+ Auf Thema antworten
Seite 68 von 72 ErsteErste ... 18 58 64 65 66 67 68 69 70 71 72 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 671 bis 680 von 712

Thema: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

  1. #671
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.401

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Als nächstes schaffen wir Verhütungsmittel ab und setzen die Volljährigkeit auf 14 herunter, oder was? Es macht aber auch keinen Sinn, kinderlosen Ehepaaren Steuern zu erlassen, um sie Alleinerziehenden oder Unehelichen vorzuenthalten, die Kinder produziert haben.

    Überhaupt: Wenn man will, dass die Deutschen Kinder produzieren, soll man ihnen eine Zukunft geben. Vernünftig bezahlte Jobs, ein Altern in Würde, KITA-Plätze für alle Kinder. Sowas eben.
    Da hätte ich auch eine Idee.
    Statt 5-Tage-Woche zu je 8 Stunden eine 4-Tage-Woche zu je 10 Stunden (oder 9, wenn man weniger Wochenstunden hat).
    Dann hat man 3 Tage frei und dasselbe Geld.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #672
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.401

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das "besonders geschützt" hat einen Bezug zum Nationalsozialismus. Da wurden Kinder noch aus den Familien geholt und euthanasiert. Und geehelicht werden durfte nur rasserein. Daher kommt der Schutzgedanke. Mit Privilegieren hat der Paragraf nichts zu tun. Das tut unsere Regierung vermutlich aufgrund des christlich-faschistoiden Rollenbildes, den sie den Leuten ins Hirn pflanzen wollen. Allein die Ehe zwischen Mann und Frau wird gefördert. Es geht um das, was die Sekte unter Ehe versteht. Es geht darum, alles andere schlechter zu stellen. Man schließt andere Partnerschaftsmodelle aus. Genau dafür ist das Recht und die Steuer angelegt. Das ist Diskriminierung.
    Falsch. Die unheilbar kranken Kinder waren bereits von den Familien in Heimen untergebracht, sie wurden nicht aus den Familien geholt.

    Etwa 70.000 unheilbar Kranke wurden im Rahmen des T4-Programms heimlich getötet und den Eltern eine falsche Todesursache mitgeteilt.
    Als das rauskam, gab es Proteste der Bevölkerung, und die Regierung hat das T4-Programm wieder gestoppt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  3. #673
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    710

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Homosexuelle können theoretisch Kinder zeugen,
    Aber nicht miteinander.

  4. #674
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Es wird der Tag kommen, an dem die medizinische Sensation perfekt gemacht wird und ein Gebärvater im männlichen Mastdarm und eine Prostata im weiblichen Handgelenk eingepflanzt werden kann und aus der Theorie endlich Praxis wird, damit die unsägliche Diskriminierung schwuler und lesbischer Paare durch die Natur, gerade in Bezug auf natürliche Fortpflanzung ein Ende hat.
    Langsam. Erst mal bin ich gespannt, ob man, wie in Italien angekündigt, ab 2017 erst mal Köpfe transplantieren kann. Danach sehen wir weiter!

  5. #675
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Das "besonders geschützt" hat einen Bezug zum Nationalsozialismus. [...] Daher kommt der Schutzgedanke.
    Mnö. Das geht zurück auf 119 WRV.

    Mit Privilegieren hat der Paragraf nichts zu tun.
    Erneut: Wie schützt Du etwas besonders, ohne es damit zu privilegieren? Ist ein besonderer, d.h. über das allgemeiner hinausgehender Schutz nicht notwendig ein Privileg, also ein Vorrecht gegenüber den anderen, eben nur allgemein (und nicht besonders) geschützten?

    [...] Das ist Diskriminierung.
    Diskriminierung ist die Kulturtugend schlechthin und die Grundlage jeglicher Zivilisation. Ausserdem diskriminiert Politik und Gesetzgebung immer irgendwen. (Und sei es die Anarchisten, die sie nicht wollen, aber müssen.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #676
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von lucid Beitrag anzeigen
    Aber nicht miteinander.
    Ja eben. Deswegen ist es ja so absurd.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #677
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Cudi Beitrag anzeigen
    Ein Volk stirbt aus, wenn es keine Werte mehr hat. Die Deutschen tanzen gerade den sterbenden Schwan.
    Das Problem ist anders gelagert: Hätten wir keine Werte, dann hätten wir ja immernoch Interessen. Die könnte man dann durchsetzen, sogar besser, da wertfrei und also skrupellos.
    Was wir - bzw. "die", ich ja nicht - haben, sind durchaus Werte, nur eben dem Selbsterhalt abträgliche. Insbesondere ein ekler Egalitarismus gehört dazu. (Und reicht bis weit hinein auch in die rechten Lager.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #678
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das Problem ist anders gelagert: Hätten wir keine Werte, dann hätten wir ja immernoch Interessen. Die könnte man dann durchsetzen, sogar besser, da wertfrei und also skrupellos.
    Was wir - bzw. "die", ich ja nicht - haben, sind durchaus Werte, nur eben dem Selbsterhalt abträgliche. Insbesondere ein ekler Egalitarismus gehört dazu. (Und reicht bis weit hinein auch in die rechten Lager.)
    Ich nenne das moralischen Relativismus. Wobei ich hier das Wort "Moral" etwas weiter fasse und somit nicht "moralin" meine...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #679
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Nimmt man an, alle Menschen wären "gleich" in einem weiten Sinne des Wortes, liegt es nahe, anzunehmen, deren Moral sei nicht besser oder schlechter als die eigene. Was dann eben zu Relativismus führt.

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich nenne das moralischen Relativismus. Wobei ich hier das Wort "Moral" etwas weiter fasse und somit nicht "moralin" meine...
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #680
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nimmt man an, alle Menschen wären "gleich" in einem weiten Sinne des Wortes, liegt es nahe, anzunehmen, deren Moral sei nicht besser oder schlechter als die eigene. Was dann eben zu Relativismus führt.
    Tja. Das ist die Crux wenn man von völlig falschen Prämissen ausgeht. Das ist Usus, alle über einen Kamm zu scheren, obwohl dijenigen die genau das Initieren selbstverständlich meinen "sie sind gleicher als andere"...lach. Was für eine Verlade...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufklärung über die "Humanistische Union (HU)" - Pädophiles und schwules Kampforgan
    Von Alter Preuße im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 00:48
  2. Doktor Michael Schmidt-Salomon Leitkultur Humanismus und Aufklärung
    Von sisyphos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:09
  4. "Was ist Aufklärung?"
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 22:33
  5. "Multikultigesäusel" - Kauder reanimiert Leitkultur
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben