Der Vater Europas

Den 200. Jahrestag der Kaiserkrönung ihres legendären Feldherrn begehen die Franzosen mit einer Flut geschichtsstolzer Gedenkveranstaltungen. Sie huldigen nicht nur dem Retter revolutionärer Ideale, sondern feiern auch den Mann, der von einem geeinten Europa träumte.

War dieses Reich, obschon durch Feldzüge und Unterwerfung fremder Nationen zusammengebracht, doch eine Frühform europäischer Integration mit einem "Europakaiser" als Präsidium? Oder war Europa nur einem Zyniker Mittel und Weg zur Festigung der eigenen Despotie und der Dominanz Frankreichs auf dem Kontinent?

[Links nur für registrierte Nutzer]
Das soll mein "Vater" sein? Das soll der Vater Europas sein? Wen feiern die Franzosen da überhaupt? Feiern sie hier nicht einen der größten Verbrecher Europas?

Gab es nicht auch vor und nach ihm "große Visionäre", "Große revolutionäre Idealisten", Menschen die von einem geeinten Europa träumten? Menschen wie Cäsar, Napoleon, Hitler, Stalin? Was bitte schön ist an diesen Menschen so verehrungswürdig? ?(

Warum sollte ich Menschen ehren, würdigen, ihnen gedenken die Europa, oder zum. Teile davon, Schutt und Asche legten und großes unsagbares Leid über die Bevölkerung brachten und für ihre "Ideale" und "Visionen" bereit waren über Millionen von Menschenleben zu gehen?

[Links nur für registrierte Nutzer]

Allen Napoleon-Fans bitte ich hier drei mal kurz tief ein und aus zu atmen:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ehren die Franzosen und mit ihnen einige ewiggestrige "Europäer" einen Verbrecher? Ehren sie damit auch indirekt die französische Revolution, ein ideologisches Konstrukt das von Anfang an auf Lügen gebaut war/ist? Mit seinen Nachfolger, dem Sozialismus & Co.?

MfG

Rikimer