+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kuenstlerische Kuriositaeten

  1. #1
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.077

    Standard Kuenstlerische Kuriositaeten

    Hand an Brust Bronze Relief in Amsterdamm





    Bildquelle: selbst

    The bronze breast

    The bronze breast appeared very appropriately in the heart of Amsterdam’s red light district, just outside of Amsterdam oldest church, the Oude Kerk. This was the fourth work of what many considered to be the same anonymous maker.

    A hand groping at one breasts, all in bronze is laid subtly among the cobbled stones.

    Neighbours however started to complain. The statue was considered sexist and would make loud noises at night when someone stepped on it. Taking the breasts away, was not a job to take on lightly, as the bronze piece was weighed with a meter large block of cement.

    Placing these breasts in the first place was obviously not a one man’s job…

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Beim Oudekerksplein handelt es sich um einen Platz im Zentrum von Amsterdam, auf dem die Kirche Oude Kerk steht. Der Platz war ursprünglich ein Friedhof und liegt heute mitten im Rotlichtviertel De Wallen. Auf dem Platz befindet sich das Bronze-Relief, das eine Hand zeigt, die eine weibliche Brust umfasst und 1993 von einem unbekannten Künstler angebracht wurde.

    Amsterdam ist übrigens sehr bekannt für die sogenannte Fensterprostitution: Im Rotlichtviertel stehen Prostituierte also sehr knapp bekleidet in Schaufenstern und können entsprechend verglichen und ausgewählt werden. De Wallen ist eins der ersten Gebiete weltwelt, in dem Prostituierte legal arbeiten und organisiert arbeiten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bronze Relief (Hand on breast)

    Auf Ihrem Weg versuchen Sie, ein kleines in den gepflasterten Boden eingebettetes, bronzenes Reflief nicht zu übersehen. Es stellt eine Hand dar, die eine Brust streichelt und offensichtlich eine Frau repräsentiert, die im Rotlichtviertel arbeitet. Es ist etwas sonderbar, dass niemand weiß, wer der Bildhauer ist, denn das Relief wurde hier früher einmal nachts hinterlassen. Einmal im Jahr holt es sich der Bildhauer für die Instandhaltung un Reinigung, und dann stellt er es gleich wieder zurück. Über den Zeitraum der letzten 15 Jahre hat derselbe, unbekannte Künstler eine bestimmte Anzahl von Werken überall im Stadtzentrum von Amsterdam hinterlassen.

    Dieses Relief ist eins der Wahrzeichen, das das Rotlichtviertel charakterisiert.

    Das Relief befindet sich rechts neben dem Eingang zur Oude Kerk. Gehen Sie weiter um die Kirche herum, bis Sie vor sich den Kanal erreichen. Dann biegen Sie bitte rechts zur Gracht ab und setzen dann die Tour fort.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #2
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Das Schwein, die Erfinderin der Künste !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #3
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.077

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Die Armee des Gluecks!




    »The Global Pursuit of Happiness, or: The Army of Luck«

    In der fabelhaften Welt der Winkekatzen benötigt man ein »augentastendes Sehen« um Botschaften zu entlarven. Eine Armee von 520 geklonten XXL-Glücksbringerkatzen aus goldglänzendem Kunststoff wird zum Leben erweckt und zur Kommunikationsmaschine. Jede einzelne repräsentiert Wunschvorstellungen. Gemeinsam verarbeiten sie die Message, die ihnen zugeschrieben wird in repetitiv-stererotypen Winkbewegungen oder überraschenden Gesten.

    Winkekatzen (jap. maneki neko, »winkende Katze«), auch Glückskatzen genannt, sind japanische Glücksbringer, die in asiatischen Ländern, insbesondere in Südostasien weit verbreitet sind. In Geschäften sollen sie als Talisman Kunden anlocken und Wohlstand bringen. Die sitzende Winkekatze winkt mit einer Batterie elektrisch angetrieben mit ihrer erhobenen, linken Pfote. Mit der anderen hält sie eine historische Geldmünze vor sich. Glück wird hier assoziiert mit monetärem und materiellem Wohlstand. Touristen haben die Glückskatzen als popkulturelle Manga-Anime-Charaktere für sich adaptiert, die sich in wachsender Zahl in den westlichen Haushalten eingefunden haben. Als kitschig-niedliches sowie exotisch anmutendes Erinnerungsstück des Urlaubsglücks verweisen die Winkekatzen auf einen bestimmten Lifestyle. Auch in den Schaufenstern westlicher Länder ist die goldglänzende, winkende Hauskatze mittlerweile ein Blickfänger geworden. Als Massenprodukt ›Made in China‹ haben sich die Winkekatzen von ihrer Aufgabe Kunden anzulocken, damit sich Waren gut verkaufen, selbst zum global vertriebenen Produkt entwickelt.

    Die Installation besteht aus einer »Winkekatzenmatrix«: 520 asiatische XXL-Winke-Glückskatzen (Höhe 25 cm) aus goldglänzendem Kunststoff sind in 13 vertikalen Reihen und 40 horizontalen Gliedern zu einem Block angeordnet und auf einer treppenartig ansteigenden Rampe als Tribüne (Breite 8 m, Höhe 3 m, Tiefe 2 m) aufgestellt. Sie besteht aus einer perlbeige beschichteten Vierkant-Aluminiumrohrkonstruktion, auf der sich 520 Konsolen befinden, auf denen jeweils eine Winkekatze thront. Durch den Einbau von Elektro-Servomotoren können die linken Pfoten der Winkekatzen in der Installation gezielt auf und ab bewegt werden. Darüber können die Winkekatzen ein Repertoire an menschlich vertraut wirkenden Arm- und Handgesten sowie das ihnen eigene, bekannte »Winkekatzen-Winken« ausführen. In der Anordnung als Winkekatzenmatrix können die Pfoten der Winkekatzen als bewegliche »Bildpunkte« (als ›Pixel‹) Schriftzeichen, Wörter oder einfache, pixelbasierte Zeichnungen in der Art eines Matrix-Anzeigedisplays darstellen. Das Winken kann wiederum zu einem Bild werden, wenn es in der Vorstellung der Beobachter z.B. zur choreografierten Formation in einer Revue wird. Bei den Beobachtern werden weitere Bedeutungen entdeckt, bzw. zugewiesen, die instabil und stets umspringend, ein Spektrum sich verwebender, bild- und zeichenhafter Assoziationen hervorrufen wodurch sich entsprechende, situative Kontexte aufbauen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #4
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Kurios finde ich auch wenn man ein Bild von Erdogan nimmt und es auf einen Volksempfänger klebt ! Das ganze heißt dann "Türkischer Volksempfänger" und wird als Kunst bezeichnet !

    Die Anspielung liegt auf der Hand, aber gehört zur Kunst nicht bisschen mehr als ein Handgriff mit Sekundenkleber zu tätigen ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #5
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Ist das pervers oder schon Kunst? Das frage ich mich auch dauernd über mich.
    Eine grabschende Hand, ganz große Kunst. Jedes Baby nuckelt an Titten rum, ist doch keine Kunst.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #6
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Kurios finde ich auch wenn man ein Bild von Erdogan nimmt und es auf einen Volksempfänger klebt ! Das ganze heißt dann "Türkischer Volksempfänger" und wird als Kunst bezeichnet !

    Die Anspielung liegt auf der Hand, aber gehört zur Kunst nicht bisschen mehr als ein Handgriff mit Sekundenkleber zu tätigen ?
    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ist das pervers oder schon Kunst? Das frage ich mich auch dauernd über mich.
    Eine grabschende Hand, ganz große Kunst. Jedes Baby nuckelt an Titten rum, ist doch keine Kunst.
    Kunst kommt von Können. Wo ist da ein Können in der degenerierten modernen Kunst?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #7
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kunst kommt von Können. Wo ist da ein Können in der degenerierten modernen Kunst?
    Kunst ist Entartung oder Perfektion. Die Griechen hatten eher die ästhetische Kunst, kalt und epochal die Römer und Nazis. Ich mag eher die aus der Art geschlagene. Und eine krüppelige Hand an einer Brust ist für mich nichts, was ich nicht selbst hinkriege. Keine Kunst schaffe sogar ich.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kunst kommt von Können. Wo ist da ein Können in der degenerierten modernen Kunst?
    Meiner Meinung nach haben eh nur in heutigen Zeiten Diktatoren Geschmack und Verstand bei Kunst bewahrt.

    Der Rest der Welt feiert die Dekadenz. Bei manchen "Kunstwerken" bekomme ich Sprengungsfantasien!

  9. #9
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Kunst kommt von Können. Wo ist da ein Können in der degenerierten modernen Kunst?
    In einer Kirche konnte ich auch mal ein "Kunstwerk" bestaunen ! Man hat Stühle genommen und sie wild auf einen Haufen geschmissen, so dass alle Stühle miteinander verwoben waren.
    Die Botschaft war: eine Stadt müsse zusammenhalten ! Also die Stühle stellten Menschen dar !

    Schön nich ?
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  10. #10
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.028

    Standard AW: Kuenstlerische Kuriositaeten

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    In einer Kirche konnte ich auch mal ein "Kunstwerk" bestaunen ! Man hat Stühle genommen und sie wild auf einen Haufen geschmissen, so dass alle Stühle miteinander verwoben waren.
    Die Botschaft war: eine Stadt müsse zusammenhalten ! Also die Stühle stellten Menschen dar !

    Schön nich ?
    Einen Kleinkind könnte ich dafür noch loben. Einen angeblich Erwachsenen, wo Verstand und Weisheit offensichtlich fehlen, welcher solches macht, was soll ich von ihm halten und denken? Was dazu schreiben und sagen?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kuenstlerische Photographie
    Von ABAS im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 10:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben