+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 113 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 59 99 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 1125

Thema: Pleite aufgrund des Mindestlohns

  1. #481
    Mitglied Benutzerbild von RobinderHut
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    733

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Das sollte doch derjenige selbst entscheiden, der arbeitet (und nicht Bürokraten, die selber nicht wirklich "arbeiten" und sich stattdessen aushalten lassen), für wieviel Einkommen er zu arbeiten bereit ist. Oder siehst Du das anders?
    Ich seh's anders! Das sollte derjenige entscheiden, der die Aufstockung bezahlt. Warum sollte ich oder du oder sonstwer Firmen subventionieren?

  2. #482
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von Widder58 Beitrag anzeigen
    Bei Deiner Rechnung und Vorstellungen wundert einen natürlich gar nichts. Das Zeug ist gedeht und gedrechselt, per 100 und per 1000, und wird dann per 100 und per 1000 zusammengeklebt und bemalt.
    Ich kann Dir nur empfehlen Dir mal so eine Werkstatt anzusehen. Das Material macht keine 3 Euro aus. Sowas darf in der Herstellung keine 10 Euro kosten - in Deutschland. In der Masse hergestellt steht so ein Männeken in 20 Minuten.
    Allerdings stellt sich die einfache Frage, ob dafür die Nachfrage noch vorhanden ist. Ich bezweifel das.
    Wenn die wirklich nur 10 euro in der Herstellung kosten und im Verkauf 140 und dann noch in so hoher Stueckzahl ist das natuerlich ein netter Gewinn, fragt sich woran dann die Pleite liegt. Wahrscheinlich sinds wirklich nur Ladenhueter.
    Ich dachte da an einen kleineren Familienbetrieb mit 3,4 Angestellten die 3000 pro Jahr herstellen und auch verkaufen. Ich hab mir schon lange keine Werkstatt mehr in Mitteleuropa angesehen.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  3. #483
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.684

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von Seligman Beitrag anzeigen
    Wenn die wirklich nur 10 euro in der Herstellung kosten und im Verkauf 140 und dann noch in so hoher Stueckzahl ist das natuerlich ein netter Gewinn, fragt sich woran dann die Pleite liegt. Wahrscheinlich sinds wirklich nur Ladenhueter.
    Ich dachte da an einen kleineren Familienbetrieb mit 3,4 Angestellten die 3000 pro Jahr herstellen und auch verkaufen. Ich hab mir schon lange keine Werkstatt mehr in Mitteleuropa angesehen.
    Ich komme aus der Gegend ( erzgebirge), mein Cousin hat eine Werkstatt und einen Handel. Die stellen inzwischen jede Menge Kinder- und Lernspielzeug her. Dabei müssen die vor allem auf Vorgaben bezüglich Chemikalien und Farben achten.
    Mein Onkel ( sein Vater) hat zu DDR Zeiten noch Schwibbogen gebaut ( Laubsäge) - 5 Stück übereinander. Dennoch war das noch sehr viel mehr Handarbeit.
    Heute wird das alles gedrechselt und computergesteuerte Maschinen schneiden die Teile aus.
    Ich glaube nicht, dass so ein Nussknacker 140 Euro bringt, das müßte dann schon ein sehr großer sein. Die fangen bei 30-35 Euro an, genau wie ein anständiges Räuchermännchen, das geht so bis 100 Euro hoch. Mehr sind die Leute auch gar nicht bereit zu zahlen, zumal es den Billigkram aus Korea gibt und wirklich sehr große Konkurrenz. Natürlich haben die es alle nicht leicht- vielfach Familienbetriebe. Angestellte konnte sich da kaum einer leisten - vielleicht in Olbernhau oder Seiffen, wo Japaner und Amis die Dörfer fluten, aber sonst mußten die sich schon immer nach der Decke strecken.
    Nach der Wende gabs mal einen ganz anständigen Nachfrageschub, aber das ist vorbei. Viele haben sich eingedeckt und nun 10 Stück auf dem Sims.
    Das da der eine oder andere dann mal krachen geht, das ist normal.
    Mein Cousin ^^
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  4. #484
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.311

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Das sollte doch derjenige selbst entscheiden, der arbeitet (und nicht Bürokraten, die selber nicht wirklich "arbeiten" und sich stattdessen aushalten lassen), für wieviel Einkommen er zu arbeiten bereit ist. Oder siehst Du das anders?
    Er meint vielleicht, dass die Sozialabgaben verringert werden sollten (auch der Arbeitgeberanteil), so dass mehr Netto vom Brutto bleibt.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  5. #485
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von RobinderHut Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf die Summe?
    Bei mir ergeben sich für eine Vollzeittätigigkeit à 40h/Woche: 5,50€ x 174h/Monat = 957€.
    Durch Plutimikation mit dem was als max. Stundenlohn genannt war, komme ich auf das was ich als max. Monatsverdienst genannt habe.

  6. #486
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #487
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von beemaster Beitrag anzeigen
    Wer Vollzeit arbeitet, soll auch Vollzeit davon leben können. Siehst du das anders?
    Eine für sich vollkommen nichtsagende Forderung. Jeder soll auch hundert Jahre alt werden, und jeder soll bis ans Lebensende gesund und zufrieden sein.
    Das sieht niemand anders.

  8. #488
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von RobinderHut Beitrag anzeigen
    Ich seh's anders! Das sollte derjenige entscheiden, der die Aufstockung bezahlt. Warum sollte ich oder du oder sonstwer Firmen subventionieren?
    Um Subventionen gings garnicht.

  9. #489
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Klar hätten Die nichts dagegen wenn ich umsonst arbeite. Die hätten auch nichts dagegen mir 5 Euro die Stunde zu geben
    Das war ja nicht die Frage.

    Die Frage ist doch was DU dagegen einzuwenden hättest?
    Wenn du ganz freiwillig und heiß auf ganz schlecht bezahlte Arbeit ---- den Schnee wegräumst ----- habe ich dagegen gar nichts einzuwenden.
    Teilen ist das neue Haben.

  10. #490
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Pleite aufgrund des Mindestlohns

    Zitat Zitat von RobinderHut Beitrag anzeigen
    Ich seh's anders! Das sollte derjenige entscheiden, der die Aufstockung bezahlt. Warum sollte ich oder du oder sonstwer Firmen subventionieren?
    1. Bitte beachten Sie, dass die Aufstockung zum Teil deswegen erforderlich ist, weil von den Betroffenen nur Teilzeit gearbeitet wird.
    2. Entweder unterstützt der Staat geringproduktive Erwerbstätige oder zusätzliche Erwerbslose.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. keine polizeikontrollen mehr aufgrund der hautfarbe
    Von fatalist im Forum Innenpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 19:26
  2. Aufgrund eines Hinweises...
    Von WALDSCHRAT im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 22:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben