+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3.110

    Standard Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Die Realität scheint mittlerweile eine weitgehende Umsetzung des Romans "Das Heerlager der Heiligen" von Jean Raspail.
    Er lieferte 1973 eine bis perfekte Symptombeschreibung der westlichen Psyche.

    Die Junge Freiheit berichtet heute über die Predigt des Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, der bezeichnenderweise in seiner Funktion als Militärbischof der Bundeswehr auch oberster kirchlicher Wehrkraftzersetzer ist und nun offen fordert Deutschland darf nicht für „Selbstbehauptung“ stehen.

    Wie krank ist eine Gesellschaft, die Pfaffen, die das eigene Volk durch religiöse Indoktrination so offen in die eigene Vernichtung drängen, in hohen Positionen duldet?! Früher, in einer zumindest noch halbwegs gesunden Gesellschaft, hat man solche gestörten, geistig degenerierten Individuen von allen gesellschaftlichen Machtpositionen ausgeschlossen und Menschen, die ihnen zuhören und sie ernstnehmen ebenso als Geisteskranke betrachtet und behandelt wie ihn selbst.
    Das bemerkenswerte ist also nicht der Pfaffe sondern unsere Gesellschaft, die ihm und seinesgleichen widerstandslos die Führungspositionen überläßt und der grenzenlose Volksverrat der großen, einst zentralen gesellschaftlichen Institution Kirche.
    Der Pfaffe ist lediglich das Krankheitssymptom des gesamten Volkes.

    Regt euch also um Gottes Willen nicht über den Pfaffen auf und kommt euch nicht überlegen vor, wenn ihr ihn mit überflüssigen zynischen Sprüchen als Geisteskranken bezeichnet. Die geistige Überlegenheit über einen Geistesgestörten ist ein schwacher Grund sich überlegen zu fühlen.
    Denn machtpolitisch sind in diesem Land die geistig Gesunden die Unterlegenen!
    Wir, unser Volk und unsere ähnlich betroffenen Nachbarvölker, sind die größten Verlierer der menschlichen Geschichte Europas!

    Das sollte man Bedenken, ehe man hier lustige Smilies publiziert.

    Die ganze Gesellschaft wirkt wie eine überdimensionale Version der [Links nur für registrierte Nutzer] von Jim Jones, denn auch da wurden viele Mitglieder gegen ihren Willen in den kollektiven Suizid getrieben.

    ESSEN. Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat die Deutschen aufgefordert, sich an Asylbewerber anzupassen.

    So wie die Flüchtlinge ihre Lebensgewohnheiten ändern müssen, werden auch wir es tun müssen“, sagte Overbeck am Sonntag in Bochum. „Unser Wohlstand und die Weise, in Frieden zu leben, werden sich ändern“, betonte der Essener Bischof.


    Zudem müßten die Bürger Abstand „vom gewohnten Wohlstand“ nehmen und bescheidener werden. Deutschland müsse zu einer „Gesellschaft des Teilens“ werden, sagte Overbeck, der auch Militärbischof der Bundeswehr ist, in seiner Predigt.

    ...

    Overbeck: Deutschland darf nicht für „Selbstbehauptung“ stehen

    Für Angst und Unsicherheit bestehe jedoch kein Grund. „Alle, die kommen, sind unsere Schwestern und Brüder, weil sie von Gott her willkommen sind. Sie beschenken uns, wie wir sie.“ Aus diesem Grund dürften Asylsuchende auch nicht „auf Grenzen, Zäune, Schlepper und Lager stoßen“.

    Deutschland und Europa müßten zeigen, „daß wir nicht für Abschottung und Selbstbehauptung stehen, sondern Räume der Freundschaft für Menschen auf der Suche nach Sicherheit, Verläßlichkeit, Rechtsstaatlichkeit und Wohlstand schaffen wollen und werden“.

    ..

    Bereits Anfang September hatte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, gefordert, Deutschland dürfe keine „Insel des Wohlstands werden“. (ho)
    Quelle mit Link zum vollständigen Predittext: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Buchenholz (21.09.2015 um 11:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Sehe ich auch so. Merkel, Gauck sind ja auch Pfaffenbrut.

    Der Selbsterhaltungstrieb von Völkern wird im Christentum und anderen universalistischen Religionen generell verneint.
    Nur im Judentum wird ganz klar ein "auserwähltes Volk" gepredigt, das über alle anderen herrschen soll und sich nicht vermischen soll.

    Auch wenn angeblich im Christentum Andeutungen zugunsten völkischer Erhaltung existieren sollen (habe ich mir sagen lassen), kann ich davon nichts erkennen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Merkel, Gauck sind ja auch Pfaffenbrut.

    Der Selbsterhaltungstrieb von Völkern wird im Christentum und anderen universalistischen Religionen generell verneint.
    Nur im Judentum wird ganz klar ein "auserwähltes Volk" gepredigt, das über alle anderen herrschen soll und sich nicht vermischen soll.

    Auch wenn angeblich im Christentum Andeutungen zugunsten völkischer Erhaltung existieren sollen (habe ich mir sagen lassen), kann ich davon nichts erkennen.

    ---
    Bis 1945 funktionierte der Selbsterhaltungstrieb im deutschen Volke noch recht gut. Trotz Christentum.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Bis 1945 funktionierte der Selbsterhaltungstrieb im deutschen Volke noch recht gut. Trotz Christentum.
    Der NS erkannte im Christentum aber einen wesentlichen Zersetzungsfaktor, es wurde dann aber auf Linie gebracht.
    Wenn ich mir heute den Papst oder Käßmann anhöre, erkenne ich keinen Unterschied zwischen den Strömungen des Christentums, so dass der Kern des Übels schon in den Grundideen liegen muss.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.897

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Zitat Zitat von Buchenholz Beitrag anzeigen
    Die Realität scheint mittlerweile eine weitgehende Umsetzung des Romans "Das Heerlager der Heiligen" von Jean Raspail.
    Er lieferte 1973 eine bis perfekte Symptombeschreibung der westlichen Psyche.

    Die Junge Freiheit berichtet heute über die Predigt des Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, der bezeichnenderweise in seiner Funktion als Militärbischof der Bundeswehr auch oberster kirchlicher Wehrkraftzersetzer ist und nun offen fordert Deutschland darf nicht für „Selbstbehauptung“ stehen.

    ....
    Quelle mit Link zum vollständigen Predittext: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Genau. Wir sind alle Menschen vom Ganges.

    Die verlogene katholische Kirche marschiert mal wieder vorneweg.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Diesen klerikalen Dummschwaetzern muesste erstmal die Besoldung auf Hartz4 Niveau gesenkt werden. Gut das denen die Leute scharenweise davonlaufen.

  7. #7
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    "Wir können Kalkutta nicht retten, indem wir Kalkutta zu uns holen."

    Peter Scholl-Latour
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Bis 1945 funktionierte der Selbsterhaltungstrieb im deutschen Volke noch recht gut. Trotz Christentum.
    Wegen der Säkularisierung, die im Mittelalter zunächst Schlimmeres verhinderte.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #9
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Mal´n kleiner Bezug zum Strangtitel...:

    »Hören Sie mal! Sie und Ihr Haus gleichen einander. Man könnte sagen, Sie beide sind schon 1000 Jahre hier.« »Seit 1673 genau«, sagte der alte Herr und lächelte zum ersten Mal. »Dreihundert Jahre gesichertes Erbe. Widerlich. Ich schaue Sie an und finde Sie tadellos. Deshalb hasse ich Sie. Und zu Ihnen werde ich morgen die Lumpigsten führen. Diese wissen nicht, wer Sie sind und was Sie darstellen. Für sie hat Ihre Welt keinerlei Bedeutung. Sie werden gar nicht versuchen, dies zu begreifen. Sie werden müde sein, Hunger haben und mit Ihrer schönen Eichentür Feuer machen. Sie werden auf Ihre Terrasse kacken und sich mit den Büchern Ihrer Bibliothek die Hände reinigen. Ihren Wein werden sie ausspucken. Mit ihren Fingern werden sie aus Ihren hübschen Zinntellern essen, die ich an Ihrer Wand sehe. Sie werden auf den Fersen hocken und zusehen, wie Ihre Sessel brennen. Aus der Goldstickerei Ihrer Decken werden sie sich Schmuck machen. Jeder Gegenstand wird den Sinn verlieren, den Sie dafür haben. Das Schöne wird nicht mehr schön sein, das Nützliche wird lächerlich und das Unnütze absurd werden. Nichts wird mehr einen echten Wert haben mit Ausnahme vielleicht eines in einer Ecke vergessenen Kordelstücks, um das sie sich streiten werden, wer weiß? Alles um Sie herum wird in Stücke gehen. Es wird furchtbar sein. Machen Sie sich aus dem Staub!«

    (aus Raspails „Heerlager der Heiligen“)

    -----------------------------------------------

    "Landung der Armada der letzten Chance

    Eine Hungersnot in [Links nur für registrierte Nutzer] ist der Auslöser für die Entwicklung der Ereignisse des Romans. In ihrer Not besetzen die Hungernden Schiffe und machen sich auf den Weg nach [Links nur für registrierte Nutzer]. Die Bemühungen der europäischen Botschaften und der [Links nur für registrierte Nutzer] Regierung, das Auslaufen der [Links nur für registrierte Nutzer] zu verhindern, scheitern. [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] verhindern – unter der Kritik der sich empörenden europäischen Presse – mit militärischen Mitteln ein [Links nur für registrierte Nutzer] der Schiffe an ihren Küsten. Nach einer 40 Tage[Links nur für registrierte Nutzer] dauernden Schiffspassage strandet, die aus mehreren hundert Schiffen bestehende Armada der letzten Chance unter der Führung der India Star an einem [Links nur für registrierte Nutzer] an der [Links nur für registrierte Nutzer] Küste zwischen [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer]. Schon als die Flotte der gewaltlosen Hungernden ohne eine Reaktion der [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer] an [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer], die Einfahrt zum Mittelmeer, passierte, hatte eine leichte [Links nur für registrierte Nutzer] Frankreich und das restliche Europa ergriffen. Am nächsten Morgen gehen fast eine Million Menschen aus der indischen [Links nur für registrierte Nutzer] an der Küste von Südfrankreich an Land. Die gesamte [Links nur für registrierte Nutzer] in den betroffenen südfranzösischen [Links nur für registrierte Nutzer] bricht zusammen. Fast die gesamte dort wohnende Bevölkerung, außer ein paar Alten und Kranken, flieht in den Norden des Landes. Die [Links nur für registrierte Nutzer] mit ihren damals in Dienst stehenden Flugzeugträgern [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] feuert keinen einzigen Schuss ab. Das staatliche Radio wird in PVR (Pariser Volksradio der vielrassigen Bevölkerung von Paris) umbenannt.
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Jean Raspail - "Das Heerlager der Heiligen" ist das Drehbuch der Realität

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Bis 1945 funktionierte der Selbsterhaltungstrieb im deutschen Volke noch recht gut. Trotz Christentum.
    Damals fühlte sich die Mehrheit der Deutschen noch arm, waren es ja auch. Waren deshalb nicht verpflichtet, etwas abzugeben, um zu teilen, nein, andere sollten ihnen was abgeben. Heute fühlen sich die meisten Deutschen reich, also müssen sie - nach christlicher Morallehre - ihren Reichtum mit den Armen dieser Welt teilen, also selber was abgeben.

    Jedenfalls sieht man daran, wie christlich unsere Gesellschaft immer noch ist. Wahrscheinlich sind auch viele Nicht-mehr-Christen nur Christen ohne Kirche.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 9/11: Perfektes Drehbuch - schlechter Film
    Von Chandra im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 12:09
  2. „Unsere Zivilisation verschwindet“: Interview mit Jean Raspail
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 06:58
  3. Jean-Jaques Rousseau
    Von frodo im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 19:09
  4. Tod von Kardinal Jean-Marie Lustiger
    Von Liegnitz im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 01:02
  5. Jean Francois Revel ist gestorben
    Von Mark Mallokent im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 20:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben