+ Auf Thema antworten
Seite 33 von 33 ErsteErste ... 23 29 30 31 32 33
Zeige Ergebnis 321 bis 324 von 324

Thema: Lag Karl Marx richtig?

  1. #321
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Lag Karl Marx richtig?

    Der Mensch muß diese Welt verwalten - deshalb ist jedes System ein System von Menschen mit mehr oder weniger Bewußtsein. Wer über Jahrzehnte die Entwicklungen verfolgt, der kann für sich einen Weg finden, diese Welt als das zu nehmen, was sie ist. Eine Art Schulungsweg, um sich über das Menschsein zu definieren.

    Ich diskutiere mit einer guten Freundin, ein ganz netter Mensch - sie möchte die Welt "retten" und geht doch manchmal Wege, die ich nie gehen könnte. Der Weg der Demonstrationen, um sich zum Ausdruck zu bringen, und doch, so manche These ist falsch und zu kurz gedacht und die Zusammenhänge werden nicht beachtet. Aber sag was, wenn die Menschen versessen und gefangen in ihre eigenen Ideen und Ideale sind.


    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Es gibt nichts positives bzw. gute am Kommunismus. Es sind nur hilflose, verzweifelte Phrasen von Menschen, welche sich eine Welt ohne Gott herbeiwünschen, in welcher der Mensch bzw. der Staat Gott ist. Und wo dies hinführt haben wir in allen kommunistischen Systemen und auch deren etwas weicheren Systemen, etwa Sozialismus gesehen: in die Entmündigung, Versklavung, Entrechtung der Menschen. Zentralisierung, Kollektivisierung mit leeren Versprechungen auf ein Paradies, welches unmittelbar am Horizont steht.

  2. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Lag Karl Marx richtig?

    Ich weiß, das war auch öfter im Gespräch - damals - in der ex-DDR.

    Übrigens wurde heute bei dem Interview mit der Frau Kahane über die Soldaten gesprochen, die dem Befehl ihrer Regierung gehorchten und im Krieg ihr Leben ließen .

    Ich glaube, die Diskussionen werden noch kommen - weil Gauland etwas in den Raum gesetzt hat, was heute allmählich ausdiskutiert werden muß - kann es sich ein Soldat leisten, in welchem Land und Staat auch immer, wenn er eingezogen wird, daß er dem Schießbefehl nicht nachkommt ?

    Man merkt an den Rundfunkanstalten, daß sie vermehrt das "Volk" , was immer sie darunter verstehen, in die Themen einbeziehen wollen - Mitsprache - überall - gestern kam auf Bayern - jetzt red i - aber alles zu kurz, um überhaupt alle mal zu Wort kommen zu lassen.

    Karl Marx konnte in diese Zeit noch nicht reinschauen - er war keiner, der soweit voraus gesehen hat - er hatte seine Vorstellungen - und da er auch kein Afrika-Kenner war, dachte er, daß alle Staaten und Länder auf allen Kontinenten gleichzeitig - zeitgleicfh - den Kommunismus herbei führen würden.

    Er unterlag einer Täuschung - schon damals war so vieles komplexer als gedacht.

    Deshalb sind Ideologien gut und schön - manchmal schwer, manchmal leicht zu lesen - aber es kommt unterm Strich immer das Gleiche mit denselben Menschen hinaus.

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Die Sache mit den Brötchen hat einen anderen Hintergrund. Dank sozialistischer Planwirtschaft wurde Tierfutter nicht an privat verkauft. Da aber fast jeder Landbewohner Hühner oder Kaninchen hielt, verfütterte er zwangsweise die subventionierten Grundnahrungsmittel.

  3. #323
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Lag Karl Marx richtig?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Es gibt nichts positives bzw. gute am Kommunismus. Es sind nur hilflose, verzweifelte Phrasen von Menschen, welche sich eine Welt ohne Gott herbeiwünschen, in welcher der Mensch bzw. der Staat Gott ist. Und wo dies hinführt haben wir in allen kommunistischen Systemen und auch deren etwas weicheren Systemen, etwa Sozialismus gesehen: in die Entmündigung, Versklavung, Entrechtung der Menschen. Zentralisierung, Kollektivisierung mit leeren Versprechungen auf ein Paradies, welches unmittelbar am Horizont steht.
    Also ich kann mir nicht helfen...
    Hier wird der Eindruck vermittelt (suggeriert) im Strang, daß die meisten Menschen aus dem ehemaligen Osten nicht wissen oder gewusst haben, was eine Ideologie ist oder anrichten (kann).
    Dabei sind hier einige kluge Köpfe (auf dem Forum), die genau das wissen. Ich kenne aus meinem Umfeld so einige die das ganz genau wissen. Und das nicht erst seit gestern.

    (Die betreiben hier allerdings auch kein Namedropping und geben nicht vor die Werke (Marx etc.pp) verstanden zu haben und ansonsten schmeißen sie auch nicht mit Namen von Philosophen und Zitaten umher...)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl Marx ein Rassist?
    Von Nachbar im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 16:36
  2. Karl-Marx-Uni in Trier?
    Von Verrari im Forum Deutschland
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:45
  3. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  4. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben