+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 72 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 67 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 712

Thema: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

  1. #161
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.364

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Wenn als Staatsziel zur Aufrechterhaltung der Balance festgelegt werden würde, dass die Anzahl ausländischer Mitbürger an der Gesamtbevölkerung (inkl. eingebürgerter Ausländer) zu keinem Zeitpunkt mehr als 5% betragen sollte, dann würde sich jede Debatte zu Integration, Leitkultur, Multikulti, Gettoisierung, No-Go-Areas... von selbst erledigen.


    Zu diesem Zweck (Aufrechterhaltung bzw. Erreichen des demographischen Gleichgewichts) sollte etwaige Zuwanderung gezielt gesteuert werden, z.B. mit diesen Prioritäten:
    - Gruppe 1 Auslandsdeutsche, ausländische Volksdeutsche, Deutschstämmige im weiteren Sinne (also inkl. Österreicher/Schweizer/Luxemburger/Niederländer/Flamen/Buren etc.) und deren Nachfahren
    - Gruppe 2 Angehörige oder Nachfahren slawischer, skandinavischer, baltischer und keltischer Nationen
    - Gruppe 3 solche, die weder zu Gruppe 1 und 2 gehören, aber aus einem hochentwickelten Land kommen
    - Gruppe 4 solche, die weder zu Gruppe 1 und 2 gehören und auch nicht aus einem hochentwickelten Land kommen - nur als seltene Ausnahme

    Alles in allem sollte der Anteil der Gruppen 2, 3 und 4 nicht mehr als 5% der Gesamtbevölkerung betragen (Touristen, Studenten und Leute aus Gruppe 1 werden nicht mitgezählt).
    Geändert von DonauDude (07.04.2016 um 15:02 Uhr)
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    30

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Der Faschismus ist nicht dogmatisch sozialdarwinistisch...
    Es mag nicht alles dogmatisch sein, aber es fließen viele Dogmen ein und da bin ich kein Experte. Aber das, was ich nannte, ist mir dort begegnet.
    Eine logische Schlussfolgerung? Glaub ich nicht...
    Mein Ursprungssatz lautete: „Es kommt auf die Ideale an, die, wenn man sie ernst nimmt, allen Menschen angedeihen lassen muss.“ Wer also (für Menschen gedachten) Ideale fordert und sie ernst nehmen will (m. a. W. logisch konsequent sein will), dann muss er auch alle Menschen einschließen.
    ...Gegensatz von "Aufklärung, "Rassismus" und Darwinismus/Evolution...konstruieren
    Die Grenzlinie verläuft zwischen klassischem Darwinismus und Sozialdarwinismus. Ersterer beschreibt auf passive Weise, wie durch gegebene Umweltbedingungen manche Lebensformen „selektiert“ werden und andere nicht, also ihre Gene weitergeben. Das nennt sich natürliche Selektion und ist wertungsneutral wissenschaftlich im Sinne aufgeklärter Vernunft. Sozialdarwinismus überbetont die Konkurrenz von Individuen beim Kampf um Ressourcen und fordert darüber hinaus, aktiv gute Gene zu fördern, die anderen aber zu vernichten. Das ist eine künstliche Selektion auf Basis von Wertungen („gute Gene“) und typische Denke von Rassisten.
    Aus "Toleranz hat Grenzen" folgt nur möglicherweise und unter Umständen, dass einer bspw. nicht mit der IS-Fahne rumlaufen darf.
    Das ist in der Tat die Krux, die Grenze der Toleranz auszuloten. Hier ist das auch nur meine persönliche Ansicht, dass beim Werben für Terrororganisationen der Bogen überspannt wird.
    Was ist mit einem legalen [Handeln]?... Staatsgewalt
    Hier schneidest du ein staatsphilosophisches Thema an. Ich finde die prinzipielle Gewaltenteilung gut. Wenn man nun ins Detail geht, würde das ein neues Fass ohne Boden aufmachen?!
    So so!
    Nur so!...wenn man eine sich nicht selbst aushebelnde Toleranz will und den Säkularismus ernstnimmt, der nicht zulässt, dass aus öffentlichen Räumen eine religiöse Bekenntnisstätte wird.

  3. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    30

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Damit dieses Thema nicht verwässert, es scheint so, als läge diese im starken Interesse mancher zurückgebliebener Religionen und derer fanatisierten Anhänger/Innen.
    Kant sagte bekanntlich: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen". Anti-Aufklärern ist genau dies ein Dorn im Auge: Selbständiges Denken und Vordringen zur undogmatischen Wahrheit. Dann starten diese halt ihre üblichen Ablenkungsmanöver. Was die Petition angeht, so sage ich "Habe Mut, mitzumachen", wenn du die darin vertretenen Ansichten halbwegs teilst. Man kann übrigens auch anonym bleiben, wenn man will.

  4. #164
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Sonsee Beitrag anzeigen
    Und sind Menschen deiner Meinung nach nicht fähig, sich geistig weiterzuentwickeln? Eigentlich haben sie das immer getan, genau darum wollen alle Hinterwäldler heute nach Europa. Es gab immer wieder Hochkulturen, die dann von anderen zerstört wurden. Hier wäre der Ansatz, dass nicht immer wieder zuzulassen.
    Dass die Hochulturler "geistig weiterentwickelt" (gewesen) wären, beginne ich mit den Jahren für ein Vorurteil (vornehmlich der Hochkulturler selber) zu halten.

    Aber vielleicht reden wir da auch nicht über dieselbe Sache.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #165
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Sonsee Beitrag anzeigen
    Es knüpft doch immer das eine am anderen an und veränderte sich, der Humanismus verlangte Säkularisierung. Der Ursprung der christlich abendländischen Kultur liegt im jüdischen Glauben.
    Besser: "Einer der Ursprünge", denn wir haben da ja auch noch u.a. Griechen, Römer und Germanen.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #166
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    [...]
    Mir fehlt "Horden analphabetischer Barbaren, die das Imperium überrennen" als Einflussfaktor.
    Geändert von -jmw- (07.04.2016 um 17:58 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #167
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Sonsee Beitrag anzeigen
    Es knüpft doch immer das eine am anderen an und veränderte sich, der Humanismus verlangte Säkularisierung. Der Ursprung der christlich abendländischen Kultur liegt im jüdischen Glauben.
    Und das Ende liegt im aufgeklärten Volkstod.

  8. #168
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Verwässerung mag ich gar nicht

    Genau: Du sollst glauben, nicht wissen! - So nach dem Motto: Ich habe "meine Meinung", verwirre mich nicht mit Fakten. Ganz übel für das konstruierte "Weltbild".

    (Was für eine Anmaßung!)
    Nein, im Gegenteil, eine Anmaßung ist es, zu behaupten, man "wüsste". Weiss ich, dass ich nichts weiss, ich aber doch handeln muss, bleiben mir als Grundlage nur das Dafürhalten und/oder (sofern man annimmt, es gäbe sowas) die Eingebung (von aussen/oben).
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  9. #169
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Wenn als Staatsziel zur Aufrechterhaltung der Balance festgelegt werden würde, dass die Anzahl ausländischer Mitbürger an der Gesamtbevölkerung (inkl. eingebürgerter Ausländer) zu keinem Zeitpunkt mehr als 5% betragen sollte, dann würde sich jede Debatte zu Integration, Leitkultur, Multikulti, Gettoisierung, No-Go-Areas... von selbst erledigen.


    Zu diesem Zweck (Aufrechterhaltung bzw. Erreichen des demographischen Gleichgewichts) sollte etwaige Zuwanderung gezielt gesteuert werden, z.B. mit diesen Prioritäten:
    - Gruppe 1 Auslandsdeutsche, ausländische Volksdeutsche, Deutschstämmige im weiteren Sinne (also inkl. Österreicher/Schweizer/Luxemburger/Niederländer/Flamen/Buren etc.) und deren Nachfahren
    - Gruppe 2 Angehörige oder Nachfahren slawischer, skandinavischer, baltischer und keltischer Nationen
    - Gruppe 3 solche, die weder zu Gruppe 1 und 2 gehören, aber aus einem hochentwickelten Land kommen
    - Gruppe 4 solche, die weder zu Gruppe 1 und 2 gehören und auch nicht aus einem hochentwickelten Land kommen - nur als seltene Ausnahme

    Alles in allem sollte der Anteil der Gruppen 2, 3 und 4 nicht mehr als 5% der Gesamtbevölkerung betragen (Touristen, Studenten und Leute aus Gruppe 1 werden nicht mitgezählt).
    Also eine liberale Fassung der Nürnberger Gesetze.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nein, im Gegenteil, eine Anmaßung ist es, zu behaupten, man "wüsste". Weiss ich, dass ich nichts weiss, ich aber doch handeln muss, bleiben mir als Grundlage nur das Dafürhalten und/oder (sofern man annimmt, es gäbe sowas) die Eingebung (von aussen/oben).
    In welchem Bezugsrahmen meinst Du das jetzt genau? Welche Eingebung von oben?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufklärung über die "Humanistische Union (HU)" - Pädophiles und schwules Kampforgan
    Von Alter Preuße im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 00:48
  2. Doktor Michael Schmidt-Salomon Leitkultur Humanismus und Aufklärung
    Von sisyphos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:09
  4. "Was ist Aufklärung?"
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 22:33
  5. "Multikultigesäusel" - Kauder reanimiert Leitkultur
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben