+ Auf Thema antworten
Seite 48 von 435 ErsteErste ... 38 44 45 46 47 48 49 50 51 52 58 98 148 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 471 bis 480 von 4349

Thema: Altersarmut

  1. #471
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Altersarmut muss hier in Deutschland eigentlich gar nicht sein. Aber was heißt eigentlich?
    Diesen armen Menschen könnten wir durchaus helfen, wenn sie sich nur helfen ließen. Diese alten Menschen, aber auch sehr viele Hartz-IV-Empfänger, begnügen sich mit 750 Euro pro Monat und sind diesen Altparteien auch noch dankbar für diese paar Kröten. Und diese Dankbarkeit zeigt sich dann darin, dass sie alle 4 Jahre bei den Wahlen ihr Kreuzchen auf dem Wahlzettel bei diesen Parteien machen, von denen sie ja eigentlich beschissen werden.
    Wie frage ich, sollte man Menschen helfen, die sich nicht helfen lassen wollen? Wäre es nicht so, dann müssten die kleinen Parteien ja wesentlich mehr Stimmen bei den Wahlen bekommen. Was folgt daraus? Mein Mitleid hält sich in Grenzen für Leute, die sich nicht helfen lassen wollen und immer wieder die gleichen Fehler machen.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  2. #472
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Die Beiträge von Manfred lasen sich mal anders.

    Hat Manfred seit einigen Wochen eine Stelle beim Staat!?

  3. #473

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Danke Murksel



    Immer mehr Senioren haben zu wenig Geld zur Verfügung und driften ab in die Altersarmut. Die Rente genügt nicht mehr für eine Wohnung und sogar das Essen wird knapp. In Fürth wird den Senioren in Not Hilfe angeboten.

    Raus wegen Flüchtlinge

    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  4. #474
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von wolfger von leginfeld Beitrag anzeigen
    minijobs + flaschensammeln. Rackern bis zum umfallen für das weltsozialamt? Leider kein geld für arme deutsche da...???

    in deutschland steigt die zahl der senioren mit minijobs kontinuierlich: Im märz waren es knapp 904.000 menschen. Die über 65-jährigen würden nicht aus spaß weiter arbeiten, heißt es aus der politik. Sondern "um der armut zu entfliehen".

    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]
    tja für flüchtlinge ist eben geld da - nicht aber für rentner und alg 2 empfänger !!!!!!!!!!

  5. #475
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.831

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Selbst in der "reichen" Region Stuttgart fällt es mir auf das immer mehr alte Menschen in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen. Aber als Massenphänomen würde ich das nicht bezeichnen, da es in Stuttgart selbst ca. 100 - 150.000 Rentner gibt aber ca. (Beobachtung) 100-150 Flaschensammler.

    Mein Vater (Als Rentner) hat auch einen 400€ Job als Parkplatzwächter gehabt bis er 70 Jahre alt war (Dann wurde er durch eine Schranke und Parkscheinautomat ersetzt, ansonsten wäre er heute noch da).
    Der Grund war aber nicht Geldnot, sondern die Tatsache das man als Rentner von heute auf morgen die Arbeitszeit auf 0 gesetzt bekommt und dann keine sinnvolle Tätigkeit mehr hat und Langeweile auftritt. Somit sucht man sich dann halt irgendeine Tätigkeit egal zu welchem Gehalt um überhaupt irgendwas zu tun zu haben.

    Ähnlich war das auch bei dem Rentner der mir den Wagen aus Niedersachsen nach Stuttgart gefahren hat. Ein Rentner der für ein Autohaus Fahrzeuge holt und bringt (europaweit).
    Ein Rentner der bei VW am Band gearbeitet hat und sicherlich kein Armutsrentner ist. Aber für 80€ hat er mein Auto von Brome (NDS) nach Stuttgart gebracht.

    Daher sehe ich insgesamt die Tatsache, das Rentner noch arbeiten nicht per se als Nachweis für Altersarmut. Gegen tut es das mit Sicherheit, aber dürfte nicht die Masse betreffen.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #476
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Das perverse ist ja dass viele alte Menschen unter 67 gar nicht früher in Rente gehen können und in Hartz IV landen, - nimmt man dann einen MiniJob an, werden nach den ersten 100 Euro gleich 80% vom Regelsatz abgezogen, - jetzt soll mir einer erzählen dass es sich lohnt arbeiten zu gehen.....

    das was hier gemacht worden ist - ist Armut per Gesetz !!!!

  7. #477
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Selbst in der "reichen" Region Stuttgart fällt es mir auf das immer mehr alte Menschen in Mülleimern nach Pfandflaschen suchen. Aber als Massenphänomen würde ich das nicht bezeichnen, da es in Stuttgart selbst ca. 100 - 150.000 Rentner gibt aber ca. (Beobachtung) 100-150 Flaschensammler.

    Mein Vater (Als Rentner) hat auch einen 400€ Job als Parkplatzwächter gehabt bis er 70 Jahre alt war (Dann wurde er durch eine Schranke und Parkscheinautomat ersetzt, ansonsten wäre er heute noch da).
    Der Grund war aber nicht Geldnot, sondern die Tatsache das man als Rentner von heute auf morgen die Arbeitszeit auf 0 gesetzt bekommt und dann keine sinnvolle Tätigkeit mehr hat und Langeweile auftritt. Somit sucht man sich dann halt irgendeine Tätigkeit egal zu welchem Gehalt um überhaupt irgendwas zu tun zu haben.

    Ähnlich war das auch bei dem Rentner der mir den Wagen aus Niedersachsen nach Stuttgart gefahren hat. Ein Rentner der für ein Autohaus Fahrzeuge holt und bringt (europaweit).
    Ein Rentner der bei VW am Band gearbeitet hat und sicherlich kein Armutsrentner ist. Aber für 80€ hat er mein Auto von Brome (NDS) nach Stuttgart gebracht.

    Daher sehe ich insgesamt die Tatsache, das Rentner noch arbeiten nicht per se als Nachweis für Altersarmut. Gegen tut es das mit Sicherheit, aber dürfte nicht die Masse betreffen.
    Ich habe einen guten Einblick gewonnen, welche Rentner aus Langeweile arbeiten und welche dies aus reiner Geldnot tun oder um wenigstens, um noch einigermaßen den Lebensstandard zu halten. Mehr als 80 Prozent tun dies des Geldes wegen und an die 70 Prozent, weil die Rente ansonsten überhaupt nicht reichen würde, um die Lebenshaltungskosten auf allerunterstem Niveau bestreiten zu können. Dies ist die Realität.

  8. #478
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    da passt das doch prima rein:

    ......Die Gefahr einer weiter um sich greifenden Altersarmut ist nach Ansicht des VdK auch mit höheren Rentenanpassungen nicht gebannt. „Die Neurenten befinden sich seit Jahren im rasanten Sinkflug“, erklärt Mascher. Schuld daran ist das absinkende Rentenniveau. Schon heute liegt es bei 47,7 Prozent, bis zum Jahr 2030 soll es auf 43 Prozent fallen. „Es muss aber mindestens auf 50 Prozent des durchschnittlichen Nettolohns angehoben und dort eingefroren werden. Sonst ist auch für einen Durchschnittsverdiener die Einschränkung der Lebensqualität im Alter zu hoch“, fordert Mascher.

    Momentan erhält ein Neurentner nach 45 Beitragsjahren weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens der Erwerbstätigen im selben Jahr als gesetzliche Rente ausbezahlt. Diese stellt aber immer noch den größten Anteil der Altersversorgung der Rentnerinnen und Rentner dar. Private Zusatzversicherungen oder betriebliche Altersvorsorge spielen in Deutschland bisher keine tragende Rolle. „Viele schreckt sicherlich ab, dass eine privat erwirtschaftete Altersvorsorge etwa aus Riester-Verträgen voll auf Grundsicherungsleistungen im Alter angerechnet wird“, ist Mascher überzeugt.....
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #479
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.570

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Rente mit 85.... [Links nur für registrierte Nutzer]

    und weil wir schon bei Minijobbern sind, die Arbeitslohnspende von den üppigen Bezügen, [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #480
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Bin einer der Armutsrentner. Doch zum Nebenjob keine Kraft und Lust.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Altersarmut in Deutschland - 1100 Euro Grundrente in Holland
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 16:29
  2. Jugend befürchtet Altersarmut.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 10:49
  3. Deutsches Rentensystem - OECD warnt vor Altersarmut
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:50
  4. Viele Junge wollen bei Altersarmut auswandern
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 18:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben