+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 33 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 326

Thema: Ethik ohne Gott

  1. #1
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Daumen hoch! Ethik ohne Gott

    Ein Thema ohne ersichtliches Ende für eine Diskussion, daher fasse ich mich kurz. Diejenigen, die Paul kennen oder zumindest aus der Nähe erlebt haben, werden dieses Video begrüssen. Der Rest muß einstweilen an sich noch arbeiten und weiterhin an Aliens aus der anderen Galaxie und Diametrie "glauben".

    Dr. theol. Paul Schulz: Ethik ohne Gott



    Themis/Justitia

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Er bezeichnet die Menschenrechtserklärung von 1948 als das "größte humanitäre Werk der Geschichte".

    Also ist der auch für Volksauflösung, Hauptsache das Individuum wird dadurch bejaht, und jeder hergelaufene Refugee muss von den Einheimischen versorgt werden, weil dies ja Menschenrecht wäre.

    Das wird mir zu doof, diesen liberalen Unsinn anzusehen, der nur darauf abzielt, gewachsene Ethnien auszurotten und alle Menschen der Welt zu vereinheitlichen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.590

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Lieber eine Ethik ohne Gott, als ein Gott ohne Ethik wie z.B. Allah, Jahwe etc.

    Früher, da war ich noch jung und naiv, dachte ich noch, dass jeder Mensch einen inneren 'Gott' in sich trägt, nämlich den Sinn für Recht und Gerechtigkeit. Der Instinkt dafür, was man machen soll und darf und was nicht, so was wie den Kant'schen Imperativ.
    Heute denke ich anders darüber, weil der Mensch ein sehr leicht zu manipulierendes Wesen ist, stets auf seinen Vorteil bedacht (was ja im Rahmen auch ganz hilfreich ist - für das Individuum wie auch für die Gesellschaft) und vergisst, dass das Seelenheil nicht an Luxus/übermässigen materiellen Wohlstand gebunden ist. Eine Gesellschaft, die die inneren Werte der Individuen vernächlässigt und zum Profitdenken hintreibt, hat irgendwann auch kein gemeinsames Ziel mehr, auf das sie hinarbeiten will. Sehr vereinfacht dargestellt von mir, ich weiss.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  4. #4
    In Wotans Diensten Benutzerbild von Bote Asgards
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    595

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Ethik basiert auf Evolution, nicht Religion.

    See you in Valhalla, at the latest!
    In eiskalten Augen keine Träne,
    sie sitzen im Bundestag, fletschen die Zähne,
    Deutschland, sie weben dein Leichentuch ...


  5. #5
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Bote Asgards Beitrag anzeigen
    Ethik basiert auf Evolution, nicht Religion.

    Michael ist ein wunderbarer Mensch, gleich Paul. Schon mal mit einem der beiden gesprochen?

  6. #6
    In Wotans Diensten Benutzerbild von Bote Asgards
    Registriert seit
    20.06.2014
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    595

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Michael ist ein wunderbarer Mensch, gleich Paul. Schon mal mit einem der beiden gesprochen?

    Nein, leider nicht.
    See you in Valhalla, at the latest!
    In eiskalten Augen keine Träne,
    sie sitzen im Bundestag, fletschen die Zähne,
    Deutschland, sie weben dein Leichentuch ...


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Er bezeichnet die Menschenrechtserklärung von 1948 als das "größte humanitäre Werk der Geschichte".

    Also ist der auch für Volksauflösung, Hauptsache das Individuum wird dadurch bejaht, und jeder hergelaufene Refugee muss von den Einheimischen versorgt werden, weil dies ja Menschenrecht wäre.

    Das wird mir zu doof, diesen liberalen Unsinn anzusehen, der nur darauf abzielt, gewachsene Ethnien auszurotten und alle Menschen der Welt zu vereinheitlichen.

    ---
    Das ist vergleichbar mit dem Kommunismus...ideal, aber niemals umsetzbar.
    Der Mensch lässt sich nur von zwei Dingen leiten...entweder durch einen Gott oder durch seinen Vorteil.
    Eine Verweigerung dieser Realität führte und führt immer ins Chaos

  8. #8
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das ist vergleichbar mit dem Kommunismus...ideal, aber niemals umsetzbar.
    Der Mensch lässt sich nur von zwei Dingen leiten...entweder durch einen Gott oder durch seinen Vorteil.
    Eine Verweigerung dieser Realität führte und führt immer ins Chaos
    Hmm. Hast Du jemals die andere Wange hingehalten, oder kennst Du jemanden, der das tat?

    Es ist eigentlich egal, ob Du die christliche Lehre nimmst, eine beliebige andere Religion, oder die Menschenrechtscharta: Beides sind schöne Ideale. Sobald eine Gesellschaft beschließt, sich danach auszurichten und Abweichler zu sanktionieren, funktioniert die Idee so einigermaßen.

    "Du sollst nicht töten" ist ein Kernsatz jeder menschlichen Gesellschaft.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Ein Thema ohne ersichtliches Ende für eine Diskussion, daher fasse ich mich kurz. Diejenigen, die Paul kennen oder zumindest aus der Nähe erlebt haben, werden dieses Video begrüssen. Der Rest muß einstweilen an sich noch arbeiten und weiterhin an Aliens aus der anderen Galaxie und Diametrie "glauben".

    Dr. theol. Paul Schulz: Ethik ohne Gott



    Themis/Justitia
    Ein sehr interessanter Beitrag.

    Wie auch immer, eine Religion, in deren "Heiligen Schrift" diese "ethischen" Grundsätze in Legion anzutreffen sind, die hatte und hat mit Ethik, oder einer menschlichen Moral nichts, aber auch überhaupt nicht zu tun.

    Widmen wir uns also dann der christlichen Ethik, hier ausgesprochen in Gottes "höchstpersönlicher" Weisung und Wort:

    "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
    (Hos 14,1)

    man fast es nicht, man glaubt es nicht, die Liebe Gottes muss wirklich unendlich sein....

    Weiter:

    "Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!"
    (Psalm 137,9)

    lasset die Kinderlein zu mir kommen...

    Und weiter;

    "Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."
    (Jesaja 13,16)

    ob der Herr der Heerscharen nun von Sexualneurosen geplagt war, oder der Phänotyp von Jack the Ripper ist, oder einfach nur ein bluttriefender, finster Götze, das mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber eine Ethik, oder gar ein moralisches "Vorbild" kann ich weder in diesem alttestamentarischen Massenmörder, der sich schlimmer gebärdet, als alle uns bekannten Schlächter der Menschheitsgeschichte zusammen, also eine Ethik kann ich in diesem Gott und in dem Aberglauben, der sich Christentum nennt, einfach nicht erkennen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ethik ohne Gott

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Hmm. Hast Du jemals die andere Wange hingehalten, oder kennst Du jemanden, der das tat?

    Es ist eigentlich egal, ob Du die christliche Lehre nimmst, eine beliebige andere Religion, oder die Menschenrechtscharta: Beides sind schöne Ideale. Sobald eine Gesellschaft beschließt, sich danach auszurichten und Abweichler zu sanktionieren, funktioniert die Idee so einigermaßen.

    "Du sollst nicht töten" ist ein Kernsatz jeder menschlichen Gesellschaft.
    Die Basis jedweden sogenannten ethischen Verhaltens ist genetisch determiniert und bei JEDEM in irgendwelchen sozialen Verbänden lebenden Lebewesen vorhanden. Sie bewirken, daß sich die Individuen nicht gegenseitig zerfleischen und zu artspezifischem Altruismus fähig sind, zumindest wenn sie derselben Gruppe, Herde oder was weiß ich angehören.
    Teils beruft sich auch die humane Rechtsprechung noch auf sogenanntes "Naturrecht". Exakt das, was oben steht.

    Überlagert wird das bei Menschen durch über Jahrtausende entwickelte künstliche Riten, Kulte, Verhaltensnormen.
    Mit Überschneidungen und nicht immer einfach zu trennen.

    Da obendrauf kommen die Religionen, noch nicht gar so lange, häufig mit oben geklauten und verfälschten Verhaltensnormen, plus ein paar abstrusen Extras.
    Wer sich ohne letzteres nicht analog der simplen Maxime "sei kein Arschloch" verhalten kann, ist auf Distanz zu halten. Und zwar mit allen verfügbaren Mitteln.

    Das sind wir unseren Genen schuldig.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es Gott nur mit den Menschen oder auch ohne ?
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 432
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 06:03
  2. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  3. Haus ohne Gott?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:00
  4. Weg mit den Ethik-Kommissionen?
    Von Manfred_g im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 12:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atheismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

humanismus

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

paul schulz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schmidt-salomon

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

unbekannter gott

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben