+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    165

    Standard Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Damals 1989/1990 erlebten wir einen sehr schnelle, fast schlagartigen Zusammenbruch des Ostblocks. Ein Teil dieses Prozesses waren die vielen, vielen Menschen aus dem Osten, die fluchtartig etwa die DDR gen Westen bzw. zu westlichen Botschaften gingen (ich erinnere mich hier an die tausenden Ostdeutschen in der Prager Botschaft). Sicherlich ist der Zusammenbruch des Ostblocks sicherlich nicht alleine durch die Flucht vieler Osteuropäer aus Ihren sozialistischen Heimatländern zu erklären. Allerdings halte ich diesen Faktor für einen wichtigen Katalysator der dies Entwicklung erheblich beschleunigte.

    Nun zum Thema. in der Forschung bezeichnet man diese Abwahl des politischen Systems durch Abwanderung als "exit voice" - ein politische Abstimmung mit den Füssen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man mittlerweile auf immer mehr gut ausgebildete Deutsche, Bio-Deutsche wie man es ja heutzutage nennt, trifft. Deutsche, die sich entschieden haben Ihren Lebensmittelpunkt in das Ausland zu verlagern. Obwohl Deutschland eine positive Zuwanderungsbilanz hat, so ist die Bilanz bei den Deutschen negativ. Das bedeutet es verlassen immer mehr junge gut ausgebildete Deutsche die BRD als wieder zurückkehren. Die negative Bilanz beläuft sich mittlerweile auf die Größe einer kleinen Großstadt - ca. 100.000 per annum.

    Angesichts der politischen Situation in der BRD - die ich mittlerweile nur schwerlich als demokratisch verfassten Rechtsstaat erkennen kann angesichts der immensen Missachtung des Bürgerwillens - denke ich das die Abwanderung junger Deutscher in das Ausland noch zunehmen wird. Daraus resultieren Konsequenzen wie tatsächlicher Fachkräfte Mangels, der angesichts der derzeitigen Zuwanderungsstruktur nicht ausgeglichen werden kann.

    Die Frage ist hier im Forum - wie schätz ihr die Auswirkungen des exits voice ein? In der Tat haben wir ja mittlerweile schon den exit voice allerdings ohne dass sich dabei ein politischer Wille manifestiert. Die Leute verlassen Deutschland, tun es aber individuell ohne es mit einer politischen Forderung zu verbinden. Wie kann man das kanalisieren bzw. Bewusstsein dafür schaffen, dass die jungen gut ausgebildeten Deutschland verlassen weil es keine Demokratie ist, weil Ihre Interessen mit Füßen getreten werden?

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Früher nannte man das Auswandern. Dazu sind nur sehr wenige bereit und mutig genug. Die warten lieber hier auf das Ende.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.806

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Früher nannte man das Auswandern. Dazu sind nur sehr wenige bereit und mutig genug. Die warten lieber hier auf das Ende.
    Als Elternteil kann man es ihnen aber nahelegen. Ich tu das. Das "Rüstzeug" werden sie haben. Hoffentlich geht es hier noch 3 - 4 Jahre gut, dann sind beide fertig.
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

    Heinrich von Brentano

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    165

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    @ wtf: Stimme Dir zu. Es erfordert Mut Auszuwandern. Aber Mut ist nicht alles. Ich habe bemerkt das Deutsche in der "Diaspora" kaum Netzwerke bilden, um sich Unterstützung zu geben. Andere Auswanderer tun dies - d.h. es wird einfacher Arbeit, Unterkunft und sozialen Anschluss zu behalten sobald diese Netzwerke bestehen. Aber diese Situation liesse sich ändern.

    @ Eloy. Ich schätze es, dass Du deinen Kindern diesen Schritt nahelegt hast. Die Unterstützung der Eltern ist sehr wichtig für diesen Schritt. Auf die 3 bis 4 Jahre würde ich mich allerdings nicht verlassen. Man kann eine Ausbildung auch im Ausland machen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.806

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Zitat Zitat von equivalent Beitrag anzeigen
    @ wtf: Stimme Dir zu. Es erfordert Mut Auszuwandern. Aber Mut ist nicht alles. Ich habe bemerkt das Deutsche in der "Diaspora" kaum Netzwerke bilden, um sich Unterstützung zu geben. Andere Auswanderer tun dies - d.h. es wird einfacher Arbeit, Unterkunft und sozialen Anschluss zu behalten sobald diese Netzwerke bestehen. Aber diese Situation liesse sich ändern.

    @ Eloy. Ich schätze es, dass Du deinen Kindern diesen Schritt nahelegt hast. Die Unterstützung der Eltern ist sehr wichtig für diesen Schritt. Auf die 3 bis 4 Jahre würde ich mich allerdings nicht verlassen. Man kann eine Ausbildung auch im Ausland machen.
    Siehe PN.
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

    Heinrich von Brentano

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von RobinderHut
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    733

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Das sehe ich anders.
    Man sollte auch "zum Kampf" bereit sein, ob dieser nun politischer oder anderer Natur sein mag.

    Meine Heimat bleibt meine Heimat, das versuche ich zumindest meinen Kindern zu erklären, denn ich bin der Meinung, daß die weltpolitischen Probleme nur dadurch entstehen können, daß Menschen vergessen, was ihre Herkunft eigentlich wirklich ausmacht.

    Das eigene "Sein" wird doch genau dadurch geprägt und niemand, der in dieser Weise geprägt wird, wird jemals "sein Zuhause" vergessen.
    Das gilt (in meinen Augen) für Menschen jedweder Couleur als auch weltlicher Anschauung.

    Ein Syrer, der Syrien verteidigt und WIRKLICH nur hierhergekommen ist, weil er Kinder hat und nach Beruhigung in der Region wirklich zum "Heimkehrer" wird, ist mir tausendmal lieber, als einer der typischen "blabla"-Deutschen, die sich nur per Billig-Medium instruieren lassen für jeden "dummen Scheiß".

    Nur National ist international funktionell, wer das nicht begreift, wird niemals Verteidiger der eigenen Familie/Freundeskreis/Dorf/Stadt/Region/Bundesland/Land/Kontinent (in dieser Reihenfolge) sein.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.571

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Auswandern ist Blödsinn. Hier ist unsere Heimat und hier finden wir auch unser Ende.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    84***
    Beiträge
    187

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Ich kann RobinderHut da nur Recht geben. Abhauen ist keine Lösung, das würde uns auf die gleiche Stufe setzen wie einen Flüchtlingsneger der mit 24 seine Region im Stich lässt.
    Um es mit anderen Worten auszudrücken:
    Bis hier her und nicht weiter!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2015
    Beiträge
    165

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    @Robinderhut: Es geht nicht darum generell Auswandern und der Heimat immer den Rücken zu kehren. Exit voice als Konzept bedeutet temporär durch das Verlassen des Landes und somit Entziehung der Arbeitskraft, des Steueraufkommens, der persönlichen Leistungen zur Gesellschaft (Vereine, soziales Engagement), einen Wandel im Land sozusagen zu erzwingen. Im Sinne eines passiven aber dennoch effektiven Widerstands. Die DDR was 1989/1990 quasi nicht mehr funktionsfähig, eben weil soviel junge Leute ihr den Rücken gekehrt haben.

    Dazu ein einfaches Zahlenspiel. Dieses Jahr werden wohl 1,5 Millionen "Rundumversorgte" nach Deutschland kommen. Der Großteil, männlich zwischen 20 und 40 Jahren. Würden die gleiche Anzahl deutscher Männer, die jetzt als Elektriker, Ingenieure, Architekten, Schichtarbeiter, Chemielaboranten diese Einwanderung durch ihre Steuern finanzieren, das Land verlassen. Die BRD würde durch den Wegfall dieser Fachkräfte nicht mehr handlungsfähig sein. Die Sache dabei ist, diese Fachkräfte seinen es nun Akademiker oder Facharbeiter könnten Problemlos Stellen im Ausland finden.

    Es wäre also wirklich Möglich durch Exit voice etwas zu verändern denke ich.

  10. #10
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.803

    Standard AW: Exit voice - Möglichkeit der Wandels durch Abwanderung

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Als Elternteil kann man es ihnen aber nahelegen. Ich tu das. Das "Rüstzeug" werden sie haben. Hoffentlich geht es hier noch 3 - 4 Jahre gut, dann sind beide fertig.
    Das sage ich meinen Kindern auch.
    Ich habe für mich entschieden, zu bleiben.
    Anders als im Ostblock werden die Reihen derer, die gehen, durch Muslime und Afrikaner aufgefüllt. Wenn unser Land dann abgegrast ist, kommt das nächste dran, der nächste Mitleider hat dann verloren.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trend zur Abwanderung hält an
    Von SpicEgirL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 14:45
  2. Abwanderung aus Ostdeutschland reißt nicht ab
    Von alta velocidad im Forum Deutschland
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 18:17
  3. Exit --> besser wäre Geld für den --> Exitus
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 22:52
  4. Last exit flucht
    Von 007basti im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 21:20
  5. Ist Abwanderung sinnvoll ?
    Von chief im Forum Deutschland
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 17:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

abwanderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

demokratie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

deutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

zuwanderung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben