+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 132

Thema: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

  1. #21
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    13.991

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.
    Wofür hat man schließlich Waffen, nicht wahr?. Die Museln benutzen sie auch gerade fleißig, um sich Gehör zu verschaffen. Die Menschheit wird wegen Religionen verrecken.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Probleme, die die Welt bewegen ...
    Ich bin sicher nicht religiös aber ohne Religion gäbe es keine Juden mehr.Ohne Judentum hätten wir kein Anspruch AUF Israel:dU MUSST NICHT FROMM SEIN ABER DIE EHRLICH RELIGIÖSEN RESPEKTIEREN:nICHT DIE Fanatikern:Shalom Chavera!

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Wofür hat man schließlich Waffen, nicht wahr?. Die Museln benutzen sie auch gerade fleißig, um sich Gehör zu verschaffen. Die Menschheit wird wegen Religionen verrecken.
    Ich spreche uns frei den wir bekehren nicht!

  4. #24
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Der hl. Papst Johannes Paul II. nannte in Anlehnung an eine ähnliche Sentenz des hl. Papstes Johannes XXIII. die Juden einst "unsere älteren Brüder im Glauben". Und mehr muß dazu aus christlicher Perspektive nicht gesagt werden.
    Das sind die freigelegten Wurzelfasern, was leider durch die Jahrhunderte immer mehr zugeschüttet wurde, anstatt es freizulegen.
    Die Bibel heute ist stark verwässert, stark europäisiert, man muss zurück zur Genesis der einfachen Ereignisse, zum Fundament, zu Rabbi Jesus.
    Alles kann man nur in Bezug auf die jüdische Komponente hin verstehen oder besser verstehen.
    Die rabbinische Spekulation oder jüdische Eschatologie ist das Rüstzeug der Urchristen gewesen.

    Der Kirchenvater Hieronymus bezeichnete sie als Bibliothekare der christlichen Religion....
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #25
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Das sind die freigelegten Wurzelfasern, was leider durch die Jahrhunderte immer mehr zugeschüttet wurde, anstatt es freizulegen.
    Die Bibel heute ist stark verwässert, stark europäisiert, man muss zurück zur Genesis der einfachen Ereignisse, zum Fundament, zu Rabbi Jesus.
    Alles kann man nur in Bezug auf die jüdische Komponente hin verstehen oder besser verstehen.
    Die rabbinische Spekulation oder jüdische Eschatologie ist das Rüstzeug der Urchristen gewesen.

    Der Kirchenvater Hieronymus bezeichnete sie als Bibliothekare der christlichen Religion....
    Aber die Heilige Schrift ist dieselbe wie vor anderthalb oder zweitausend Jahren, da wurde nichts europäisiert. Natürlich das, was ihre Auslegung angeht, die kulturellen Prägungen, aber das ist ja immer ein wechselseitiger Prozeß gewesen. Und heute ist das Christentum längst universal, und es sind oft genug die Kirchen Afrikas oder Südamerikas, die uns an den ursprünglichen Geist der Schrift erinnern, den wir Europäer unter der Last von jahrhundertealter Interpretationsgeschichte oft gar nicht mehr zu erkennen vermögen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #26
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.835

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Aber die Heilige Schrift ist dieselbe wie vor anderthalb oder zweitausend Jahren, da wurde nichts europäisiert. Natürlich das, was ihre Auslegung angeht, die kulturellen Prägungen, aber das ist ja immer ein wechselseitiger Prozeß gewesen. Und heute ist das Christentum längst universal, und es sind oft genug die Kirchen Afrikas oder Südamerikas, die uns an den ursprünglichen Geist der Schrift erinnern, den wir Europäer unter der Last von jahrhundertealter Interpretationsgeschichte oft gar nicht mehr zu erkennen vermögen.
    Wo denn bitte? Meinst du vielleicht den südamerikanischen linken Befreiungsblödsinn?
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #27
    Vernunftdemokratin Benutzerbild von Blondína
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    250

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Trotzdem müssen am Ende auch sie unseren Herrn Jesus Christus anerkennen! Da führt kein Weg dran vorbei.
    Ich sehe nicht, wann und wo der HERR seine Erwählung der Juden aufgegeben oder ihren Fortbestand unter die auflösende Bedingung ihres Anerkenntnisses Jesu Christi gestellt hat?
    "I'm a libertarian. It's a terrible word."(Ich bin ein Libertärer. Das ist ein schreckliches Wort.) - John Stossel

    ​Keine Antworten brauchen zu erwarten, weil auf meiner Ignorier-Liste: kotzfisch, Liberalist, Pulchritudo, Shahirrim

  8. #28
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Juckts Dich, was die Religioten bei ihren ritualisierten Körperbewegungen vor sich hin murmeln?
    Was, glaubst du, erhebt dich so sehr über gläubige Menschen, daß du sie als Idioten zu titulieren für angemessen hältst?
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  9. #29
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Blondína Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, wann und wo der HERR seine Erwählung der Juden aufgegeben oder ihren Fortbestand unter die auflösende Bedingung ihres Anerkenntnisses Jesu Christi gestellt hat?
    Die Juden sind auch laut NT Gottes Volk, dessen Verheißungen [Links nur für registrierte Nutzer] werden können, [Links nur für registrierte Nutzer], und ihnen gilt die Botschaft des Evangeliums [Links nur für registrierte Nutzer] (den Nichtjuden erst in zweiter Linie). Am Ende wird [Links nur für registrierte Nutzer].
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  10. #30
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Wo denn bitte? Meinst du vielleicht den südamerikanischen linken Befreiungsblödsinn?
    Nein, ich meine etwa afrikanische Bischöfe der anglikanischen Gemeinschaft, die sich vehement gegen die Priester-/Bischofsweihe für Frauen und/oder praktizierende Homosexuelle stellen, ich meine die evangelikalen Kirchen Südamerikas, die das Bekenntnis zur Heiligen Schrift und den darin geoffenbarten Lehren Gottes allen anderen Christen verstärkt ins Gedächtnis rufen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Veränderung Europas durch den Islam
    Von heide im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 06:48
  2. Veränderung der Geschichte.
    Von Blut und Ehre im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 10:45
  3. Veränderung der Politik
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben