+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Anfrage zwecks Bankguthaben

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Anfrage zwecks Bankguthaben

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Mein Argument ist schlicht, dass jedes Tauschmittel seine Funktion als Tauschmittel nur dadurch erhaelt, weil es Menschen gibt, die darauf vertrauen, mit diesem Tauschmittel tauschen zu koennen. Ob das Papiergeld ist oder Gold oder Muscheln spielt keine Rolle. Die Goldbefuerworter tun aber gerne immer so, als sei es irgendwie ein Naturgesetz, dass man mit Gold tauschen koenne. Das ist nicht so. Gold ist ein Tauschmittel eie jedes andere auch vom Prinzip her und das Vertrauen darin reine Spekulation.
    Zeig mir eine Zeit, in der Gold nicht funktionierte. Ich kenne keine. Natürlich reden wir von der Zeit an, wo der Mensch die Metallurgie beherrschte.

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.347

    Standard AW: Anfrage zwecks Bankguthaben

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Zeig mir eine Zeit, in der Gold nicht funktionierte. Ich kenne keine. Natürlich reden wir von der Zeit an, wo der Mensch die Metallurgie beherrschte.
    Den sued - und mittelamerikanischen Ureinwohnern war Gold zb. ziemlich egal.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Anfrage zwecks Bankguthaben

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Den sued - und mittelamerikanischen Ureinwohnern war Gold zb. ziemlich egal.
    Was? Haben sie es also nicht bearbeitet und wie Steine liegen lassen?

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.347

    Standard AW: Anfrage zwecks Bankguthaben

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Was? Haben sie es also nicht bearbeitet und wie Steine liegen lassen?
    Nein, natürlich nicht, was soll die dumme Frage?

    Ich muß da wohl deutlicher werden, obwohl mein Hinweis auf die Ureinwohner Mittel - und Südamerikas eigentlich ausreichend war.

    Entscheidend ist einfach, daß auch der Wert jedes Zahlungs - oder Tauschmittels, welches nicht per Gesetz verpflichtend ist, zum einen von der Verfügbarkeit abhängt und zum anderen rein spekulativ ist.

    Bei den Azteken war Kakao zb. wertvoller als Gold.

    Was machst du denn mit deinem Keller voller Gold, wenn der einzige Bauer bei dem du Nahrung tauschen könntes, selber den Keller voll hat? Oder er niemanden kennt, bei dem er zwar gerne tauschen würde, der aber selber kein Gold annimmt. Kleiner Tipp, der wird nicht mit dir tauschen.

    Warum verkaufen die Händler überhaupt Gold gegen wertloses Papiergeld? Wären sie so schlau wie "ihr" sollten, sie das doch besser horten für die Krise. Oder etwa nicht?

    Ich sage ja nicht, daß Gold keine vernünftige Alternative wär. Ein Allheilmittel ist es aber nicht und es bleibt genau so spekulativ wie alles andere auch. Im Grunde proftieren nur die Goldhändler von dieser Propaganda. Und "ihr" fallt drauf rein. Das ist immer der gleiche Mechanismus. Alles hinterfragen und kritisieren was herrscht, aber die angebotenen Alternativen unreflektiert übernehmen und sich wahnsinnig clever und allen anderen überlegen dabei fühlen. Typische Internetkrankheit.
    Geändert von Valdyn (18.07.2015 um 11:32 Uhr)

  5. #65
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Anfrage zwecks Bankguthaben

    Gold ist seit der Altertum auf der ganzen Welt in allen Kulturen ein begehrtes Tauschmittel weil es
    -selten
    -aufbewahrbar(verdirbt nicht, rostet nicht)
    -fälschungssicher ist.(selbst der dümmste Idiot merkt wenn man ihm z.b. Messing statt Gold andrehen will)
    Kakao mag ja bei den Ureinwohnern Südamerikas teilweise einen höheren Grammwert gehabt haben (genau wie bei uns manche Gewürze)
    als Tauschmittel taugt er wegen der nichtvorhandenen Aufbewahrbarkeit trotzdem nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bankguthaben: UniCredit will koordinierten Haircut
    Von Buella im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 10:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 18:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben