Thema geschlossen
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: „Luther“ –

  1. #11
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Goldlocke Beitrag anzeigen
    [...] So unerklärlich ist das Verhalten dann doch nicht .
    Ja, sag das mal unseren Freunden aus der Levante, die völlig perplex und ratlos sind, dass Deutschland von Mutti geflutet wird und selbstlos helfen wollen, wo sie nur können.
    Ex septentrione lux

  2. #12
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: „Luther“ –

    Vor vielen Jahren unterhielt ich mich mit einem gelehrten Benediktiner über die regelmäßigen Reformbewegungen, die die Kirche zum jeweiligen Zeitpunkt wieder zur Besinnung auf ihre Ursprünge zurückführen konnten. Da war das Mönchtum der späten Antike/frühen Neuzeit, da waren die cluniazensischen Reformbewegngen gegen den fett gewordenen Benediktinerorden, da waren die Bettelorden des Hochmittelalters und schließlich die Reformation. Da, so der kluge Mann, sei die Sache das erste Mal schiefgegangen, da sei es nicht gelungen, den Reform-Impetus innerhalb der Kirche zu halten. So kam es zur Kirchenspaltung. "Denn ansonsten", so der Mönch, "ansonsten wäre Luther heute einer der großen Heiligen der katholischen Kirche."
    Geändert von Gärtner (31.10.2015 um 20:47 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.324

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    (...)
    Einen jeden, der heutzutage unternimmt, Martin Luther als den ersten Aufklärer darzustellen, halte ich für einen Unkundigen der Historia der Menschheit, für einen Verbreiter von Lügen, und darum für einen verachtenswerten Menschen, vor dem ich meine Kinder und Enkel beschützen will.
    (...)
    Tröste dich, das Zeitalter der Aufklärung begann erst ca. 1650, also lange nach Luthers Tod.
    Der gleichzeitigen Erfindung des Buchdrucks hat Luther seine Bedeutung als Reformator zu verdanken.
    Whatever you do, do no harm!

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Luther schrieb.Brennt ihren Synagogen nieder!Er lkann und mal.Zu nächst war er Juden freundlich den er bildete sich ein wenn er ein paar Unarten der Katholiken abschafftt werden die Juden ihm überlaufen!Das ging nicht den die Juden warten auf den echten Messias.Dannach forderte er den Mob auf zu Juden Morden!Ich habe es mehr mit den Katholiken die richtigen Kirchen haben!
    Merke Dir, Dayan, daß ich immer an Deiner Seite stehe und nicht zögern würde, für Dich und die Deinen alles mir Mögliche als Schutzgebieterin aufzuwenden. – Zur Erinnerung: Thilo Sarrazin wurde im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen „Brunnenvergifter“ genannt (ich bin jetzt zu faul, um nach der Quelle zu suchen – in einer der Gesprächssendungen Maybrit Illners) könnte man fündig werden).

    Kurzum: All jene, die gegen das Judentum sind, halte ich für meine Feinde, da es ihnen um nichts anderes als um die Vernichtung des Judentums und mithin um die Vernichtung des Christentums geht. – Ich halte es für wunderbar, wenn sich Journalisten wie Bernd Ulrich, dessen gutmenschliche Gesinnung (die ich für eine ekelerregende Unterwerfungsgeste halte), im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen zu Wort melden dürfen und jene Menschen als „Brunnenvergifter“ bezeichnen dürfen, die keinen Brunnen vergiftet haben. – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dir, lieber Dayan, bekunde ich hiermit nochmals meine intellektuelle Solidarität.

    Gruß von Leila

  5. #15
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich lese Luther auch sehr gerne, denn bei ihm und Meister Eckhart und anderen, merkt man, dass es immer noch einen Nicht-verchristlichten Erbrest altgermanischen Reckentums gibt.

    Was ich wirklich sehr interessant finde !

    Wenn bei Martin der Germane zum Vorschein kommt, dann wird es zum "Lutherischen Lärmen"
    Klingt interessant. Geht's auch exemplarisch?
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  6. #16
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.094

    Standard AW: „Luther“ –

    Lebte Martin Luther in der Gegenwart stellte man ihn wahrscheinlich als Terroristen hin.


    Martin Luther - und die katholische Kirche (Auszug)
    Von Otto Hermann Pesch


    Die Verborgenheit Gottes

    Das Wichtigste, was Katholiken von Martin Luther gelernt haben - freilich oft, ohne um die Quelle zu wissen -, ist dessen Anschauung vom verborgenen Gott. Luther hatte einmal gesagt:

    Wenn man sich den Lauf der Welt ansieht, kann man denken, es gebe keinen Gott oder Gott sei der Teufel. Er nennt das die „Verborgenheit Gottes unter dem Gegensatz“.

    Er versteht darunter das Gegenteil dessen, was die Menschen sich mit ihrer Vernunft ausdenken, wie Gott doch eigentlich sein müsste: also souverän die Geschicke der Welt lenkend und in seiner Schöpfung daher erkennbar.

    Martin Luther hat damit eine ganz moderne Erfahrung vorweggenommen: die Erfahrung der „Abwesenheit“ Gottes in dem nach seinen eigenen Gesetzen ablaufenden Weltgeschehen.

    Für den Christen Luther ist diese „Abwesenheit“ Gottes allerdings nicht nur eine Erfahrung, sondern die Konsequenz aus seiner Theologie des Kreuzes. Am Kreuz seines Sohnes hat ja Gott seine Macht unter dem Gegenteil verborgen: in der Ohnmacht des Gekreuzigten. Seitdem ist es gewissermaßen normal, wenn wir Gott nicht problemlos aus den Werken der Schöpfung erkennen. Durch das Kreuz hat er klargemacht, wo wir ihn finden sollen und können; gerade in dem, was ihm zu widersprechen scheint: im Kreuz und darum auch im Leiden, unter den negativen Erfahrungen des Lebens.

    Vielleicht verbinden wir heute die Erfahrung der radikalen Verborgenheit nicht so unmittelbar mit dem Kreuz. Aber dass Luther hier eine ganz moderne Erfahrung vorweggenommen hat, daran besteht kein Zweifel.

    Und das hat eine ganz bedeutende Folge für den Glauben. Diese wiederum erfahren auch alle Katholiken: Der Glaube ist immer angefochten, verunsichert, immer von Fragen umstellt. Früher nannte man das „Glaubenszweifel“, und man hielt die Katholiken an, genau nachzudenken, zu studieren, Rat zu holen - dann müsste unter vernünftigen und glaubenswilligen Menschen der Zweifel zu beheben sein. Seit Martin Luther - und inzwischen wiederum auch ganz ohne Luther - wissen wir:

    Die Anfechtung, der Zweifel gehören grundsätzlich und strukturell zum Glauben dazu. Christen müssen sich nicht - wie früher - schon halb ungläubig vorkommen, wenn sie Fragen haben, ja mit gewissen Aussagen des Glaubens womöglich lebenslang nicht zurechtkommen.

    Wir sind in sachgemäßer Abwandlung von Luthers berühmter Formel, dass Christen simul iustus et peccator, also „zugleich gerechtfertigt und Sünder“ sind, „gläubig und ungläubig zugleich“.

    Otto Hermann Pesch, Dr. theol., war als katholischer Professor für Systematische Theologie und Kontroverstheologie an der Universität Hamburg; lebt in München; der Beitrag geht auf einen umfangreichen Vortrag bei der Ansverus-Communität zurück..

    CIG 43+44/2009


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    54

    Standard AW: „Luther“ –

    Christentum ist Judentum für Nichtjuden.

    Scharlatanerie und Firlefanz.

    A.

  8. #18
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Klingt interessant. Geht's auch exemplarisch?
    Ja. – Lese Martin Luthers Brief an seinen Sohn Johannes: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ganz anders schrieb mir mein seliger Vater, wenn er fern von mir war und er mich und ich ihn vermißte.

    „Leila,

    mein liebes Töchterchen!

    Lasse nicht ab vom Schoß Deiner Mutter; bleibe stets nahe bei Ihr und verliere Sie nicht aus den Augen, Denn Sie allein weiß den rechten Weg in der Wirrnis des Lebens. Küsse Deine Mutter für mich.

    Dein Dich von ganzem Herzen liebender Vater, der kaum erwarten kann, Dich zu umarmen.

    P.S.: Auf die nächste Reise nehme ich Dich mit. Du wirst das Land Schweiz kennenlernen.“

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Die ewige Schuld der Deutschen ist ja auch nur eingebildet. Niemand behauptet, Luther sei schuld an den singulären Ereignissen 1933ff. Die Assoziationskette Luther-Hitler-Holocaust gibt es nicht. Deswegen ist das Verhalten von Mama Merkel auch so unerklärlich.

    Schuldempfinden, ob aus realem oder eingebildetem Grund, ist dem Gesindel das es in die Politik treibt völlig fremd.
    Ebenso Verantwortung. Faseln sie davon, führen sie Übelstes im Schilde.
    Deren Motivation liegt ausschließlich in persönlicher Bereicherung, oder serviler Ausführung von Anordnungen in der Erwartung zu gewährender Privilegien.
    Dichtet diesem Lumpenpack nicht ständig Charakter oder Gewissen an, die sie nicht haben.

    Die häufig anzutreffende Ratlosigkeit von Menschen mit wenigstens einem Funken Restanstand über die Worte und Taten unseres Politikgeschmeißes rührt ja zumeist daher, daß sie sich solch cerebrale Defizite schlicht nicht vorstellen können.

    Streicht einfach das Vorurteil jeder müsse doch ein bestimmtes Maß an Anstand, Aufrichtigkeit und Ehrgefühl besitzen, und das Bild erhellt sich dramatisch.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: „Luther“ –

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Merke Dir, Dayan, daß ich immer an Deiner Seite stehe und nicht zögern würde, für Dich und die Deinen alles mir Mögliche als Schutzgebieterin aufzuwenden. – Zur Erinnerung: Thilo Sarrazin wurde im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen „Brunnenvergifter“ genannt (ich bin jetzt zu faul, um nach der Quelle zu suchen – in einer der Gesprächssendungen Maybrit Illners) könnte man fündig werden).

    Kurzum: All jene, die gegen das Judentum sind, halte ich für meine Feinde, da es ihnen um nichts anderes als um die Vernichtung des Judentums und mithin um die Vernichtung des Christentums geht. – Ich halte es für wunderbar, wenn sich Journalisten wie Bernd Ulrich, dessen gutmenschliche Gesinnung (die ich für eine ekelerregende Unterwerfungsgeste halte), im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen zu Wort melden dürfen und jene Menschen als „Brunnenvergifter“ bezeichnen dürfen, die keinen Brunnen vergiftet haben. – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dir, lieber Dayan, bekunde ich hiermit nochmals meine intellektuelle Solidarität.

    Gruß von Leila
    Ich danke dir.Ich liebe dich und das iranisches Volk!(Nicht die Mullahs)

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben