+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Die Welle

  1. #1
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard Die Welle

    Der Film "Die Welle" ist aktueller denn je.
    Viele sind, jetzt, im Herbst (2015) Deutschlands, als Hauptröllner direkt beteiligt, an dem, was sie meinen auf das schärfste zu bekämpfen.

    Selbst hier im Forum sind ein paar dabei. Die werden sich in dem Film natürlich selbst erkennen - als "die Guten".
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [...] Was der Geschichtslehrer Ron Jones seinerzeit aus seinen Schülern vorgekitzelt hatte, war eine offensichtliche Neigung zur Unterordnung unter ein strammes System von Befehl und Gehorsam - dem Bodensatz des Nazi-Spuks. Spätere Tests wie das berühmte Milgram-Experiment und das Stanford-Prison-Experiment schienen die Tendenz des Schulversuchs zu bestätigen: Steckt tatsächlich in jedem Menschen die Anlage zum Unmenschen?[...]
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Der Film "Die Welle" ist aktueller denn je.
    Viele sind, jetzt, im Herbst (2015) Deutschlands, als Hauptröllner direkt beteiligt, an dem, was sie meinen auf das schärfste zu bekämpfen.

    Selbst hier im Forum sind ein paar dabei. Die werden sich in dem Film natürlich selbst erkennen - als "die Guten".
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Durchschaut aber keiner, da die Rollen vertauscht wurden. Alle konzentrieren sich darauf, den Faschismus irgendwo zu finden, um ja nicht im 3. Reich 2.0 zu landen. Und der Antifaschismus lacht sich eins.

  3. #3
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Die Welle

    Wir sind womöglich seelenverwandt......meine Theorie geht dahin dass unser Leben vom Tag der Geburt an vorbestimmt ist und wir wie ein Roboter ein Programm abspulen das wir nicht verändern können.

    Gleiches gilt für Völker und die gesamte Weltgeschichte.

    Bin ich jetzt ein wahrhaft Gläubiger?
    Wenn man sich ein Buch kauft, das einen vom Thema her sehr interessiert,
    vom Inhalt aber nichts weiß,
    so mag jede Seite (in die man sich hineinbegibt, "in" und mit der man aufgeht, gar "mit" ihr "Eins" werde)
    spannend, schön, lehrreich sein, und sie ist dem Lesenden neu, erfrischend.
    Obwohl alles längst geschrieben ist. Der Leser braucht das Element "Zeit", um zu durchleben, was bereits durchlebt.
    Und wenn er das Buch gelesen hat, zehrt er aus Erinnerungen. Das Buch ist das gleiche geblieben wie vorher. Der Leser womöglich um eine Dimension reicher.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Welle

    Es gibt einen guten Spruch:

    Wer die Welt ändern will, sollte erst mal bei sich selbst anfangen.

    Das ist wie im Vatikan, Wasser predigen und Wein saufen.

    Die Welt ist vom Bösen überzogen und irgendwie werden wir alle betroffen sein, auch wenn wir unser Bestes gegeben haben.

    Es wird zum Schluß keine Sieger geben, eventuel ldie Einsicht, daß es etwas Größes als uns selbst gibt und die Welt nur aus Materie besteht und der Geist fehlt.

  5. #5
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Der Film "Die Welle" ist aktueller denn je.
    Viele sind, jetzt, im Herbst (2015) Deutschlands, als Hauptröllner direkt beteiligt, an dem, was sie meinen auf das schärfste zu bekämpfen.

    Selbst hier im Forum sind ein paar dabei. Die werden sich in dem Film natürlich selbst erkennen - als "die Guten".
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.
    (berühmtes Zitat von Ignazio Silone - Schriftsteller und Sozialist)


    Das "Werk" "Die Welle" und dessen amateurhafter (Miss-)Gebrauch als erzieherisches Instrument zur seelischen Verkrüppelung in staatlichen Indoktrinationsanstalten steht geradezu symbolhaft für diese düstere Prophezeihung eines aufrechten "echten Linken".


    Kleine Anekdote dazu: Zu meiner Schulzeit in der 8. oder 9. Klasse mussten wir uns - auf Kosten von regulärem Stundenausfall - die Welle als Theateraufführung im Pausenraum ansehen, das uns von einer Oberstufen(lehrer?)-Laientruppe aus irgendeinem benachbarten Gymnasium dargeboten wurde. Die offenkundige und billige Intention dieses "Werkes" war mir bereits im Vorfeld ansatzweise bekannt, weil das wohl damals irgendwie ein Trendthema in der gesamten (anti-)deutschen Leererschaft gewesen sein muss. Naja, jedenfalls kam dann so eine Szene, wo eine echt nervensägende vorlaute Tugendtussi von so einem Typen in Uniform geohrfeigt wurde und sich zu Boden fallen ließ. Dies veranlaßte mich zum Beifallklatschen - ich weiß nicht warum mich dazu der Teufel ritt- aber nahezu 2/3 Drittel klatschen beim ersten richtigen Publikumsapplaus sofort mit, auch wenn sie wohl kaum wussten warum jetzt genau. Leider wurde mein subversiver Widerstand ausgerechnet von den strengen Augen der obersten Oberleereremanze bemerkt und brachte mir eine Strafarbeit über das Werk ein, dessen größte Strafe wohl in dessem Lesen selbst bestand. Mein vorgebrachter Einwand, dass ich nur die besondere schauspielerische Leistung in dieser Szene würdigen wollte, fand dabei keine Berücksichtigung. Achja....die guten Zeiten...aber geile Titten hatte die trotz allem
    Geändert von derRevisor (04.10.2015 um 22:25 Uhr)

  6. #6
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.585

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Der Film "Die Welle" ist aktueller denn je.
    Viele sind, jetzt, im Herbst (2015) Deutschlands, als Hauptröllner direkt beteiligt, an dem, was sie meinen auf das schärfste zu bekämpfen.

    Selbst hier im Forum sind ein paar dabei. Die werden sich in dem Film natürlich selbst erkennen - als "die Guten".
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Menschen entscheiden sich bei Unsicherheit und Zweifel stets
    fuer die Seite der Treter und nicht der Getretenen, weil auf Seiten
    der Unterdruecker zu stehen temporaer fuer eine bessere Position
    gehalten wird.

    Das erklaert in gewisser Weise auch das kollaborierende Verhalten
    der transatlantischen Systemlinge die sich auf Seite der Dorks des
    US Finanz- und Wirtschaftsfaschismus geschlagen haben.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #7
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Durchschaut aber keiner, da die Rollen vertauscht wurden. Alle konzentrieren sich darauf, den Faschismus irgendwo zu finden, um ja nicht im 3. Reich 2.0 zu landen. Und der Antifaschismus lacht sich eins.
    Ähnlich wie mit dem, allüberall IHN zu suchen, und nicht fündig zu werden:
    21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zusatzanmerk:
    Der Thread ist angesichts des Coronamaßnahmenpackerls hochaktuell!
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #8
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Ähnlich wie mit dem, allüberall IHN zu suchen, und nicht fündig zu werden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zusatzanmerk:
    Der Thread ist angesichts des Coronamaßnahmenpackerls hochaktuell!
    Die Parallelen hatte ich schon gezogen. 1984 weil Menschen die für Freiheit sind zum Feind stilisiert werden. Und "die Welle" weil alle mitmachen und sich gegen die Behauptungen wehren, sie selbst wären die Anstifter für eine Spalung.

  9. #9
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Die Welle

    Worauf die Geschichte anspielt ist klar ... hätte man die Menschen aufwecken wollen, hätte man sie jedoch anders erzählt. Es ist völlig egal, wofür man steht, woran man glaubt oder was man denkt über dies und das. Einzig entscheidend ist, WIE man es vertritt. Das Wort "extrem" bezieht sich auf das Folgewort. Extrem fleißig, extrem kompetent, extrem links, extrem rechts ... extrem dumm. Dass man immer Bezug auf die braunen Sozialisten nimmt, soll den Eindruck vermitteln, nur ein Nazi könnte das und jeder, der das kann, sei ein Nazi.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #10
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Die Welle

    Hitlers gute Schüler, "Die Welle", heute in RTL 2:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    20:15 - 22:25 Uhr

    Drama D 2008


    Der unkonventionelle Gymnasiallehrer Rainer Wenger ist darüber verärgert, dass er in einer Projektwoche zum Thema Staatsformen nicht sein Lieblingsthema Anarchie, sondern Autokratie behandeln soll. [...]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grüne Welle
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 09:51
  2. ÖPNV Vorrangschaltungen vs. Grüne Welle
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 16:48
  3. Film Die Welle
    Von Cinnamon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 19:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben