+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 132

Thema: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.931

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Blondína Beitrag anzeigen
    ....

    Es hat bedauerlicherweise Jahrhunderte der Ungerechtigkeit gegen und des Leids für die Juden gedauert, bis die christliche Kirche das eingesehen hat - aber besser spät als nie!
    Ach komm, die ersten 600 Jahre haben die Jodels auch fleißig Christenblut vergossen. Die sollen mal nicht so jammern, wie ein Haufen Weicheier.

  2. #82
    Vernunftdemokratin Benutzerbild von Blondína
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    250

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Man darf das Phaenomen Religion nicht als kompliziert oder komplex betrachen
    sondern muss es einfach und unbefangen, wie mit Kinderaugen sehen. In Bezug
    auf die religioese Fehlkonditionierung gilt folgende Erkenntnis, deren
    Gueltigkeit von religioes glaeubigen Menschen aller Glaubensrichtung bereits
    seit Jahrtausenden taeglich anschaulich bestaetigt wird:
    Genau der einfache und unbefangene Blick auf Judentum und Christentum macht es mir schwer, den jahrhundertelangen Antijudaismus des Christentums zu verstehen. Denn die Bibel ist schließlich voller Belege dafür, dass Jesus selbst Jude war und sich als solcher identifizierte!

    "I'm a libertarian. It's a terrible word."(Ich bin ein Libertärer. Das ist ein schreckliches Wort.) - John Stossel

    ​Keine Antworten brauchen zu erwarten, weil auf meiner Ignorier-Liste: kotzfisch, Liberalist, Pulchritudo, Shahirrim

  3. #83
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.146

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Blondína Beitrag anzeigen
    Genau der einfache und unbefangene Blick auf Judentum und Christentum macht es mir schwer, den jahrhundertelangen Antijudaismus des Christentums zu verstehen. Denn die Bibel ist schließlich voller Belege dafür, dass Jesus selbst Jude war und sich als solcher identifizierte!

    Es geht noch einfacher! Dem Grund nach stammen alle monotheistischen Religionen
    als ueberlieferte Schriftreligionen vom Judentum ab. Das Christentum und der Islam
    haben sich als " Untersekten " vom Judentum abgespalten und durch die Bibel und
    Koran etwas veraenderte Luegen- und Maerchengeschichten ueberliefert.

    Damit sind alle religioes glaeubigen Christen und Muslime die Nachkommen von Juden
    weil das Judentum die " spirituelle, mystische Mutter " aller Schriftreligionen ist. Das ist
    zwar eine starke Vereinfachung, welche aber die Wahrheit punktgenau trifft.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #84
    Vernunftdemokratin Benutzerbild von Blondína
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    250

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Es geht noch einfacher! Dem Grund nach stammen alle monotheistischen Religionen
    als ueberlieferte Schriftreligionen vom Judentum ab. Das Christentum und der Islam
    haben sich als " Untersekten " vom Judentum abgespalten.

    Damit sind alle religioes glaeubigen Christen und Muslime die Nachkommen von Juden
    weil das Judentum die " spirituelle, mystische Mutter " aller Schriftreligionen ist. Das ist
    zwar eine starke Vereinfachung, welche aber die Wahrheit punktgenau trifft.
    Mit Blick auf den Islam mache ich mich wahrscheinlich erst recht unbeliebt, wenn ich dir darin zustimme, aber ich tue es trotzdem.
    "I'm a libertarian. It's a terrible word."(Ich bin ein Libertärer. Das ist ein schreckliches Wort.) - John Stossel

    ​Keine Antworten brauchen zu erwarten, weil auf meiner Ignorier-Liste: kotzfisch, Liberalist, Pulchritudo, Shahirrim

  5. #85
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.146

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Blondína Beitrag anzeigen
    Mit Blick auf den Islam mache ich mich wahrscheinlich erst recht unbeliebt, wenn ich dir darin zustimme, aber ich tue es trotzdem.
    Gut! Wir sind beide nicht hier um uns beliebt zu machen! Wer beliebt
    werden will schreibt nicht in virtuellen Foren sondern strebt in einem
    e.V. ein " Ehrenamt " an oder leckt als Parteimitglied die Aersche der
    Parteikader.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Blondína Beitrag anzeigen
    Wenn du die Bibel wirklich so aufmerksam gelesen hättest, wie du tust, dann wüsstet du z. B., dass:


    • Jesus am achten Tag nach seiner Geburt beschnitten wurde ([Links nur für registrierte Nutzer]);
    • seine Mutter am vierzigsten Tag nach seiner Geburt das nach [Links nur für registrierte Nutzer] nach einer Niederkunft vorgeschriebene Reinigungsopfer dargebracht hat ([Links nur für registrierte Nutzer])
    • Jesus mit seinen Jüngern das Paschamahl gefeiert hat ([Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer]., [Links nur für registrierte Nutzer])
    • er nach seinem Tod von seinem Jünger Josef von Arimathäa zunächst nur einfach bestattet wurde, da er am Rüsttag vor dem Sabbat gestorben war ([Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer]).


    Welche Belege brauchst du noch dafür, dass sowohl Jesus als auch seine Jünger fromme Juden waren?

    Es hat bedauerlicherweise Jahrhunderte der Ungerechtigkeit gegen und des Leids für die Juden gedauert, bis die christliche Kirche das eingesehen hat - aber besser spät als nie!
    Ein frommer Jude wird man nicht, wenn einem einer am Penis rumschneidet und auch nicht, wenn einem irgendein Opfer im ersten Lebensmonat dargebracht wird oder wem auch immer.

    Das Handeln Jesu war eine einzige Abrechnung mit der Judenbibel. Jesus war gegen Beschneidung, gegen Nahrungsgebote und -verbote, gegen das Sabbatgebot, gegen die Steinung von Ehebrecherinnen und sonstiger Menschen. Deshalb haben wir Christen das alles nicht mehr.

    Das ließe sich so weiterführen, aber vielleicht liest Du das NT ja auch mal selbst, dann kannst Du Dir ein Bild machen und erkennst wie dumm es ist Gott selbst einen frommen Juden zu nennen.

    Gott hat keine Rasse und er ist für kein irdisches nationales Volk da, denn sein irdisches Volk ist das Volk, also die Menschen, die an ihn glauben.

    Du möchtest aus dem Gott der Menschen einen Gott für eine Nation machen, einen jüdischen Volksgott, der sein Volk auch noch durch Penisblut definiert.

    Du hast da was so gar nicht verstanden.

  7. #87
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Klar, aber deswegen findet man doch nicht das Heil bei den Juden. Ja, es kam von ihnen, aber weil sie sich ihm verweigerten, ist es dort nicht mehr. Und deswegen sind sie auch nicht mehr sein Volk. Denn Gottes Volk ist das, welches seine Gebote hält und Christus als Erlöser annimmt.

    Das Heil ist im Judentum heute nicht zu finden. Deswegen kann man Juden heute nicht mehr als Volk Gottes bezeichnen. Juden müssen Christus annehmen, um Teil von Gottes heutigem Volk zu werden. Die Bibel ist da klar, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

    Einst waren alle Hebräer Gottes Volk. Aber das Nordreich Israel wendete sich ab, ab da waren nur die Juden im Südreich Juda Gottes Volk. Das Nordreich der Israeliten war von da an nicht mehr Gottes Volk mit ihren Götzen, nur das Südreich mit dem Tempel. Und das wiederholte sich beim Christentum.
    Deine Aussage würde implizieren, daß die Heilszusage Gottes an Sein Volk aufgehoben wäre, daß der Herr den zwischen Ihm und dem Volk Israel gestifteten Bund aufgehoben hätte. Das ist natürlich nicht der Fall, diese Gnadenzusage gilt nach wie vor. Sie ist ist nur durch die Erlösungstat Jesu vollendet und auf die ganze Welt erweitert worden.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #88
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ein frommer Jude wird man nicht, wenn einem einer am Penis rumschneidet und auch nicht, wenn einem irgendein Opfer im ersten Lebensmonat dargebracht wird oder wem auch immer.
    Stimmt, man wird Jude, indem man von ner Jüdin geboren oder zum Judentum konvertiert. Jesus wurde von Mirjam, auch bekannt als Maria, geboren, also war er ein JUDE!!
    Das Handeln Jesu war eine einzige Abrechnung mit der Judenbibel. Jesus war gegen Beschneidung, gegen Nahrungsgebote und -verbote, gegen das Sabbatgebot, gegen die Steinung von Ehebrecherinnen und sonstiger Menschen.
    Der wollte nichts davon abschaffen!
    Deshalb haben wir Christen das alles nicht mehr.
    Nein, ihr habt das nicht mehr, weil Paulus aus der jüdischen Sekte Christentum eine neue Religion gemacht hat und all die Änderungen waren dafür da, um den Markwert zu erhöhen.
    [...]Gott hat keine Rasse und er ist für kein irdisches nationales Volk da, denn sein irdisches Volk ist das Volk, also die Menschen, die an ihn glauben.
    Und...?
    [...]Penisblut[...]
    Du bist von Penisen geradezu besessen
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  9. #89
    Vernunftdemokratin Benutzerbild von Blondína
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    250

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Ein frommer Jude wird man nicht, wenn einem einer am Penis rumschneidet und auch nicht, wenn einem irgendein Opfer im ersten Lebensmonat dargebracht wird oder wem auch immer.

    Das Handeln Jesu war eine einzige Abrechnung mit der Judenbibel. Jesus war gegen Beschneidung, gegen Nahrungsgebote und -verbote, gegen das Sabbatgebot, gegen die Steinung von Ehebrecherinnen und sonstiger Menschen. Deshalb haben wir Christen das alles nicht mehr.

    Das ließe sich so weiterführen, aber vielleicht liest Du das NT ja auch mal selbst, dann kannst Du Dir ein Bild machen und erkennst wie dumm es ist Gott selbst einen frommen Juden zu nennen.

    Gott hat keine Rasse und er ist für kein irdisches nationales Volk da, denn sein irdisches Volk ist das Volk, also die Menschen, die an ihn glauben.

    Du möchtest aus dem Gott der Menschen einen Gott für eine Nation machen, einen jüdischen Volksgott, der sein Volk auch noch durch Penisblut definiert.

    Du hast da was so gar nicht verstanden.
    Nein, ich glaube vielmehr, du hast da was so gar nicht verstanden!

    Zunächst einmal war Jesus ganz und gar Gott und ganz und gar Mensch. Weder ein Halbwesen noch Gott, der bloß menschliche Gestalt angenommen hat.

    Ferner war Jesus nicht gegen die jüdischen Überlieferungen und Gebote, Gebräuche und Traditionen. Er war gegen Selbstgerechtigkeit, Eitelkeit und Eiferei, für Vernunft, Menschlichkeit und Demut.

    Die Begegnung mit manchen insbesondere protestantischen Fundamentalisten heutzutage würde ihn so erzürnen, wie ihn die Weisheit, Frömmigkeit und Gottesliebe vieler Juden erfreuen würde - und umgekehrt.
    "I'm a libertarian. It's a terrible word."(Ich bin ein Libertärer. Das ist ein schreckliches Wort.) - John Stossel

    ​Keine Antworten brauchen zu erwarten, weil auf meiner Ignorier-Liste: kotzfisch, Liberalist, Pulchritudo, Shahirrim

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die Veränderung der Karfreitagsfürbitte

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Stimmt, man wird Jude, indem man von ner Jüdin geboren oder zum Judentum konvertiert. Jesus wurde von Mirjam, auch bekannt als Maria, geboren, also war er ein JUDE!!

    Der wollte nichts davon abschaffen!

    Nein, ihr habt das nicht mehr, weil Paulus aus der jüdischen Sekte Christentum eine neue Religion gemacht hat und all die Änderungen waren dafür da, um den Markwert zu erhöhen.

    Und...?

    ...
    Nimm es mir nicht übel, aber es interessiert mich nicht was ein Jude vom Christentum hält. Du bist nicht qualifiziert mit mir darüber zu reden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Veränderung Europas durch den Islam
    Von heide im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 05:48
  2. Veränderung der Geschichte.
    Von Blut und Ehre im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 09:45
  3. Veränderung der Politik
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben