+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Rendezvous mit einer alten Dame!

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Meist erlebt man solche Nostalgie-Maschinen als Einzelexemplare.

    Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, die Ju52 mal in einem kleinen Rudel von 3 Maschinen erleben zu dürfen.
    Ein imposantes Motorengebrumm erfüllte die Luft - 9 Motoren gleichzeitig am Arbeiten!

    Und da die 3 Ju genau um meinen Standort - ich war am arbeiten - einen ziemlich exakten Viertelkreis flogen, konnte ich das Brummen der 9 Motoren mehrere Minuten lang in gleichbleibender Lautstärke genießen ... denn in dieser Zeit hab ich natürlich nix gearbeitet ...

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Wurde das Flugzeug frueher so genannt? "JU" kommt doch von Junker her, oder? Ich glaube es sind die Maenner, die ihre Autos wie auch Flugzeuge, eine "sie". bzw. "she" nennen. Das ist hier bei uns in K. auch so.
    Ja, ist im deutschen Sprachgebrauch wie im englischen.

    Mir fällt im Moment nur ein Flugzeugmodell ein, das im Deutschen männlich bezeichnet wird, der Starfighter,

    und noch eines, der Fieseler Storch!

    Hubschrauber sind "männlich", Ausnahme "die Alouette".

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Wieso ist das ein Maedchen??
    Freut mich aber, dass wenigstens die Lufthansa noch etwas Nationalstolz insich hat. Gerne wuerde ich auch einen sight-seeing Flug ueber die Holsteinische Schweiz machen. Leider bin ich ein paar Kilometer zu weit entfernt!
    Hi C-Dur,

    Deine Frage wurde mittlerweile schon von einigen Kollegen beantwortet, aber es gibt noch ein paar weitere Aspekte für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.

    Vermutlich ist es in erster Linie auf "die Maschine" zurückzuführen und in den Annalen der Fliegerei wird die Ju-52 sehr respektvoll "Grande Dame der Luftfahrt" genannt, vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil es das weltweit erste Ganzmetall-Flugzeug und gleichzeitig mit ihren 16+2 Sitzen das erste "Großraum"-Flugzeug der Fliegerei war.

    Vielleicht gibt es aber auch noch andere semantische Hintergründe für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.
    In der Anfangszeit der Fliegerei flogen praktisch ausschließlich Männer mit den Gebilden aus Draht, Stoff und Spucke und der Nervenkitzel dieser kühnen Konstruktionen übte - fast wie kapriziöse Schönheiten - eine geradezu erotische Ausstrahlung auf die Männer aus.
    Und dann kam noch hinzu, dass Flugzeuge zickig sein können wie Frauen.....

    (Nee, vergiss letzten Absatz, denn der war nur scherzhaft gemeint).

    Also, Hals- und Beinbruch nach Kanada!

  4. #24
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Hi C-Dur,

    Deine Frage wurde mittlerweile schon von einigen Kollegen beantwortet, aber es gibt noch ein paar weitere Aspekte für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.

    Vermutlich ist es in erster Linie auf "die Maschine" zurückzuführen und in den Annalen der Fliegerei wird die Ju-52 sehr respektvoll "Grande Dame der Luftfahrt" genannt, vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil es das weltweit erste Ganzmetall-Flugzeug und gleichzeitig mit ihren 16+2 Sitzen das erste "Großraum"-Flugzeug der Fliegerei war.

    Vielleicht gibt es aber auch noch andere semantische Hintergründe für die feminine Bezeichnung von Flugzeugen.
    In der Anfangszeit der Fliegerei flogen praktisch ausschließlich Männer mit den Gebilden aus Draht, Stoff und Spucke und der Nervenkitzel dieser kühnen Konstruktionen übte - fast wie kapriziöse Schönheiten - eine geradezu erotische Ausstrahlung auf die Männer aus.
    Und dann kam noch hinzu, dass Flugzeuge zickig sein können wie Frauen.....

    (Nee, vergiss letzten Absatz, denn der war nur scherzhaft gemeint).

    Also, Hals- und Beinbruch nach Kanada!
    Danke, Chronos, fuer so eine nette und umfangreiche Antwort!! All die genannten Gruende fuer die feministische Bezeichnung sind durchaus treffend und gueltig... auch die scherzhafte! Ich kam 1958 mit einer Lufthansa Maschine hier in Montreal an. Das war mein allererster Flug!! Ein unglaublich historisches Erlebnis in meinem Leben!!!

    Toi, toi zurueck nach Deutschland!

  5. #25
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    3.945

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Als ich die Strangüberschrift gesehen habe, dachte ich Dayan würde hier über seine Weibergeschichten erzählen.
    Aber leider geht es hier nur um Flugzeuge.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Was genau möchtest du nun der Nutzerschaft mit diesem umwerfend geistreichen Bildchen denn mitteilen?

    Vielleicht wolltest du nur ein bisschen auf deinem sehr tief liegenden Niveau herumspammen und den Strang entgleisen lassen?

  8. #28
    Zäh wie Leder Benutzerbild von RmdP
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Im Falschen Märchen
    Beiträge
    2.935

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ja, ist im deutschen Sprachgebrauch wie im englischen.

    Mir fällt im Moment nur ein Flugzeugmodell ein, das im Deutschen männlich bezeichnet wird, der Starfighter,

    und noch eines, der Fieseler Storch!

    Hubschrauber sind "männlich", Ausnahme "die Alouette".
    Hab noch Welche gefunden... "Der" Fokker DRI Dreidecker . "Der" Albatros Doppeldecker. Wobei komischerweise die Doppeldecker der Aliierten dann wieder "Die" genannt wurden..."Die" S.E.5 "Die" Sopwith Camel etc.
    Pazifisten sind Menschen, die andere für sich kämpfen lassen!

  9. #29
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von DeRu Beitrag anzeigen
    Als ich die Strangüberschrift gesehen habe, dachte ich Dayan würde hier über seine Weibergeschichten erzählen.
    Aber leider geht es hier nur um Flugzeuge.
    Na na na , ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen . Flieger verstehen da keinen Spass .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  10. #30
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Was hat die alte gammlige Boeing 737 mit der Junkers JU -52 zu tun ? Bobbele nimmt den Aluhut ab , vielleicht geht es Dir dann besser . Wobei , ich habe da so meine Zweifel .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Sind Sie von einer Dame geritten worden?"
    Von Eridani im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 15:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 21:19
  3. Graf & die alte Dame
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 11:05
  4. ein mutige ältere Dame!
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben