+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Pep Guradiola - überschätzt?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Pep Guradiola - überschätzt?

    Ich finde es langsam etwas eigenwillig. Pep Guardiola ist zu einem amtierenden CL-Sieger gewechselt. Er krempelt den ganzen Laden komplett um. Während zum Beispiel van Gaals Philosophie war, möglichst viele Spieler aus der eigenen Jugendförderung nachzuholen und im Kader als Rückgrat zu etablieren, die dem Klub ein Gesicht geben, kauft Guradiola lieber ein. Und seine Vorgaben sind leicht zusammengefasst, er will einfach die besten, egal wie teuer die auf dem Markt sind. Er will auch keine Talente aufbauen, sondern einfach den fertigen Star auf der Position. Er will den Mannschaftsarzt loswerden, der sich über Jahrzehnte etabliert hatte und bei denen auch Athleten wie Usain Bolt sich die Klinke in die Hand geben.

    Wie genial ist ein Trainer, der die CL gewinnen kann, wenn man ihm die weltbesten Spieler zusammenkauft? Um mal den Vergleich zu Erzfeind Mourinho zu suchen, den Uli Hoeneß ja als Zwerg im Vergleich zu Guardiola beleidigt hat ... der konnte die in den Maßstäben schwächeren Einzelspieler des FC Porto zu einer Mannschaft formen, die nicht mehr zu stoppen waren. Er konnte mit den Mitteln von Inter Mailand Barcelona - was zu dem Zeitpunkt als unbesiegbar galt - kalt stellen und die CL gewinnen.

    Ich halte nicht ganz so viel von ihm, wie die ganzen sich in Lob überschlagenden Medien und finde es riskant, alles umzukrempeln und nach Guardiolas Willen umzugestalten.

  2. #2
    LOL
    Gast

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich halte nicht ganz so viel von ihm, wie die ganzen sich in Lob überschlagenden Medien und finde es riskant, alles umzukrempeln und nach Guardiolas Willen umzugestalten.
    Ich kann dich in deinen Bedenken sehr gut verstehen, aber die Entscheidung ist ja längst gefallen. Guardiola hat nunmal seine eigene Art und Weise und die kannst du nicht halb oder zu einem Viertel haben... entweder ganz Guardiola, oder gar nicht.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Ja.
    Man sollte nicht vergessen,das Pep bisher erst bei einem Verein,den er zudem von Kindesbeinen an kennt,und der zu seiner Zeit 3 der besten Fussballer bzw dem mit Abstand besten Fussballer der Welt im Kader hatte,gearbeitet hat.
    Ob er ueberall Erfolg haben kann,muss er im Gegensatz zu Mourinho oder Ancellotti noch beweisen.
    Mit den Bayern Meister werden kann fast jeder.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  4. #4
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ich finde es langsam etwas eigenwillig. Pep Guardiola ist zu einem amtierenden CL-Sieger gewechselt. Er krempelt den ganzen Laden komplett um. (...)
    Mir gefällt das auch nicht. Auf der anderen Seite haben die Bayern aber auch das Problem, dass sie die letzten Jahre in der Nachwuchsarbeit nicht viel gerissen haben. Da werden sie von Schalke oder Hoffenheim in den Schatten gestellt.

    Es kommen auch manchmal ein paar Talente durch, aber schau doch mal, welcher Nachwuchsspieler als zuletzt bei den Bayern einen Stammplatz in der 1. Mannschaft schaffte. Mir fallen da nur Namen wie Kroos oder Alaba ein, nachdem man sie verliehen hatte, damit sie Spielpraxis bekamen. Höjbjerg wäre noch einer, der es in absehbarer Zeit schaffen könnte und Can ist lieber gleich in die Premier League gegangen.

    Auch die 2. Mannschaft gurkt nur in der 4. Liga rum. Seit Jahren wollten die schon in die 3. Liga aufsteigen, bislang ohne Erfolg. Hinter den 2. Mannschaften von Nürnberg und Augsburg waren sie wohl zuletzt.

    Die hätte aus meiner Sicht vor allem Kroos nie ziehen lassen sollen. Real muss sich doch scheckig gelacht haben über diesen Transfer.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  5. #5
    In Wotans Diensten Benutzerbild von Bote Asgards
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    595

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Und jetzt der Kauf eines Typen wie Vidal, der mit seiner Spielweise immer am Rande einer roten Karte spielt, ... Wie paßt der in die Fußballspielphilosophie von Guardiola? ...
    See you in Valhalla, at the latest!
    In eiskalten Augen keine Träne,
    sie sitzen im Bundestag, fletschen die Zähne,
    Deutschland, sie weben dein Leichentuch ...


  6. #6
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Pep hat es jedenfalls nicht geschafft, den Hurra-Fußball von Heinckes weiter spielen zu lassen.

    Die Politik, teure (und vielleicht gute) Spieler einzukaufen, wurde doch nur dadurch ermöglicht, daß ein Hoeness (Ich mag den trotzdem nicht leiden) dem Verein ein dickes Geldpolster erwirtschaftet hat.

    Leider ist es z.Zt. bei keinem Verein mehr möglich, - nach dem System Klopp - die Jungmillionäre durch die Gier nach Siegen am Rennen zu halten und die Gier nach Geld als sekundär zu etablieren!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #7
    Spökenkieker Benutzerbild von Finch
    Registriert seit
    29.03.2011
    Beiträge
    5.477

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Für mich wird die kommende Saison entscheidend sein bei der Beantwortung der Frage, ob Guardiola in München erfolgreich war oder nicht.
    In seinem ersten Jahr war das Double absolut okay. Die Champions League hat noch niemand verteidigt. Da ist das Ausscheiden gegen den späteren CL Sieger im Halbfinale zumindest kein Drama.
    Das zweite Jahr war durchwachsen. Die Meisterschaft ist eben Pflicht geworden. Allerdings muss man auch bedenken, dass die Verletztenzahl enorm war. Wie man gegen Barca ausgesehen hätte, wenn Ribery, Robben, Alaba, Martinez, Badstuber und co. fit gewesen wären, weiß niemand. Allerdings soll das natürlich auch keine Entschuldigung sein.

    Nächste Saison sind fast alle wieder im Boot. Zudem wird man sich mit Vidal extrem verstärken. Die CL sollte wieder das Ziel sein!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das auch nicht. Auf der anderen Seite haben die Bayern aber auch das Problem, dass sie die letzten Jahre in der Nachwuchsarbeit nicht viel gerissen haben. Da werden sie von Schalke oder Hoffenheim in den Schatten gestellt.

    Es kommen auch manchmal ein paar Talente durch, aber schau doch mal, welcher Nachwuchsspieler als zuletzt bei den Bayern einen Stammplatz in der 1. Mannschaft schaffte. Mir fallen da nur Namen wie Kroos oder Alaba ein, nachdem man sie verliehen hatte, damit sie Spielpraxis bekamen. Höjbjerg wäre noch einer, der es in absehbarer Zeit schaffen könnte und Can ist lieber gleich in die Premier League gegangen.

    Auch die 2. Mannschaft gurkt nur in der 4. Liga rum. Seit Jahren wollten die schon in die 3. Liga aufsteigen, bislang ohne Erfolg. Hinter den 2. Mannschaften von Nürnberg und Augsburg waren sie wohl zuletzt.

    Die hätte aus meiner Sicht vor allem Kroos nie ziehen lassen sollen. Real muss sich doch scheckig gelacht haben über diesen Transfer.

    Ehrlich gesagt habe ich das nicht 100% verfolgt, ich weiss auch nicht, ob es dezidiert schlechte Nachwuchsarbeit ist oder ob es da halt gewisse Phasen gibt, in denen es toll läuft (wie mit der Generation Lahm, Schweinsteiger, Kroos, Müller und Co.) und dann halt auch mal Phasen, in denen andere Vereine einfach auch mal das Glück haben, die Rohdiamanten auf ihrer Seite zu haben.

    Bayern hat aber sein Festgeldkonto meistens aufgefüllt, indem es Spieler gekauft hat, die zu nem vernünftigen Marktwert angeboten wurden und die dann zur Blüte geführt wurden. Häufig Leute, die schon Weltklasse waren (Robben oder Ribery zum Beispiel) und dann von fähigen Trainern in ein Spielsystem eingebaut wurden. Aber eben die Preisklasse, die dann auch auf dem Markt für Bayernverhältnisse eher günstig zu haben war (was auch schon mal in Richtung 20-30 Millionen gehen kann, geht ja hier nicht um Hamburg Altona). Transfers, die Unsummen verschlungen haben, wurden nur punktuell gesetzt, wo ein Trainer meinte, dass das sein Wunschspieler ist. Luca Toni war für seine Zeit so ein Einkauf, Makaay, Alonso dann vor noch nicht zu langer Zeit.

    Bayern war ein bisschen der Ort, an dem hervorragende Bundesligaspieler von anderen Vereinen zur absoluten Weltklasse gereift sind und Weltklassespieler von ausländischen Vereinen, die dort mit der Atmosphäre oder dem Zwischenmenschlichen nicht klarkamen bei Bayern von erfahrenen Trainern wieder bestens integriert und in Szene gesetzt wurden. Die Philosophie scheint ein wenig aufgegeben worden zu sein und unter Guardiola gegen ein simples "Klotzen, nicht Kleckern" ausgetauscht worden zu sein. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich sagen will, dass er kläglich versagt hat mit der Strategie, nur gemessen daran, dass er wie der Messias gefeiert wurde, dem da nun wirklich der Staubzucker überall entgegengeblasen wird, der mit Fingerschnipp jeden Wunsch von den Lippen erfülltbekommt, bin ich etwas enttäuscht.

    Um es klar zu sagen, ich habe von Heynkes, Van Gaal und Hitzfeld mehr gehalten, die Presse tut aber so, als seien das alles Zwerge gegen ihn. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, wenn man andere Trainer so hofieren würde, wie jetzt Guardiola hätten einige Trainer das Zeug dazu, den CL Titel zu schaffen bzw. eigentlich muss man dann von "nicht mehr vergeigen" sprechen. Selbst ein Klinsmann, von dem ich wirklich nicht so viel halte und der imo zurecht entlassen wurde, hätte mit diesen Mitteln um den CL-Titel mitspielen können.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.971

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    zumindest entwickelt sich die erste Mannschaft von BAayern München immer mehr zu einer undefinierbaren internationale Masse ohne Seele !
    GArdiola ist überschätzt so wie alle KAtalanen !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Pep Guradiola - überschätzt?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich kann dich in deinen Bedenken sehr gut verstehen, aber die Entscheidung ist ja längst gefallen. Guardiola hat nunmal seine eigene Art und Weise und die kannst du nicht halb oder zu einem Viertel haben... entweder ganz Guardiola, oder gar nicht.
    Das kann sein, aber ob es eine gute Entscheidung war, ist fraglich. Wenn ein Trainer nur ein System spielen kann und nur mit einer ganz eingeschränkten Auswahl an Spielern sein System umsetzen kann und dazu die Tendenz kommt, dass er einfach immer die besten Spieler auf einer Position braucht ... dann stellt sich halt irgendwann die Frage, ob ein Van Gaal oder ein Mourinho nicht einfach eine Liga höher spielen in diesem Geschäft, wenn sie eben aus beinahe jedem Kader, den sie vorfinden, eine großartige Mannschaft formen können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kassen erwirtschaften Milliardenüberschüsse
    Von jack000 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 08:11
  2. Neues von der Antifa : Gräberschändungswochen.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 10:00
  3. Gräberschändungen in Marrokko
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 10:50
  4. Rechte "Gefahr" überschätzt?
    Von Ekki-R im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 21:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben