+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Worte aus dem „Alten Testament“

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Worte aus dem „Alten Testament“

    Worte aus dem „Alten Testament“

    „Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel“. – 3. Mose 18,22

    und

    „Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Greuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen!“ – 3. Mose 20,13

    Als Schriftgelehrte würde ich die Verteidigung des Bischofs [Links nur für registrierte Nutzer] gerne übernehmen, denn als erklärte Gegnerin der mutwilligen Verfälschung der deutschen Rechtschreibung fühle ich mich dazu berufen. – Ich würde meine Plädoyer zugunsten meines Mandanten mit einer spitzfindigen Frage beginnen: „Worin besteht der Unterschied zwischen den Wörtern „Greuel“ und „Gräuel“?*

    Während des Wartens auf die Antwort würde ich weiter im „Alten Testament“ lesen.

    „Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel.“ (1. Mose 19.5) (Römer 1.27) (1. Korinther 6.9). Und: „Du sollst auch bei keinem Tier liegen, daß du mit ihm verunreinigt werdest. Und kein Weib soll mit einem Tier zu schaffen haben; denn es ist ein Greuel.“ (2. Mose 22.18)

    *In der [Links nur für registrierte Nutzer] und bei [Links nur für registrierte Nutzer] steht „Gräuel“, nicht „Greuel“ geschrieben.

  2. #2
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  3. #3
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Worte aus dem „Alten Testament“

    „Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Greuel“. – 3. Mose 18,22

    und

    „Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Greuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen!“ – 3. Mose 20,13

    Als Schriftgelehrte würde ich die Verteidigung des Bischofs [Links nur für registrierte Nutzer] gerne übernehmen, denn als erklärte Gegnerin der mutwilligen Verfälschung der deutschen Rechtschreibung fühle ich mich dazu berufen. – Ich würde meine Plädoyer zugunsten meines Mandanten mit einer spitzfindigen Frage beginnen: „Worin besteht der Unterschied zwischen den Wörtern „Greuel“ und „Gräuel“?*

    Während des Wartens auf die Antwort würde ich weiter im „Alten Testament“ lesen.

    „Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe; denn es ist ein Greuel.“ (1. Mose 19.5) (Römer 1.27) (1. Korinther 6.9). Und: „Du sollst auch bei keinem Tier liegen, daß du mit ihm verunreinigt werdest. Und kein Weib soll mit einem Tier zu schaffen haben; denn es ist ein Greuel.“ (2. Mose 22.18)

    *In der [Links nur für registrierte Nutzer] und bei [Links nur für registrierte Nutzer] steht „Gräuel“, nicht „Greuel“ geschrieben.
    Wenn wir dem Neuen Testament folgen, hat Jesus durch seinen Tod am Kreuz alle Sünden der welt auf sich genommen.

    Nur gibt das Neue Testament - soweit ich es weiß - nichts darüber her, daß Sünden auch in dieser Welt durch körperliche, weltliche Maßnahmen sanktioniert werden sollten.
    Er verlangte aber immer, daß der jeweilige Sünder in Zukunft nicht mehr sündigen sollte.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Wenn wir dem Neuen Testament folgen, hat Jesus durch seinen Tod am Kreuz alle Sünden der welt auf sich genommen.

    Nur gibt das Neue Testament - soweit ich es weiß - nichts darüber her, daß Sünden auch in dieser Welt durch körperliche, weltliche Maßnahmen sanktioniert werden sollten.
    Er verlangte aber immer, daß der jeweilige Sünder in Zukunft nicht mehr sündigen sollte.

    Hmmm, nicht durch "körperliche Maßnahmen" sanktionieren, der Jesus?

    Schauen wir uns das einmal näher an:

    „Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.“
    (Matthäus 13, 41 - 42)

    „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“
    (Matthäus 25, 411)

    „Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
    (Lukas 3, 17)

    „Die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“
    (Matthäus 8, 12)

    nur ein kleiner Auszug aus der "frohen Botschaft".

    Ich würde die Bibel nicht unbedingt als ein humanes Buch bezeichnen, den Koran übrigens auch nicht.

    Nebenbei:

    Zur Hölle fuhren tote Knaben,
    die leider keine Taufe haben.
    Nun hat der Papst durch Geisteskraft
    den Kinderlimbus abgeschafft.

  5. #5
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Hmmm, nicht durch "körperliche Maßnahmen" sanktionieren, der Jesus?

    Schauen wir uns das einmal näher an:

    „Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.“
    (Matthäus 13, 41 - 42)

    „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“
    (Matthäus 25, 411)

    „Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
    (Lukas 3, 17)

    „Die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“
    (Matthäus 8, 12)

    nur ein kleiner Auszug aus der "frohen Botschaft".

    Ich würde die Bibel nicht unbedingt als ein humanes Buch bezeichnen, den Koran übrigens auch nicht.

    Nebenbei:

    Zur Hölle fuhren tote Knaben,
    die leider keine Taufe haben.
    Nun hat der Papst durch Geisteskraft
    den Kinderlimbus abgeschafft.
    Jetzt bin ich aber heilfroh, daß Deine Bibelstellen sich ohne Ausnahme auf Strafen im Jenseits beziehen!

    Zünde Deine Scheiterhaufen also getrost in der Hölle an!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich aber heilfroh, daß Deine Bibelstellen sich ohne Ausnahme auf Strafen im Jenseits beziehen!

    Zünde Deine Scheiterhaufen also getrost in der Hölle an!

    Vielleicht noch als erweiternder Kommentar zur Hölle, zur Nächstenliebe und der "Humanität" des christlichen Glaubens. Einer menschenverachtenden Gewaltreligion, die sich nicht wesentlich vom Islam unterscheidet:

    Ein Mensch, der diesen Weg nicht geht,
    am Jüngsten Tag zugrunde geht.
    Welch Pech für Hindus und Buddhisten:
    zum Vater kommen nur die Christen.

    Ich glaube, dass die Hottentotten
    'nen völlig falschen Gott vergotten.
    Und auch die Götter dieser Siks,
    die sind für Europäer nix.

    Ich glaube, dieser Jesus Christ
    war auch ein Psycho-Terrorist.
    Er lag den Menschen in den Ohren:
    „Du wirst bald in der Hölle schmoren!“

    Hölle sei nur Gottesferne,
    sagen heute Pfaffen gerne.
    Doch ich weiß als „Atheist“,
    dass das nicht die Wahrheit ist.

    Eine Hölle nach Belieben
    hat Matthäus nicht beschrieben.
    Ewig in der Hölle brennt,
    wer den Herrn nicht anerkennt.

    Dabei ist besonders schändlich:
    Höllenqualen sind unendlich.
    Der, der dies ersonnen hat,
    ist und bleibt ein Psychopath.

    (sämtliche Quellen - [Links nur für registrierte Nutzer])

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Hmmm, nicht durch "körperliche Maßnahmen" sanktionieren, der Jesus?

    „Der Menschensohn wird ... sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.“ (Matthäus 13, 41 - 42)

    „Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“ (Matthäus 25, 411)

    „...die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“ (Lukas 3, 17)
    Da in der Bibel nirgends steht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die nach dem Tod des Körpers automatisch weiterlebt, kann diese Seele auch nach dem Tod weder belohnt noch bestraft werden. Feuer ist in der Bibel einfach ein Symbol für völlige, endgültige Vernichtung. Etwas, was verbrannt ist, ist weg - nichts brennt ewig. "Ewiges Feuer" bedeutet, dass die Vernichtung unwiderruflich oder ewig ist.

    Übrigens kommt ja auch der Teufel in dieses Feuer. Kann man den mit einer Flamme ärgern? Kaum, aber vernichten kann man ihn.

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    „Die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“ (Matthäus 8, 12)

    nur ein kleiner Auszug aus der "frohen Botschaft".
    Es wäre auch keine frohe Botschaft, wenn sie sagen würde, dass jeder Lump und Verbrecher einfach bis in alle Ewigkeit so weitermachen kann wie er will.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Da in der Bibel nirgends steht, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die nach dem Tod des Körpers automatisch weiterlebt, kann diese Seele auch nach dem Tod weder belohnt noch bestraft werden. Feuer ist in der Bibel einfach ein Symbol für völlige, endgültige Vernichtung. Etwas, was verbrannt ist, ist weg - nichts brennt ewig. "Ewiges Feuer" bedeutet, dass die Vernichtung unwiderruflich oder ewig ist.

    Übrigens kommt ja auch der Teufel in dieses Feuer. Kann man den mit einer Flamme ärgern? Kaum, aber vernichten kann man ihn.



    Es wäre auch keine frohe Botschaft, wenn sie sagen würde, dass jeder Lump und Verbrecher einfach bis in alle Ewigkeit so weitermachen kann wie er will.
    Es ist ja nun allgemein bekannt, das der Fraktion der Himmelblauen die neutestamentliche Theologie der Hölle peinlich ist. Mögen dann die ängstlichen und weichgespülten Adepten himmlischer Wonnen das Neue Testament umschreiben, umlügen und umbiegen wie auch immer sie wollen, diese esoterischen Gaunerkniffe werden an den Kern-Aussagen des NT nichts ändern.

    Deine Eisegese der Seele kannst du dir also sparen, das fällt bei mir grundsätzlich unter das hilfos plappernde Abrakadabra der Möchtegerntheologen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Es ist ja nun allgemein bekannt, das der Fraktion der Himmelblauen die neutestamentliche Theologie der Hölle peinlich ist. Mögen dann die ängstlichen und weichgespülten Adepten himmlischer Wonnen das Neue Testament umschreiben, umlügen und umbiegen wie auch immer sie wollen, diese esoterischen Gaunerkniffe werden an den Kern-Aussagen des NT nichts ändern.
    Sehr schön. Fühlst du dich jetzt besser? Ich gönne es dir (siehste, das ist wahre christliche Nächstenliebe).

    Wenn du wieder von der Decke runtergekommen bist, dann zeig doch mal, wo das NT lehrt, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, die nach dem Tod gequält werden kann. Beweis durch Wiederholung ist zwar populär, wird aber als fachlich dünn angesehen.

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Deine Eisegese der Seele kannst du dir also sparen, das fällt bei mir grundsätzlich unter das hilfos plappernde Abrakadabra der Möchtegerntheologen.
    Siehe oben. Bitte belegen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du in deiner Argumentenkiste nicht am Boden angekommen bist, sondern dass überhaupt nichts drin war.

  10. #10
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Worte aus dem „Alten Testament“

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Es ist ja nun allgemein bekannt, das der Fraktion der Himmelblauen die neutestamentliche Theologie der Hölle peinlich ist. Mögen dann die ängstlichen und weichgespülten Adepten himmlischer Wonnen das Neue Testament umschreiben, umlügen und umbiegen wie auch immer sie wollen, diese esoterischen Gaunerkniffe werden an den Kern-Aussagen des NT nichts ändern.

    Deine Eisegese der Seele kannst du dir also sparen, das fällt bei mir grundsätzlich unter das hilfos plappernde Abrakadabra der Möchtegerntheologen.
    Ich will mich nicht in eure Disputation über die Letzten Dinge der (un)sterblichen Seele einmischen, aber wenigstens zur Ehrenrettung der "Himmelblauen": Bei Luthern im Großen Katechismus gibt es die Hölle gerade ein Malen. Die Hölle ist schon vor Jahrhunderten abgeschafft zum nicht geringen Ärger Roms.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ex septentrione lux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Letzte Worte
    Von Mythras im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 20:58
  2. Worte der Weisheit
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 00:24
  3. Ohne Worte!!!
    Von HeXlein im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 14:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben