+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Die römische Kirche "feiert Christus als die wahre Sonne, der in seiner Geburt der Welt aufgegangen ist, der im Tod nicht untergehen konnte und der wiederkommt in Herrlichkeit". Gotteslob (Katholisches Gebetsbuch).

    Spricht man so über den völkischen Exklusivgott der Juden, Yahwe?

    Nein, natürlich nicht. So spricht man über den Sonnengott, den Gott aller Menschen, aller Stände, aller Rassen. So spricht man über den großen ägyptischen Sonnengott, dem Gott Sonne, der allen Menschen scheint und allen Menschen gleich seine Gunst erweist, einem Gott der Liebe.

    Als die Juden Ägypten verließen, haben sie diesen monotheistischen Sonnengott im Gepäck geführt. Aber sie haben ihn umgedeutet, nämlich in den völkischen Gott Yahwe.

    Das ist der Frevel gegen Gott! Und genau das hat Jesus angegriffen. Das war es, was Jesus ändern wollte. Gott sollte für alle Menschen da sein, nicht nur für die Juden.

    Was tat also Jesus? Jesus entmachtete die Yahwevorstellung und entzog dem jüdischen Volk den Auserwähltheitsanspruch als Volk.

    Letztendlich haben wir Christen damit den Fehler der Juden korrigiert und Gott wieder zum Gott aller Menschen gemacht, wie es der Sonnengott einst war.

    Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

    Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.

    Und den vierten Teil müssen wir auch noch schreiben. Es ist der Kampf der "wahren Sonne Jesus", also der Religion der Liebe gegen die Religion des Mondes und des Hasses, der Religion Satans, des Islam.

  2. #2
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.979

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Jesus, der unter aufgeklärten Menschen als Bastard gilt, gilt gläubigen Menschen als Sohn Jahwes, bei den Trinitariern, also den römisch - katholischen Menschen, gar als ein Drittel Jahwes.

    Jesus als Sonnengott zu bezeichnen, ist ein Rückfall in alt - ägyptische Kulte.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

    Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Jesus, der unter aufgeklärten Menschen als Bastard gilt, gilt gläubigen Menschen als Sohn Jahwes, bei den Trinitariern, also den römisch - katholischen Menschen, gar als ein Drittel Jahwes.

    Jesus als Sonnengott zu bezeichnen, ist ein Rückfall in alt - ägyptische Kulte.
    Nun also zunächst mal sind die Protestanten auch Trinitarier, und die Orthodoxen auch. Das nur als lehrreicher Hinweis an Dich.

    Der Sohn Gottes ja, aber nicht der Sohn des jüdischen Stammesgottes, sondern der Sohn des alleinigen Gottes aller Menschen, den die Juden hinter ihrer völkischen Exklusivitätsstellung nicht erkennen konnten.

    Jesus kam, weil die Juden in die Irre liefen und den einzigen Gott falsch interpretierten.

    Jesus - Sonnengott. Gut, da habe ich mich etwas schräg ausgedrückt. Richtig wäre "die wahre Sonne". Es geht also nicht um das Himmelsgestirn.

  5. #5
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Nun komme mir keiner mit dem Alten Testament. Das interessiert mich nur insofern, daß ich denke, es ist der zweite Teil der Bibel.

    Der erste Teil der Bibel, die Geschichte des Sonnengottes, wurde nie geschrieben, ist für das Verständnis des Christentums als Religion der Sonne aber mindestens so wichtig.
    Und das ist einfach nur esoterischer Schwachsinn. Schreib doch den "ersten Teil" am besten gleich selbst, es werden sich bestimmt genug Deppen finden, die dir ihre Hohlköpfe und Portemonnaies öffnen.

    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Egal ob rauschebärtige Islamisten, fanatische Hindus oder brabbelnde "christliche" Sonnenanbeter: man sollte diese religiösem Spinner und gewaltverherrlichenden Fanatiuker sämtlich in eine Grube sperren und sich gegenseitig tatkräftig von ihrer Religion überzeugen lassen.

    Wir übrigen hätten dann endlich ein bißchen mehr Frieden.
    Erklär er mir, wo ich hier Gewalt verherrliche, oder schweige er besser.

  7. #7
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Das klingt erstaunlich heidnisch von unserem Vorzeigekatholiken.
    Aus der Bibel hast du diese kruden Ideen nicht, da steht nichts mit Sonnenkult. Da steht aber auch nicht, dass Jesus ein Antisemit ist und deine teilweise sehr abstrusen Bibelauslegungen sind mir ja bekannt und in Form zahlloser Ausbrüche in Heiterkeit bestens in Erinnerung.

    Erzähl mal, wie belegst du dein Sonnengottgeschwafel den Biblisch?
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Und das ist einfach nur esoterischer Schwachsinn. Schreib doch den "ersten Teil" am besten gleich selbst, es werden sich bestimmt genug Deppen finden, die dir ihre Hohlköpfe und Portemonnaies öffnen.

    Mach ich doch gerade. Wer mir spenden will, der bekommt meine Kontonummer.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Krabat betreibt Götzendienst? Wie interesant.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Warum Sonnengott Jesus den Judengott Yahwe entthronte und wie es weitergeht

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Das klingt erstaunlich heidnisch von unserem Vorzeigekatholiken.
    Aus der Bibel hast du diese kruden Ideen nicht, da steht nichts mit Sonnenkult. Da steht aber auch nicht, dass Jesus ein Antisemit ist und deine teilweise sehr abstrusen Bibelauslegungen sind mir ja bekannt und in Form zahlloser Ausbrüche in Heiterkeit bestens in Erinnerung.

    Erzähl mal, wie belegst du dein Sonnengottgeschwafel den Biblisch?
    Man spricht immer vom "heidnischen Sonnengott". Warum eigentlich? Was ist an der Vorstellung, daß EIN Gott existiert denn heidnisch?

    Heidnisch ist eher, wenn irgendein Steinzeitstamm meint, irgendein Gott sei sein Exklusivgott. Und da spreche ich noch gar nicht von den Juden, denn das ist eine uralte Vorstellung präzivilisatorischer Stämme auf der ganzen Welt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschwister von Jesus
    Von berty im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 08:39
  2. war jesus jude?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 07:10
  3. Jesus-Karikaturen einer UNI(!): Jesus bei Sex mit Schwein
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 13:24
  4. Jesus hat gelebt
    Von Schwarze Zelle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 20:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben