nach sechse, nach der Nachtschicht ...
    Ansonsten, nächstes Parkhaus ist das Parkhaus Züblin, sauber und preiswert ...
    Von da 4 Fußminuten zu dieser Bäckerei ...

    Mol e bißle aus'm Nähkäschdle geblauderd ...

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Was ist Backen?

    Der "normale" Bäcker an der Ecke ist schon aus Kostengründen nicht in der Lage seinen Laden laufend mit ofenfrischen, warmen Brötchen zu versorgen.

    Wenn es da frische, warmer Brötchen gibt, so wird es sich in den allermeisten Fällen um aufgebackene Teiglinge handeln, bei denen extra zu diesem Zweck die Gärung unterbrochen wurde. Dir Teiglinge werden, wenn sie in den Verkauf sollen, aufgetaut und fertig gebacken. Ich persönlich habe keinen Qualitätsunterschied zwischen "echt" frischen Brötchen und fertiggestellten Teiglingen feststellen können.

    Die eigentlichen Unterschiede zwischen (vielen - nicht allen) Kleinbäckereien und den meisten Großbetrieben ist, daß oft Fertigbackmischungen für die Produktion verwendet werden, die den natürlichen Sauerteig ersetzen und/oder die Produktion der Ware - wie auch immer - erleichtern bzw. beschleunigen.
    Über die Inhaltsstoffe solcher Fertigmischungen wird in den allermeisten Fällen (aus gutem Grund?) strengstes Stillschweigen bewahrt.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Was ist Backen?

    Bei Brötchen und Landbrot werden garantiert keine Backmischungen verwendet, Backmischungen werden verwendet wenn bei diversen Brötchen oder Brote die Zutaten so reichhaltig sind nur kleine Mengen gebacken werden,das es sich nicht lohnt extra die Zutaten zu kaufen,darunter fallen alle diversen Körner Brötchen oder Brot.Die traditionellen Backwaren werden immer noch ohne Backmischungen hergestellt weil das zu teuer wäre.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #6
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Was ist Backen?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Bei Brötchen und Landbrot werden garantiert keine Backmischungen verwendet, Backmischungen werden verwendet wenn bei diversen Brötchen oder Brote die Zutaten so reichhaltig sind nur kleine Mengen gebacken werden,das es sich nicht lohnt extra die Zutaten zu kaufen,darunter fallen alle diversen Körner Brötchen oder Brot.Die traditionellen Backwaren werden immer noch ohne Backmischungen hergestellt weil das zu teuer wäre.
    wer backt denn noch traditionell? So richtig, mit selber Teig ansetzen?
    Mir waren die Brötchen lieber, die einfach alle waren, wenn sie ausverkauft wurden. Ich muss nicht den ganzen Tag "frische" Brötchen haben, die nach 2 Stunden schon ungenießbar sind. Richtig frische Brötchen kann man abends noch essen, wenn sie in der früh gebacken wurden, aber solche gibts hier schon lange nicht mehr.
    Aufbacken kann ich selber billiger, und so knusprig und braun, wie ich es mag. Da muss ich nicht die halbgaren, farblosen Dinger kaufen

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Was ist Backen?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    wer backt denn noch traditionell? So richtig, mit selber Teig ansetzen?
    Mir waren die Brötchen lieber, die einfach alle waren, wenn sie ausverkauft wurden. Ich muss nicht den ganzen Tag "frische" Brötchen haben, die nach 2 Stunden schon ungenießbar sind. Richtig frische Brötchen kann man abends noch essen, wenn sie in der früh gebacken wurden, aber solche gibts hier schon lange nicht mehr.
    Aufbacken kann ich selber billiger, und so knusprig und braun, wie ich es mag. Da muss ich nicht die halbgaren, farblosen Dinger kaufen
    Schon lange her bei mir aber ich denke mal was ich geschrieben habe hat noch heute seine Gültigkeit.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #8
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Was ist Backen?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Schon lange her bei mir aber ich denke mal was ich geschrieben habe hat noch heute seine Gültigkeit.
    ich fürchte, da bist du auf dem Holzweg. Frag doch mal spaßeshalber bei deinem Bäcker nach. Übrigens sind Körnerbrötchen auch nur noch Standardteig mit Verzierung

  9. #9
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.590

    Standard AW: Was ist Backen?

    Wir setzen hier zu Hause regelmässig noch den Teig selbst an. Gut, wir sind bequem und lassen den Backautomaten kneten, aber so leckeres Brot oder auch Pizzateig bekommt man nicht mehr zu kaufen. Und es dauert halt seine Zeit.

    Für schnell holen wir hin und wieder mal Steinofenbrötchen zum aufbacken für die Kinder - die haben noch Teig drinne.

    Und dann gibts hier noch einen Bäcker, der echte Ostbrötchen und Knüppel backt.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Was ist Backen?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ich fürchte, da bist du auf dem Holzweg. Frag doch mal spaßeshalber bei deinem Bäcker nach. Übrigens sind Körnerbrötchen auch nur noch Standardteig mit Verzierung
    Hab ich doch,ich kann mich selber fragen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brot selbst backen
    Von Strandwanderer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 06:17
  2. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 10:56
  3. Friedmans Religion, dicke Backen und Abfuhr
    Von Kai_Piranha im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 13:57
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 17:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben