+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Was heißt "mithalten" können... hier geht's doch gar nicht mehr um Löhne, sondern nur noch um die gleichen Herstellungskosten dank Automatisierung.

    Wieso sollten auch irgendwelche Chinesen, Fabriken und Spediteure dran mitverdienen, wenn Rumburak in Bautzen einen chinesischen Küchenhelfer kauft?!

    Immerhin wird der "deutsche" Küchenhelfer in DE hergestellt und deutsche Arbeiter verdienen damit ihre Brötchen.
    Schon richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß davon jemand leben kann. Außerdem ging es mir doch darum, daß die Produktion von früher wirklich hochwertigen Dingen immer mehr ausgelagert wird, oder sich im Inneren Schrott aus Fernost befindet. Kauf doch mal ein wirklich deutsches Technikprodukt.

  2. #12
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.797

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Es liegt eher an dieser Generation:

    Ja, sag ich doch. Man hat Züge hergestellt, aber den Zug der Zeit verpasst. Andere Firmen wie Trumpf oder Bilfinger und Berger haben es geschafft, völlig neue Bereiche zu eröffnen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #13
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.797

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Schon richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß davon jemand leben kann. Außerdem ging es mir doch darum, daß die Produktion von früher wirklich hochwertigen Dingen immer mehr ausgelagert wird, oder sich im Inneren Schrott aus Fernost befindet. Kauf doch mal ein wirklich deutsches Technikprodukt.
    Beispielsweise Getriebemotoren?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #14
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.706

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    "Die verbliebenen 33 Mitarbeiter von Fleischmann am Firmensitz sind nicht in der Lage, die Betriebspensionen von mehr als 600 ehemaligen Mitarbeitern zu erwirtschaften."
    ...
    Daran kann man sehen, dass auch Privatrenten jemand erwirtschaften muss. Die Betriebsrente unterliegt sehr viel mehr wirtschaftlichen Unwägbarkeiten als die gesetzliche Rente, die eine sehr viel größere Basis hat. Eine kleine Finanz- oder Absatzkrise und die ehemals stolzen Rentner gucken in die Röhre.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Beispielsweise Getriebemotoren?
    Damit beschäftige ich mich weniger. Sowas braucht man höchstens für einen Schweinegrill.:-D

  6. #16
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Damit beschäftige ich mich weniger. Sowas braucht man höchstens für einen Schweinegrill.:-D
    Google mal nach "Desch Antriebe". Weltmarktführer. Gleich bei mir um die Ecke. Nur so als Beispiel. Die Fertigung ist 100% Made in Westfalen.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Google mal nach "Desch Antriebe". Weltmarktführer. Gleich bei mir um die Ecke. Nur so als Beispiel. Die Fertigung ist 100% Made in Westfalen.
    Klar gibt es das noch, in einigen westlichen Gegenden sogar recht konzentriert, so das man aus dem "Osten" nur neidisch blicken kann. Aber es wird eben auch immer weniger.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Ja, sag ich doch. Man hat Züge hergestellt, aber den Zug der Zeit verpasst. Andere Firmen wie Trumpf oder Bilfinger und Berger haben es geschafft, völlig neue Bereiche zu eröffnen.
    Wieso vergleichst Du Spielzeughersteller mit Trumpf bzw. B&B?

  9. #19
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Das ist eine traurige Meldung.
    Ich hatte als Kind/Jugendlicher eine Fleischmann-Bahn, einen ganzen Raum davon. Da hängen Erinnerungen dran

  10. #20
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Modellbahn-Firma Fleischmann pleite: 33 Mitarbeiter vs. 600 Pensionäre

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    "Die verbliebenen 33 Mitarbeiter von Fleischmann am Firmensitz sind nicht in der Lage, die Betriebspensionen von mehr als 600 ehemaligen Mitarbeitern zu erwirtschaften."

    "Ein weiterer Personalabbau wegen der Insolvenz sei nicht geplant." Na viele sind ja auch nicht mehr zum kündigen da!!!

    "Am Standort im bayerischen Landkreis Ansbach sind nur noch Entwickler, Konstrukteure und Marketingfachleute beschäftigt. Produzieren lässt das Unternehmen längst im Ausland. Zuletzt lag der Umsatz bei 15 Millionen Euro."

    "Längst sind aber nicht nur die Modelleisenbahnbauer in Schwierigkeiten geraten. So hat auch das Boomspielzeug der 1960er und 1970er Jahre, die Carrera-Autobahn, turbulente Zeiten durchgemacht. Und erst im Juni musste der Kettcar-Hersteller Kettler Insolvenz anmelden."
    Das Haptische und Analoge ist nun mal nicht mehr gefragt in dieser Welt der Virtual Reality.
    Es wird aber immer eine Minderheit von Kennern geben, welche die Traditionen weiterführt. Die große Masse rennt allerdings anderen Dingen hinterher...>x´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 20:50
  2. Pensionäre hängen Rentner locker ab [/B]
    Von heide im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 17:27
  3. Empörung ... Empörung! Firma macht Deutsch für Mitarbeiter zur Pflicht
    Von sporting im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 22:30
  4. Arme Pensionäre Eichel u. Welteke
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 08:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben