+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Hieronymus im Gehäus

  1. #1
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard Hieronymus im Gehäus

    Welche Bilder haben auf euch eine Strahlkraft ausgeübt ?

    Für mich sind es die Bilder über den Kirchenvater Hieronymus.
    Der Heilige war unzählige Male das Thema eines Künstlers, u.a. wurde er als Büßer und Beter, als Kirchenlehrer oder als den berühmten Bibelübersetzer dargestellt.

    Die Werke, die auf mich eine große Wirkung ausgeübt haben sind die, wo der Heilige in der Stube sitzt und in sein Studium vertieft ist.
    Diese Bilder strahlen für mich eine geistige Kraft aus; man ist mit sich im Reinen.

    Das bekannteste aus der Rubrik ist Dürers Holzstich von 1514, wo feine Anspielungen zu finden sind, z.b. hängen die Sanduhr und der Kardinalshut nebeneinander an der Wand: der Zeitmesser und das Abzeichen zeitlicher Würde.
    Auch dürfte es kein Zufall sein, dass gerade dort der Mauerverputz anfängt abzubröckeln.
    Ein weiteres Attribut neben dem Löwen, ist der Totenkopf als Symbol für Vergänglichkeit.



    Mein Lieblingsbild zum Thema, ist aber dass von Dürer aus dem Jahr 1511:

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #2
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    So ähnlich sieht mein Zuhause aus, nur etwas anders. >8´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #3
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    So ähnlich sieht mein Zuhause aus, nur etwas anders. >8´)
    Du meinst, du hast Strom, fließend Wasser und Wlan und mußt nicht aufs Häuschen übern Hof?

    Segen der Moderne!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  4. #4
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Du meinst, du hast Strom, fließend Wasser und Wlan und mußt nicht aufs Häuschen übern Hof?

    Segen der Moderne!
    Darum geht´s nicht. Meine erste Kreuzberger Wohnung hatte Ofenheizung und Außenklo ne halbe Treppe tiefer, welches im Winter als einzig elektrisch beheizter Raum dauernd von meinem zeitungslesenden Nachbarn belegt war. Und ständig brannten die Sicherungen durch, weil jeder zusätzlich elektrisch heizte und die Elektrik anscheinend noch aus Vorkriegszeiten stammte. Aber fließend Wasser hatte ich tatsächlich in der Küche, kaltes natürlich. Wenn ich warmes haben oder gar duschen wollte, ging´s eben ins Stadtbad Kreuzberg oder am Wochenende zum Bahnhof Zoo. Ansonsten genoss ich den Luxus, nach diversen Aufenthalten in Kasernen, Lehrlingsheimen, Kommunisten-WGs, und davor einem halben Jahr auf der Straße endlich meine "eigenen" vier Wände zu haben...>ß´))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #5
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.826

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Moment Mal Freunde der Nacht, das ist aber nicht Bestandteil des Themas

    Auch von Dürer 1521 ! Ich mag diese geistige Tiefe und Höhe, was die Bilder für mich ausstrahlen !



    1541 vom flämischen Maler Reymerswaele:
    Alle Bilder habe ich mir als Kopie besorgt, um Sie an meinen Wänden aufzuhängen !

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #6
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Ich trage alle Bilder tief in mir. Ich brauche keine Maler um zu malen, es wäre nur eine Kopie.
    Und dennoch bin ich nur eine Kopiermaschine ... denn alles was ich erdenke ist bereits da ... ich schreibe, male oder zitiere es nur nieder. Der Rahmen macht das Bild zum Bild. Das Leben inspiriert das Leben, welches das Leben inspiriert. Jeder Erfinder ist nur ein Entdecker bereits Vorhandenem. Die Assoziation des Sehenden füllt das Bild mit seinem Wert. Kunst ist rahmenlos, der Kunstliebende der Rahmen. Das eine benötigt das andere ... beide Sinnlosigkeiten verschmelzen zur Sinnhaftigkeit.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Darum geht´s nicht. Meine erste Kreuzberger Wohnung hatte Ofenheizung und Außenklo ne halbe Treppe tiefer, welches im Winter als einzig elektrisch beheizter Raum dauernd von meinem zeitungslesenden Nachbarn belegt war. Und ständig brannten die Sicherungen durch, weil jeder zusätzlich elektrisch heizte und die Elektrik anscheinend noch aus Vorkriegszeiten stammte. Aber fließend Wasser hatte ich tatsächlich in der Küche, kaltes natürlich. Wenn ich warmes haben oder gar duschen wollte, ging´s eben ins Stadtbad Kreuzberg oder am Wochenende zum Bahnhof Zoo. Ansonsten genoss ich den Luxus, nach diversen Aufenthalten in Kasernen, Lehrlingsheimen, Kommunisten-WGs, und davor einem halben Jahr auf der Straße endlich meine "eigenen" vier Wände zu haben...>ß´))
    Na, bei Vorkriegs Elektrik und zahlreicher Heizung Endgeräte kannste aber froh sein, daß es da nichts schlimmeres passierte als immer wieder einen Kurzen. Sowas kann auch allerübelste Brände auslösen.
    Aber auf den Luxus des heißen Wassers, der warmen Wohnung, Badewanne und/oder Dusche brauchte ich, brauchten wir glückliherweise noch nie verzichten. Da bin ich auch verdammt froh drüber.
    Die obigen Stiche sind im übrigen sehr schön!
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  8. #8
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Moment Mal Freunde der Nacht, das ist aber nicht Bestandteil des Themas

    Auch von Dürer 1521 ! Ich mag diese geistige Tiefe und Höhe, was die Bilder für mich ausstrahlen !



    1541 vom flämischen Maler Reymerswaele:
    Alle Bilder habe ich mir als Kopie besorgt, um Sie an meinen Wänden aufzuhängen !

    Ich mag die Detailversessenheit. Alter wird so deutlich, ehrenvoll, aber auch gnadenlos, dargestellt. In der heutigen Zeit, die so sehr auf glatte, belanglose Schönheit getrimmt ist, ist das schon wohltuend ehrlich und ernüchternd.
    Und vor allen, wenn man sich heute Alte als alte Jugendliche in der Werbung vorzustellen hat. Das ist ätzend.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Darum geht´s nicht. Meine erste Kreuzberger Wohnung hatte Ofenheizung und Außenklo ne halbe Treppe tiefer, welches im Winter als einzig elektrisch beheizter Raum dauernd von meinem zeitungslesenden Nachbarn belegt war. Und ständig brannten die Sicherungen durch, weil jeder zusätzlich elektrisch heizte und die Elektrik anscheinend noch aus Vorkriegszeiten stammte. Aber fließend Wasser hatte ich tatsächlich in der Küche, kaltes natürlich. Wenn ich warmes haben oder gar duschen wollte, ging´s eben ins Stadtbad Kreuzberg oder am Wochenende zum Bahnhof Zoo. Ansonsten genoss ich den Luxus, nach diversen Aufenthalten in Kasernen, Lehrlingsheimen, Kommunisten-WGs, und davor einem halben Jahr auf der Straße endlich meine "eigenen" vier Wände zu haben...>ß´))
    Auf der Straße? Du hast ja eine bewegte Vergangenheit.

  10. #10
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Hieronymus im Gehäus

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Auf der Straße? Du hast ja eine bewegte Vergangenheit.
    Und somit hat er einen weiteren Horizont als andere.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz IV -der Tag gehört Dir!
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1003
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 22:18
  2. Wem gehört der Welfenschatz?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 12:17
  3. Wem gehört Deutschland?
    Von DecoderDavid im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 10:45
  4. Gehört Blüm in die SPD?
    Von DrBrezner im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 20:47
  5. wem gehört amerika?
    Von ernesto, die katze im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 05:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben