+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 34 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 339

Thema: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Können wir machen, warum nicht. Aber ich fordere auch Blut- oder Haartests auf Drogen-Konsum für alle Autofahrer. Kann man nachweisen dass du was nimmst- Lappen weg. Immer auf die Alten. Es ist statistisch immer noch nicht nachgewiesen dass Alte mehr Unfälle verursachen als andere Autofahrer. Wie ich irgendwo gelesen habe, am Schlimmsten fahren junge Mütter mit Kindern im Wagen, und verursachen überdurchschnittlich viele Unfälle. Auch in dieser Zeit den Müttern Führerschein weg nehmen?
    Alte Menschen fahren oft sehr langsam und unsicher. Allerdings muss ich dir Recht geben, viele Mütter, die morgens ihre Kinder zur Schule oder in den Kiga bringen, scheinen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu ignorieren.Und wehe dem Schulkind, dass zeitgleich zu Fuß und mit gleichem Ziel unterwegs ist, das braucht einen guten Schutzengel.

  2. #22
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht mal dass für die eine regelmäßige Untersuchung verpflichtend ist.
    Eigentlich erstaunlich dass in einem Land wie diesem, wo ständig alles überprüft und neu genehmigt werden muss, der Führerschein einmal ausgestellt wird und dann einfach gilt.
    Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr müssen alle 5 Jahre ihren Führerschein erneuern.
    Das heißt ärztliche Untersuchungen....ganz wichtig Augenarzt....und einen Reaktionstest (Zappeltest )
    Fälltste durch ist der Bus-Führerschein futsch und den Arbeitsplatz biste auch los.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.879

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Stimmt: Die Butterkremtorte will ihnen ja auch keiner wegnehmen.




    Sehen und reagieren sind allerdings gerade keine kognitiven Fähigkeiten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit deinem tiefschürfenden Spezialwissen solltest dich bei den "Grünen" als Verkehrsexperte bewerben.
    Der ist gut (Verkehrsexperte )[Links nur für registrierte Nutzer]

    www.spiegel.de › Politik › Deutschland › Bündnis 90/Die Grünen
    • [Links nur für registrierte Nutzer]



    Das ist eine ähnliche Tat ,wie der Freifahrtschein für Pädophile ,um Kinder "STRAFLOS" -------
    Na ja den Rest kennen Alle
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
    Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
    Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
    Wie seht ihr das?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohhh, was für ein liebenswürdiger Versuch, wieder einmal die Generationen gegeneinander auszuspielen!

    Verehrte Frau Mütterchen, wenn es mir nicht zu blöde wäre, würde ich eine Strichliste in meinem bayrischen fahrbaren Untersatz mitführen, in der ich akribisch all jene Fälle dokumentiere, in denen mir ein mittelaltes Mitglied des schwachen Geschlechts Schweissperlen auf die Stirn getrieben hat. Sei es durch unbeirrbares Beharren auf einem nicht vorhandenen Vorfahrtsrecht, sei es durch aufdringliche Nähe zum Kofferraum meines Vehikels bei gleichzeitigem SMS-Lesen oder den Lidstrich nachziehen, oder bei simultanen Erziehungsbemühungen samt oberkörperlicher Hinwendung zum mitgeführten Nachwuchs.

    Ich kann dir aber mit Fug und Recht sagen, dass ich - als unfallfreier Kilometermillionär und in meinem reifen Alter von 70 Jahren - dir immer noch locker und mühelos zeigen könnte, wie man ein vierrädriges Transportmittel zügig und konfliktfrei bewegt.

    Übrigens ist deine etwas indigniert wirkende Abscheu vor gewissen Altersgruppen auch im Hinblick auf die statistischen Gegebenheit ziemlich praxisfremd.
    Die meisten Unfälle werden durch die Altersklassen so um die 20....30 Jahre herum verursacht und erst bei den Altersklassen über 75....80 steigen die Wahrscheinlichkeiten für mangelhafte Fahrzeug- und Straßenbeherrschung signifikant an.

    Selbstverständlich sollten in dieser betroffenen Alterskategorie regelmäßige Eignungstests stattfinden. Aber noch sind es überwiegend die viel jüngeren Jahrgänge, die man in überproportionaler Häufigkeit von den Bäumen kratzen muss.

    Und noch etwas, was mir bei den Verkehrsteilnehmerinnen deines Geschlechts häufig auffällt: Was von denen häufig als subjektiv langsames Fahren wahrgenommen wird und dann in Sicherheitsabständen von vielleicht zwei Metern bei 80 Sachen resultiert, mag als Ursache oft nur auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung zurückzuführen sein. Wer schon einen Stapel von Bußgeldbescheiden wegen leichter Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten im betreffenden Ordner für laufende Haushaltsausgaben abgeheftet hat, neigt eher dazu, auch mal einen Blick auf die Verkehrschilder zu werfen und diese ernst zu nehmen.....

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
    Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
    Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
    Wie seht ihr das?



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist eine schwierige Frage,
    Es gibt Verkehrsteilnehmer die mit 20 Jahren nicht Verkehrstüchtig sind
    und es gibt Verkehrsteilnehmer die mit 90 Jahren noch eine sehr gute Reaktionszeit haben.
    Trotz allen würde ich einen Tauglichkeitstest ab den 80 Lebensjahr befürworten.
    Ich fahre auf meinem Hof und auf den Wirtschaftswegen noch fast jeden Tag mit dem Motorroller,
    das macht mir Spaß und nach meiner Meinung habe ich die Fahrerei auch noch wirklich gut
    im Griff.
    Ich werde in Mai oder Juni noch einmal eine Pegida-Demo besuchen und nach Möglichkeit mit
    meinen Auto die Strecke selber fahren.
    (Aber erst nach dem ich meine Fahrtüchtigung habe überprüfen lassen)
    Islam = Religionsdiktatur

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    536

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Na klar: Millionen "Alte" müssen jährlich zum kostenpflichtigen Test. Sagen wir mal so - für 20,- Euro?
    Das schafft Arbeitsplätze und spült Steuern in die ach so leeren Kassen ("Flüchtlings"kasse ausgenommen).
    Hoffentlich wird den Grünen bei den nächsten Wahlen der FÜHRERschein entzogen!

  7. #27
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Ich sehe kaum noch Autofahrer ohne Handy am Ohr. In der Regel keine Senioren. Offenbar kümmert sich darum kein Mensch.
    Nicht vergleichbar. Fahren unter Alkoholeinfluss oder mit Mobiltelefon am Ohr sind beinflußbare Gefährdungen der Sicherheit, die härtere Strafen mit sich ziehen sollten. (In Spanien kostet das Fahren mit Handy bspw 200euro) Ü70 Jährige mit eingeschränkter Sehkraft hingegen nicht. Bei dem Kommentar geht es aber nicht darum die Autofahrer nach Generationen zu spalten.
    Ich bin mir schon im Klaren, dass der Gros an Unfällen sich aus jüngeren Generationen als die der Rentner zusammensetzt.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  8. #28
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
    Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
    Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
    Wie seht ihr das?



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich glaube in der Schweiz gibt es so etwas schon.

    Aber wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mit Senioren am Steuer die wenigsten Probleme. Viel mehr müßten vielen Frauen der Führerschein einfach rigoros wieder abgenommen werden. Diese Frauen, die Angst haben Auto zu fahren oder sich nicht trauen auf eine Autobahn zu fahren. Die, die krampfhaft schon fast im Lenkrad sitzen und durch ihre Verkrampftheit nicht in der Lage sind den laufenden Verkehr abzuschätzen. Wer Angst hat ein Auto im laufenden Verkehr zu führen, der sollte den Lappen abgeben oder abgenommen bekommen.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  9. #29
    Cudi
    Gast

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Welche Kinder wären bereit ihre alten Eltern jeden Tag irgendwohin zu kutschieren, wenn diese Herrschaften auf dem Lande leben und eine strenge staatliche Regelung umgesetzt wird? Wenn das unsichere Fahrverhalten der Senioren manchmal auch nerven mag, ist dieser Umstand durchaus tolerierbar. Sie sind m.E. eher das kleinere Übel. Zuerst sollte man eine strikte Selektion der Alkis und Kiffer vom Straßenverkehr veranlassen. Das wäre der erste logische Schritt.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Kunigunde Beitrag anzeigen
    Ich glaube in der Schweiz gibt es so etwas schon.

    Aber wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mit Senioren am Steuer die wenigsten Probleme. Viel mehr müßten vielen Frauen der Führerschein einfach rigoros wieder abgenommen werden. Diese Frauen, die Angst haben Auto zu fahren oder sich nicht trauen auf eine Autobahn zu fahren. Die, die krampfhaft schon fast im Lenkrad sitzen und durch ihre Verkrampftheit nicht in der Lage sind den laufenden Verkehr abzuschätzen. Wer Angst hat ein Auto im laufenden Verkehr zu führen, der sollte den Lappen abgeben oder abgenommen bekommen.


    Richtig!

    Wenn ich so manche stürmischen Autofahrerinnen erlebe, denen die kinetische Energie einer flott bewegten Tonne Metalls nicht mal ansatzweise bewusst ist, frage ich mich, was die eigentlich während der Physikstunde im Schulunterricht gelernt haben.

    In größeren Städten mag sich das Verhalten von AutofahrerINNEN wesentlich von denen in dünner besiedelten Gebieten unterscheiden.

    Was ich hier aber in einer mehr ländlichen Gegend mit dem weiblichen Geschlecht am Volant eines durch einen Verbrennungsmotor angetriebenen Vehikels erlebe, lässt mit regelmäßig eine Gänsehaut den Rücken 'runterrieseln.

    Vom emsigen Telefonieren bis zu einem auf ein Zehntel geschrumpften des aus physikalischen Gründen ratsamen Sicherheitsabstandes wird wirklich das volle Programm abgespult. Einschließlich gründlicher Prüfung der Frisur im Innenrückspiegel bei rund 110 Sachen auf einer Bundes-, Land- oder Kreisstraße.

    Mir fallen nicht mal ansatzweise so viele blöd fahrende Senioren unangenehm auf, wie jüngere bis mittelalte Damen, die ihren Führerschein offenbar bei einer Kirmes geschossen haben müssen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Parteitag der GRÜNEN
    Von terraint im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 11:36
  2. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ein Auslaufmodell?
    Von Madday im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:49
  3. Die GRÜNEN - die 5. Kolonne
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 11:32
  4. Farbwechsel bei der FDP und den GRÜNEN
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:54
  5. Neuer Vorschlag von den GRÜNEN
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben