+ Auf Thema antworten
Seite 64 von 72 ErsteErste ... 14 54 60 61 62 63 64 65 66 67 68 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 631 bis 640 von 712

Thema: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

  1. #631
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Das ist aber nur Reverse Engineering.
    Damit findest du bestenfalls eine sprachliche Formulierung für die Ethik die du schon hast.

    Die eigentliche Frage ist aber: warum fühlt man so?

    Sicherlich liegt ein Teil in den Genen, aber den Grossteil dürfte man in der Kindheit automatisch gelernt haben.

    Das erklärt die Herkunft, aber ist noch keine prinzipielle Antwort, mit der man zB Ethiken beurteilen könnte.
    Auch das, was man in der Kindheit gelernt hat, ist innerhalb des Rahmens, was Menschen fühlen.
    Letztendlich wird jede Ethik nach Gefühl beurteilt.

    Gefühl ist der einzige natürliche Kompass, darum wird ja bei Manipulationsversuchen zuerst immer das Gefühl angesprochen, weniger der Verstand.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #632
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Falsch. Für dich hat nichts einen Sinn. Und das ist auch kein Wunder.


    Das kommt daher, dass du Beiträge nicht richtig liest oder sie einfach nicht verstehst. Es geht nicht um den Sinn der Ehe. Den spreche ich ihr zwar grundsätzlich auch ab, aber es geht eigentlich um die finanzielle und rechtliche Diskriminierung anderer Beziehungsmodelle durch unsere christlich-konservative Regierung.

    Und deine permanente Kritik daran, dass und wie andere sich über Themen auseinandersetzen, ist denn wohl auch der Grund, warum du keine Ansichten teilst. Deshalb beantwortest du auch nie Fragen. Abgesehen davon, interessiert mich deine Meinung auch nicht. Du liest ja nicht einmal die Beiträge richtig.
    Diese Diskriminierung ist nötig, um erwünschte Bevölkerungsentwicklungen zu fördern.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  3. #633
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Wie kann etwas "besonders" geschützt sein, aber nicht privilegiert? Worin läge denn ohne Privileg die Besonderheit im Schutz? Heisst, etwas besonders zu schützen, nicht, es zu privilegieren? Wie würdest Du die Privilegierung beenden und steuerliche und rechtliche Gleichstellung anderer Beziehungsmodelle herstellen, aber dabei den besonderen Schutz der Ehe erhalten? Wie sähe das rein praktisch aus?

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich falsch. Im GG steht nicht davon, dass die Ehe zu privilegieren ist. [...] Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Dazu gehören Kinder und auch Familienmodelle, die nicht zwangsläufig durch Ehen entstanden sind. Und wenn Leute heiraten, fehlen meistens auch Kinder für eine Familienbildung. Trotzdem erhalten kinderlose Paare Steuervorteile. Und Homopaare mit Kindern nicht. Ist das etwa keine Familie?

    Der Staat missachtet also das Grundgesetz, wenn er Familien deshalb nicht steuerlich gleichstellt, weil die Partner nicht gleichberechtigt verheiratet sein dürfen wie heterosexuelle Paare. Diesen Missstand könnte der Staat durch Gesetzesänderungen ausräumen. Tut er aber bisher nicht. Er ist sogar vollumfänglicher Verursacher des Missstands. Nicht nur, dass er bestimmte (christlich-faschistoide) Beziehungmodelle bevorzugt, verhindert er die steuerliche und rechtliche Gleichstellung anderer Beziehungsmodelle, indem er Änderungen des Rechts verweigert und blockiert.

    Darum ist dein Einwand abzuweisen. Es liegt einzig an der praktischen wie falschen Anwendung des GG durch unseren Staat. Ich verweise diesbezüglich auf Abs. 5, der eben auch die finanzielle Diskriminierung von unehelichen Kindern ausdrücklich untersagt.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #634
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Is' was dran. Wirst schon Deine Gründe haben.
    Da ich Perfektionist bin in 2,3 Sachen und ich lose Fäden nicht ausstehen kann:

    Es gibt nur einen einzigen Grund. Ich habe schon seitdem ich fühle und denke (hängt zusammen), so gefühlt und gedacht, wie im lila markierten beschrieben. Anders kenne ich es überhaupt nicht. So einfach ist das. Was bei mir schon immer so war muss ich weder diskutieren noch bereden. Ich brauche ja auch mit niemandem über z.B. Geschmack zu diskutieren/lamentieren. Erstens geht das nicht (welche Intention steckt denn dahinter?) und zweitens: Was soll das? (Stichwort: Methusalem).
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #635
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Jede/r so, wie er/sie mag oder muss!

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Da ich Perfektionist bin in 2,3 Sachen und ich lose Fäden nicht ausstehen kann:

    Es gibt nur einen einzigen Grund. Ich habe schon seitdem ich fühle und denke (hängt zusammen), so gefühlt und gedacht, wie im lila markierten beschrieben. Anders kenne ich es überhaupt nicht. So einfach ist das. Was bei mir schon immer so war muss ich weder diskutieren noch bereden. Ich brauche ja auch mit niemandem über z.B. Geschmack zu diskutieren/lamentieren. Erstens geht das nicht (welche Intention steckt denn dahinter?) und zweitens: Was soll das? (Stichwort: Methusalem).
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #636
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mnö, hab ich nicht. Ich weiss, dass es dererlei Theorie samt Praxis gibt, aber sich damit zu beschäftigen, quasi Anleitungen zu lesen... Das ist mir zu viel Aufwand zur Verbesserung einer Situation, die zu verbessern ich derzeit gar keinen Anlass sehe.
    Was freilich umgekehrt heisst, dass jeder sie gerne nutzen soll, der meint, es nütze ihm und er könne eine handfesten Vorteil daraus ziehen.

    (Wobei ich mir neulich im Vorbeigehen "The Manipulated Man" runtergeladen hab. Kennste das? Lohnt sich die Lektüre?)
    Das Buch ist im wesentlichen eine gute Widerlegung der üblichen Feministischen Ideologie (angebliche Diskriminierung, usw.).
    Für Konservative ist das weitgehend eh schon logisch. Ich würd das höchstens mal überfliegen.

    Auch abgesehen vom Frauen verführen macht es aber Sinn sich das anzuschauen, weil man (wenn mans anwendet) viel mehr Spass hat sich mit Frauen zu unterhalten (und Frauen mögen es auch).
    Allerdings weiss ich keinen Text, wo alles wesentliche zusammengefasst wird. Eigentlich geht das ganze auch schon mehr Richtung Weltanschauung, mit der angeschlossenen evolutionären Theorie und verwandten Themen dazu.

  7. #637
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Auch das, was man in der Kindheit gelernt hat, ist innerhalb des Rahmens, was Menschen fühlen.
    Letztendlich wird jede Ethik nach Gefühl beurteilt.

    Gefühl ist der einzige natürliche Kompass, darum wird ja bei Manipulationsversuchen zuerst immer das Gefühl angesprochen, weniger der Verstand.
    Woher kommen dann die vielen verschiedenen Auffassungen darüber was richtig ist?
    Alles biologisch bedingt?

  8. #638
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Dazu gehören Kinder und auch Familienmodelle, die nicht zwangsläufig durch Ehen entstanden sind. Und wenn Leute heiraten, fehlen meistens auch Kinder für eine Familienbildung. Trotzdem erhalten kinderlose Paare Steuervorteile. Und Homopaare mit Kindern nicht. Ist das etwa keine Familie?
    Nein, das ist keine Familie, sondern allenfalls eine WG.
    Es fehlt die biologische Verwandtschaft.

    Deshalb ist das schwule Päärchen genausowenig zu fördern wie die das Päärchen aus Frau und Katze oder Mann und Flugzeug.
    Beide sind prinzipiell biologisch unfähig Kinder zu zeugen.

    Traditionell ist Unfruchtbarkeit tatsächlich ein zwingender Grund zur Annulierung einer Ehe; das macht man aber aus praktischen Gründen nichtmehr, weil das nicht sicher genug feststellbar ist.
    Deshalb macht es Sinn die Überförderung da hinzunehmen (Typisierung).

  9. #639
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Das Buch ist im wesentlichen eine gute Widerlegung der üblichen Feministischen Ideologie (angebliche Diskriminierung, usw.).
    Für Konservative ist das weitgehend eh schon logisch. Ich würd das höchstens mal überfliegen.
    O.k.

    Auch abgesehen vom Frauen verführen macht es aber Sinn sich das anzuschauen, weil man (wenn mans anwendet) viel mehr Spass hat sich mit Frauen zu unterhalten (und Frauen mögen es auch). [...]
    Klingt schrecklich!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #640
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    O.k.


    Klingt schrecklich!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufklärung über die "Humanistische Union (HU)" - Pädophiles und schwules Kampforgan
    Von Alter Preuße im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 00:48
  2. Doktor Michael Schmidt-Salomon Leitkultur Humanismus und Aufklärung
    Von sisyphos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:09
  4. "Was ist Aufklärung?"
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 22:33
  5. "Multikultigesäusel" - Kauder reanimiert Leitkultur
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben