Thema geschlossen
Seite 13 von 182 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 63 113 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 1811

Thema: Was haltet ihr von "Tesla"?

  1. #121
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Kollege JWalker hat recht.

    Und ich halte von dem "Klebebandauto" noch immer nichts.

    . .

    . .

    . .

    Von den anderen E-Vehikeln auch nicht.


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Tesla hat vor ein paar Tagen Quartalszahlen herausgebracht:

    Sie sind noch nicht pleite, aber nahezu. Das schlimmste: Sie haben Absatzprobleme auf der ganzen Welt, auch wenn sie dass im Call mit den Investoren beschönigt haben und peinliche Ausreden verwandt haben.
    Ihre Topmodelle, mit denen sie bisher Geld verdienten, verschleudern sie nun für 30% weniger, angeblich weil sie "Kostensenkungen in der Produktion" an die Kunden weitergeben.

    Elon Musk hat inzwischen einen grossen Teil seiner Tesla - Aktien beleihen lassen, als diese Aktien noch in hohen Spähren weit über 300 Dollar schwebten.
    Stürzt die Aktie aber ab, und das passierte in den letzen Wochen (heute liegt sie bei etwa 240 Dollar) kommt unweigerlich der "Margin Call":

    Elons Banken fordern dann Sicherheiten für die nun stark im Wert gesunkenen Aktien. Diese Sicherheiten wird Musk nicht aufbringen können, der oberste Klimaschützer der USA hat bereits seine 5 - Luxusvillen verpfändet und seinen 60 - Millionen Dollar Privatjet in ein "Lease - Back" - Geschäft umgewandelt. (also den Jet an die Leasingfirma verkauft und dann "zurückgemietet") Wenn er dies also nicht hinterlegen kann (es geht um hunderte Millionen Dollar) muss die Bank mit der Liquidation der Aktien beginnen, was dann wiederum eine Kettenreaktion auslösen wird, weil sehr sehr viele Aktien auf einen Schlag zum Verkauf angeboten werden müssten.

    Soweit ist es aber noch nicht, einige sehen die Schwelle des Margin Calls schon bei etwa 220 Dollar, andere eher bei 100 oder nur 80 Dollar.
    Ich denke, es wird so irgendwo dazwischen liegen.

    Das könnte auch erklären, dass Tesla derzeit anscheinend keine Kapitalerhöhung plant. (also neue Aktien in den Umlauf bringt, um der Firma frisches Bargeld zu verschaffen).
    Kapitalerhöhung ist eine Verwässerung, der Wert der einzelnen Aktie sinkt, Elon erhält den "Margin Call"...

    Dazu passt auch, dass Elon Musk derzeit panisch versucht, sein "Full Self Driving" zu promoten, obwohl dies auch nach zwei Jahren nicht ansatzweise funktioniert.
    Jetzt will er aber einen ganz neuen Chip entwickelt haben mit dem es nun wirklich geht, und bereits 2020 sollen "Roboter Taxis" unterwegs sein, mit dem dann jeder Käufer im Jahr 30 000 Dollar verdienen soll, und die Verkaufszahlen dadurch für Tesla in ungeahnte Höhen treiben soll.

    Wer so etwas verkündet hat eigentlich einen Dachschaden und wird nicht mehr für voll genommen, nicht so im Greta - Tukka - Land, seine Fans und zum Teil auch Investoren sind begeistert.

    Ich hoffe es war nicht langweilig, wer sich für Wirtschaft und Börse interessiert sollte Tesla verfolgen, da ist immer etwas los!
    Meiner Meinung nach erleben wir dort gerade den grössten Hochstapler aller Zeiten.
    Elon Musk ist ein genuialer Verkäufer und so lange Elon Musk Tesla vorsteht muss man sich wohl keine Gedanken machen, dass Tesla "in die Pleite" rutschen wird - Musk wird immer Jemanden finden, der ihm Geld gibt.

    Die Frage für Tesla - was kommt nach Musk?

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Ich hatte nun die Gelegenheot ein Model 3 zu fahren ...gut, ob man nun ein Armaturenbrett braucht oder nicht braucht - da scheiden sich die Geister., übe rdie Fahrleistungen kann man nicht meckern..ich habe ein rblaues, rechtes Knie ...weil dieser dumme Bildschirm sich genau da befindet, wo sich mein Knie befindet, fahre ich ein Kfz mit Tempomoat (in diesem Falle also Autopilot). Was für eine selten dämliche Fehlkonstruktion, welche auch noch über alle Maßen gelobt wird.

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Hersteller nicht bald auf ein universelles Akku-Tauschsystem einigen,
    Es kann und wird kein Akku-Tauschsystem geben. Das ist in vielerlei Hinsicht nicht umsetzbar.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  5. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es kann und wird kein Akku-Tauschsystem geben. Das ist in vielerlei Hinsicht nicht umsetzbar.
    Geht nicht, gibt's nicht.

    Oder auch: "Einem Inscheniör ist nichts zu schwör."

    Nee, mal im Ernst: Alles nur eine Frage der richtigen Entwicklung und Planung.

    Weshalb sollte es keine Akku-Packs mit - in sagen wir mal drei oder vier genormten Standardgrößen und -kapazitäten - geben, die man an Tankstellen vorrätig hält und dann gegen eine Gebühr austauschen kann?
    Der Austausch würde nur eine knappe Viertelstunde dauern und der Akku könnte dann ohne meine Anwesenheit wieder geladen werden.

    Bei Gasflaschen geht es doch auch.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Geht nicht, gibt's nicht.

    Oder auch: "Einem Inscheniör ist nichts zu schwör."

    Nee, mal im Ernst: Alles nur eine Frage der richtigen Entwicklung und Planung.

    Weshalb sollte es keine Akku-Packs mit - in sagen wir mal drei oder vier genormten Standardgrößen und -kapazitäten - geben, die man an Tankstellen vorrätig hält und dann gegen eine Gebühr austauschen kann?
    Der Austausch würde nur eine knappe Viertelstunde dauern und der Akku könnte dann ohne meine Anwesenheit wieder geladen werden.

    Bei Gasflaschen geht es doch auch.
    Es geht nicht und es wird das nicht geben. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede ...

    => Ein Akku für ein Elektro-Auto birgt weitaus größere Schwierigkeiten als einer für ein Handy. Das geht los mit Gewicht und Größe, mit der Inkompatibilität der Fahrzeuge untereinander und allgemein erstmal mit dem Ziel einen Akku für einen bestimmten Fahrzeugtyp überhaupt erstmal passend zu machen.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  7. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Es geht nicht und es wird das nicht geben. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede ...

    => Ein Akku für ein Elektro-Auto birgt weitaus größere Schwierigkeiten als einer für ein Handy. Das geht los mit Gewicht und Größe, mit der Inkompatibilität der Fahrzeuge untereinander und allgemein erstmal mit dem Ziel einen Akku für einen bestimmten Fahrzeugtyp überhaupt erstmal passend zu machen.
    Machbar war es trotzdem - dann müsste sich aber die Autoindustrie auf Akkunormen verständigen...mag nun trickreicher sein als bei einem Handyakku, aber machbar...aber spätestens nach den ersten Gesprächen würden die Kartellbehörden einschreiten - weil, Absprachen

  8. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Geht nicht, gibt's nicht.

    Oder auch: "Einem Inscheniör ist nichts zu schwör."

    Nee, mal im Ernst: Alles nur eine Frage der richtigen Entwicklung und Planung.

    Weshalb sollte es keine Akku-Packs mit - in sagen wir mal drei oder vier genormten Standardgrößen und -kapazitäten - geben, die man an Tankstellen vorrätig hält und dann gegen eine Gebühr austauschen kann?
    Der Austausch würde nur eine knappe Viertelstunde dauern und der Akku könnte dann ohne meine Anwesenheit wieder geladen werden.

    Bei Gasflaschen geht es doch auch.
    Auch wenn "standardisierte Akkus wohl möglich wären - wer baut die ein? Ich stell emir gerade dein Einen oder Anderen planlos an so einer Akkuwechselstation stehen und wenn er dann zusätzlich zu der Akkumiete und -ladung noch, sagen wir 20 € fürs eibnauen bezahlen muss - also näääääääääääääääää

    300 Kilometer fahren - 20 € Akkutausch + Akkumiete + Akkuladung = dann lohnt es sich ja nimmer.

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Geht nicht, gibt's nicht.

    Oder auch: "Einem Inscheniör ist nichts zu schwör."

    Nee, mal im Ernst: Alles nur eine Frage der richtigen Entwicklung und Planung.

    Weshalb sollte es keine Akku-Packs mit - in sagen wir mal drei oder vier genormten Standardgrößen und -kapazitäten - geben, die man an Tankstellen vorrätig hält und dann gegen eine Gebühr austauschen kann?
    Der Austausch würde nur eine knappe Viertelstunde dauern und der Akku könnte dann ohne meine Anwesenheit wieder geladen werden.

    Bei Gasflaschen geht es doch auch.
    Die Akkus wiegen mehrere Hundert Kilo und sind der teuerste Part des E-Autos, das wäre so, als wenn man beim Benziner zum Tanken den Motor innerhalb von 5 Minuten tauschen müsste und ungleich mehr Motoren, als überhaupt Fahrzeuge existieren, auf Lager halten würde, die Rohstoffe werden ja jetzt schon knapp, nicht weil es zu wenig gibt, aber die Förderkapazitäten reichen kurzfristig nicht aus. Angeblich steht der Feststoff-Akku kurz vor dem Durchbruch, aber ein Wechselsystem für Autos halte ich für unmöglich bzw. nicht wirtschaftlich.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Machbar war es trotzdem - dann müsste sich aber die Autoindustrie auf Akkunormen verständigen...
    Genau da klemmt es aber:
    "Die Batteriemodule müssten dann nicht nur in Breite, Tiefe und in der Spannungslage standardisiert werden, sondern wir hätten auch nicht mehr die Freiheit, die Zellen parallel oder seriell zu schalten. Ganz zu schweigen von Garantie- und Haftungsfragen."

    Auch sein Kollege bei BMW, der Batterieexperte Peter Lamp, hält eine Normierung der Akkupakete für unrealistisch. "Das wäre Planwirtschaft. Außerdem müssten viel zu viele Batterien bevorratet werden, weit mehr als es Elektroautos gibt", sagt Lamp.

    Die Idee, Wechselakkus einzusetzen, ist nicht neu. Der ehemalige SAP-Manager Shai Agassi gründete bereits 2007 Project Better Place, eine Firma, die die Infrastruktur zum Austausch von Batterien etablieren wollte. Doch mit Renault war nur ein Autohersteller bereit, mit Better Place zusammenzuarbeiten. 2013 meldete das Start-up Insolvenz an.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    => Das Thema ist beerdigt!
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?
    Von Onion_Fisch im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 711
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 09:00
  2. Was haltet ihr eigentlich von dieser neuen "Linken"?
    Von Genosse 93 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 08:06
  3. Was haltet ihr von "Demokratie - der Gott, der keiner ist" von Hans-Hermann Hoppe ?
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 13:51
  4. Was haltet Ihr vom "freiwilligen Verzicht" des Rauchens in Deutschland
    Von Virgo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 20:07
  5. Was haltet ihr von dem Bestseller:"Nicht ohne meine Tochter?"
    Von Mondgoettin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 12:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben