+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Clash der Ideale

  1. #1
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard Clash der Ideale

    Der Infoabend in der Schule war vielversprechend. Die Lehrer wirkten nett, die Direktorin engagiert, das pädagogische Programm durchdacht. Irritierend war nur, wie sehr das Kollegium um seine Tochter warb. "Sie wurde in eine Art Promi-Position gehoben", erzählt Matthias Schubert. Bald wurde ihm auch klar, warum: Ursprünglich hätten sechzehn Kinder deutscher Herkunft in die ersten Klassen kommen sollen, doch ein Elternpaar nach dem anderen hatte einen Antrag auf Schulwechsel gestellt. Marie war die letzte verbliebene Erstklässlerin ohne Migrationshintergrund. Nach längerem Überlegen taten die Schuberts, was die anderen deutschen Eltern vor ihnen auch getan hatten: Sie beantragten den Schulwechsel.

    Es ist ein Clash der Ideale, der sich jedes Jahr vor allem in den sich rasant wandelnden Szenevierteln der Großstädte vollzieht. Deutsche Eltern, die bisher friedlich Tür an Tür mit Türken, Arabern, Osteuropäern gelebt haben und sich selbst als weltoffen und tolerant empfinden, stehen vor einem Dilemma: Sollen sie ihr Kind an einer sozial problematischen Schule anmelden, weil das - gesamtgesellschaftlich gesehen - für alle gerechter wäre? Oder sollen sie für ihr Kind diejenige Schule auswählen, die ihm subjektiv das bestmögliche Lernumfeld bietet? Was ist das überhaupt: ein besseres Umfeld? Vielleicht doch die sozial gemischte Schule, weil sie auf das Leben in einer heterogenen Gesellschaft vorbereitet?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gewissensfragen. Ich meine, mich dunkel zu erinnern, das Ypsilanti, die SPD-Versagerin aus Hessen, ihre Kinder an eine Privatschule schickte.

    Wo gehen die Kinder unserer Politiker zur Schule?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Clash der Ideale

    Hat im UK auch gerade vor ein paar Tage Wellen geschlagen, als Mr Cameron, der immer gesagt hatte, seine Kinder sollten auf staatliche Schulen gehen, sein Blag auf einer privaten vormerken liess.

    Im Ernstfall wuerde ich das beste fuer mein Kind wollen, ergo Schulwechsel. Allerdings habe ich auch keine derartigen Ideale, die ich da "verraten" wuerde.

  3. #3
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Clash der Ideale

    Der Anteil der "Rassismusgegner" an der Bevölkerung ist sehr viel kleiner als der der Heuchler und Sichselbstbelüger.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Huntingtons Clash der Kulturen
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 07:28
  2. Clash in Birmingham
    Von Sterntaler im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:10
  3. Grüne Ideale?
    Von dickköpfchen2009 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:01
  4. Clash of Civilizations
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 14:01
  5. Die linken Ideale und die DDR
    Von Nichtraucher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 17:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben