+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 125

Thema: Fünftaktmotoren u.a. Novitäten

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard Fünftaktmotoren u.a. Novitäten

    Fünftaktmotoren sind für mich neu! Den Experten sicher schon länger bekannt. Sind sie eine echte Alternative, wenn ja, warum werden sie nicht in Massen produziert?

    5-Takt-Motor - Konzept




    Opel Kadett mit 5-Takt-Motor - Verbrauch: 2 Liter auf 100 km - allererster Start


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.570

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Wird sicher gut geblockt, ist nicht erwünscht. 2 l / 100 Km, sowas geht doch nicht, weniger Steuern und die Öl-Lobby wird da schon einige Euro springen lassen, dass der Absatz nicht gefährdet ist, zumal Öl ja grad saubillig ist. Die Lager sind voll, Kampf ums Überleben der Ölindustrie. Da verkauft man doch lieber noch ein paar SUV die ihre 10-12l nehmen wenn man kräftig Gas gibt.

  3. #3
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Wenn ich beim normalen Vierzylinder-Otto das 1. und 3. Zündkabel kappe, hab ich nen ähnlichen Effekt:
    -Scheiß Laufkultur
    -Keine Kraft
    -und ohne Last die Hälfte vom Spritverbrauch
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Wenn ich beim normalen Vierzylinder-Otto das 1. und 3. Zündkabel kappe, hab ich nen ähnlichen Effekt:
    -Scheiß Laufkultur
    -Keine Kraft
    -und ohne Last die Hälfte vom Spritverbrauch
    Echt so einfach....... man sind die anderen doof!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Der läuft wie ein Sack Nüsse. Aber er läuft...

    P.S.: wievel Leistung mag der wohl (noch) haben? 20 PS?

  6. #6
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Echt so einfach....... man sind die anderen doof!
    Eben

    ...es gibt jedenfalls effektivere Motorenprinzipien, die ebenfalls entweder unterdrückt werden.....oder aufgekauft und in irgendner Schublade landen....etcpp

    ....Nichts desto Trotz....nette Bastelei
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  7. #7
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Fünftaktmotoren sind für mich neu! Den Experten sicher schon länger bekannt. Sind sie eine echte Alternative, wenn ja, warum werden sie nicht in Massen produziert?

    5-Takt-Motor - Konzept




    Opel Kadett mit 5-Takt-Motor - Verbrauch: 2 Liter auf 100 km - allererster Start

    Ist mir nicht ganz klar, was dieses Prinzip bringen sollte. Sieht für mich so aus, als wollte der Erfinder noch vorhandene Restdrücke im Abgas ausnutzen, welche sonst ungenutzt blieben.
    Aber bei einem solchen 4-Takt-Motor gibt’s nun mal nur einen Takt, der wirklich Kraft bringt, alle anderen 3 verbrauchen diese. Wenn ich nun den Ausstoß-Takt dahingehend verändere, dass der Motor das Abgas, statt in die Luft, in einen Expansionszylinder drücken muss, so wird dieser Takt mehr Energie verbrauchen, als bei einem normalen Motor. Ob der Expansionszylinder dann soviel Energie wiedergewinnt, um dies zu kompensieren, wage ich zu bezweifeln.

    Sollte das Abgas , wenn die Auslassventile öffnen, tatsächlich aber noch so hohen Druck besitzen, dann würde ich deren Energie anders nutzen, z.B. durch Veränderung des Hubes ( ein längerer Hub entspannt die Abgase mehr und bringt länger einen Krafteintrag) oder durch einen Abgas-Turbolader .

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Eben

    ...es gibt jedenfalls effektivere Motorenprinzipien, die ebenfalls entweder unterdrückt werden.....oder aufgekauft und in irgendner Schublade landen....etcpp

    ....Nichts desto Trotz....nette Bastelei
    Man muss diese Motoren ja nicht unbedingt in ein Auto einbauen. Es gibt aber sicher noch viele weitere Einsatzgebiete. Pumpen, Generatoren usw.....

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Noch so ein "Zauberding"! Der Stelzer-Motor:





    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Fünftaktmotoren

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Fünftaktmotoren sind für mich neu! Den Experten sicher schon länger bekannt. Sind sie eine echte Alternative, wenn ja, warum werden sie nicht in Massen produziert?

    5-Takt-Motor - Konzept




    Opel Kadett mit 5-Takt-Motor - Verbrauch: 2 Liter auf 100 km - allererster Start




    Entschuldige bitte, aber m.E. enthält der obere Film schon Behauptungen, die falsch sind!

    - "hohe Leistung durch niedere Verdichtung" = falsch

    - der "Niederdruckexpander" hat keine "Verdichtung"!

    - "Verdichtung = Expansion" = falsch


    Und DIE "Leistungsmessung" möchte ich sehen bzw. durch Zeugen bestätigt sehen, denen ich vertraue,

    daß aus "2 mal 350 ccm plus Niederdruckexpander" sage und schreibe 130 PS bei 7000 Umdrehungen/min herauskommen.

    Ich glaube, dem ist das Komma verrutscht ... bis zum Beweis des Gegenteils!

    Und 234 g pro kwh entspricht auch nicht so ohne weiteres "2 Liter auf 100 Kilometer". Da müßte er ja so mit ca. 8KW/11 PS dahinzuckeln.

    Da verbraucht ja ein Motorrad mit 120 Kilo Machinengewicht, das mit ca. 11 PS so Tempo 100 fahren könnte, aber eher so 3 Liter pro 100 Km Strecke!

    Ich will die Leistungsmessung sehen ... und wie ihm bei 7000 Touren die Knurbselwelle zerbröselt ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben