Friedrich Merz war schon damals der Gegner von Angela Merkel, als sie noch nicht Bundeskanzlerin war, aber sich auf dem Weg dorthin befand. Merz zog sich dann aus der Politik zurück, Angela Merkel wurde Bundeskanzlerin, wobei sich die Union deutlich von der Wirtschaftspolitik entfernte und stattdessen lieber andere Themen ansprach, nicht zuletzt auch die Abschaffung der Kernenergie, obwohl die Union dort immer einen anderen Standpunkt hatte.

Als Volker Kauder sich neulich gegen die Abweichler bei der Abstimmung aussprach, ist auch für mich kein Kandidat mehr, dem ich eine programmatische Wandlung der Union zutrauen würde. Die Union ist die stärkste Partei in Deutschland, und das ist auch gut, aber eben nicht wenn man Merkel als Kanzlerin hat, denn sie vertritt meiner Meinung nach kaum Positionen, die die Union ursprünglich vertreten hat. Dazu gehören unter anderem einen wirtschaftsorientierte Politik, die Befürwortung der Kernkraft und die Zustimmung für das mehrteilige Bildungssystem. Deswegen wurde für viele wirtschaftsinteressierte Wähler, die immer die Union gewählt haben, die FDP attraktiv, weil dort immer noch die Wirtschaftsinteressen vertreten wurden. Leider standen die bei der FDP teilweise nicht mehr im Vordergrund, weswegen sie auch weniger Stimmen bekam zwischenzeitlich. Dazu kommt, dass die FDP mittlerweile auch für einen Ausstieg aus der Kernenergie ist, was für viele Konservative in der FDP negativ ist.


Deswegen braucht Deutschland Friedrich Merz, der wirtschaftsliberal ist, konservativ ist, und eben nicht auch liberale Thesen vertritt, welche von der FDP nun vertreten werden, wie die Legalisierung von Cannabis. Friedrich Merz möchte drei Einkommenssteuersäzte, 12%, 24%,36%. Dadurch wurde er auch bekannt, als er forderte, dass jeder seine Einkommenssteuer auf einem Bierdeckel ausbrechen könne. Friedrich Merz ist auch für die Kernenergie, und hat einen Appell unterzeichnet, der sich dagegen ausspricht, dass man nicht zu schnell aus der Kernkraft austreten soll. In der Union gibt es auch Stimmen, die sich gerne Friedrich Merz als Wirtschaftspolitiker wünschen, ich bin auch überzeugt, dass er bei den Wählern eine hohe Zustimmung hätte, da viele noch die Union wählen, weil sie es immer gemacht haben, auch wenn sich nun die Politik unter Angela Merkel geändert hat.

Hier wurde Friedrich Merz oft als der böse Kapitalist dargestellt, ich würde mich dafür interessieren, wie die User hier zu ihm stehen, vor allem, da viele hier angeben, früher gerne die Union gewählt zu haben, es heute aber nicht mehr machen wegen Angela Merkel, weil sie eine andere Politik innerhalb der Union vertritt. Friedrich Merz bringt die Union wieder zu ihren ursprünglichen Prinzipien, und gibt dazu einen modernen Touch.