Ursprünglich wollte ich den Artikel in dem Satire-Strang platzieren aber aufgrund des Besuches von Horst Seehofer bei Putin packe ich ihn in den Tagespolitischen Strang.

Gemäß der Aussagen des Herrn Kiesewetter (CDU, MdB. Obmann für Außenpolitik) bedrohe Putin den Zusammenhalt in Europa. Des Weiteren unterstütze er aktiv rechte Netzwerke sowie die Parteien France National, AfD und NPD finanziell.

Hier wird wiederholt bereits vor einem Treffen dem Zuhörer / Leser eine mehr als kritische Haltung ggb. dem Präsidenten der Russischen Förderation aufgezwungen. Mehr noch Herr Kiesewetter konterkariert das Treffen bereits vorab und verbreitet düstere Verschwörungen und m.M.n. Geschichtsrevisionismus. So antwortet er auf die Frage inwieweit Putin an den Flüchtlingsströmen mitverantwortlich ist:

Das sehe ich so. Insbesondere gibt es in der Ukraine zwei Millionen Binnenflüchtlinge. Wenn er dort die Minsker Abkommen bricht, besteht die Gefahr, dass die Flüchtlinge auch in Richtung Westen fliehen. Und zweitens durch sein unkoordiniertes Eingreifen in Syrien, wo er Assad unterstützt und insbesondere die von der internationalen Koalition unterstützten Bewegungen bekämpft, statt IS zu bekämpfen. Dies fördert die Verunsicherung der jetzt schon traumatisierten syrischen Bevölkerung. Dort sind elf Millionen Menschen auf der Flucht und er treibt das weiter an.
Was ist das nur für eine völlig verdrehte Tatsachenbeschreibung? Wessen Geistes Kind ist der Mann?


Russlands strategisches Ziel sei es, die EU zu destabilisieren, meint der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter. Dazu unterstütze Präsident Wladimir Putin rechtsradikale Kräfte finanziell, wie etwa die AfD in Deutschland, sagte Kiesewetter im DLF. Die Reise von CSU-Chef Horst Seehofer zu Putin hält er auch deswegen für falsch.


[Links nur für registrierte Nutzer]