Thema geschlossen
Seite 7 von 182 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 57 107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 1811

Thema: Was haltet ihr von "Tesla"?

  1. #61
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Na, so hart und abwertend würde ich die Fusionsforschung nun nicht bewerten.

    Es ist eben ein gewaltiges Problem, die enorm hohen Temperaturen des gezündeten Plasmas im Zaum - sprich: In einem Behälter - zu halten, ohne dass die Behälterwände wegschmelzen. Ausserdem ist es sehr schwierig, den einmal angelaufenen Fusionsprozess am Laufen zu halten.

    Zwar wurde bisher der Fusionsprozess mittels eines riesigen Aufwands an Magnetspulen und elektrischer Energie schon einige Millisekunden durchgehalten, aber zu einer längeren Laufdauer hat es noch nicht gereicht.

    Es sieht nicht danach aus, dass man diese Forschung blockiert oder sabotiert, sondern ich halte eher die Schwierigkeiten für derzeit noch nicht beherrschbar.

    Vielleicht in ein oder zwei Jahrzehnten?
    Niemals wird dieser Unsinn funktionieren. Verstößt schon gegen den Erhaltungssatz der Drehrichtung, noch nicht gehört, besorg Dir den Bd. 100 der exakten Wissenschaften. Da stehen noch mehr Tatsachen drin.

    LG

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Fassen wir doch mal zusammen:
    - Elektrofahrzeuge werden die Benzinfahrzeuge ablösen wie Elektrozüge die Dampfloks
    - Der Tesla wird nicht der Durchbruch sein, eher sieht es so aus als sei hier ein Beschiss im großen Maßstab im Gange
    - Es scheitert nicht per se an den Reichweiten, denn es reichen schon 150 km aus um 99% des Alltags abzudecken (Außer z.B. bei Handelsreisenden, etc...)
    - Es gibt viel zu wenige Aufladestationen, Bewohner von Mietwohnungen haben quasi keine Möglichkeit ihr Auto aufzuladen
    - Die Subventionen für die Fahrzeuge wird nichts bringen, außer dass Mitnahmeeffekte entstehen und ansonsten das Geld durch den Schornstein gejagt wird

    Einen Durchbruch sehe ich dann wenn:
    - Ein Kleinwagen zu einem akzeptablen Preis angeboten wird der als 2.Wagen genutzt wird.
    - Die Zahl der Ladestationen spürbar zunimmt
    - Es 15 Minuten dauert das Fahrzeug mit ausreichend Energie aufzuladen (Nicht voll zu laden) um wenigstens 100km fahren zu können
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Fassen wir doch mal zusammen:
    - Elektrofahrzeuge werden die Benzinfahrzeuge ablösen wie Elektrozüge die Dampfloks
    - Der Tesla wird nicht der Durchbruch sein, eher sieht es so aus als sei hier ein Beschiss im großen Maßstab im Gange
    - Es scheitert nicht per se an den Reichweiten, denn es reichen schon 150 km aus um 99% des Alltags abzudecken (Außer z.B. bei Handelsreisenden, etc...)
    - Es gibt viel zu wenige Aufladestationen, Bewohner von Mietwohnungen haben quasi keine Möglichkeit ihr Auto aufzuladen
    - Die Subventionen für die Fahrzeuge wird nichts bringen, außer dass Mitnahmeeffekte entstehen und ansonsten das Geld durch den Schornstein gejagt wird

    Einen Durchbruch sehe ich dann wenn:
    - Ein Kleinwagen zu einem akzeptablen Preis angeboten wird der als 2.Wagen genutzt wird.
    - Die Zahl der Ladestationen spürbar zunimmt
    - Es 15 Minuten dauert das Fahrzeug mit ausreichend Energie aufzuladen (Nicht voll zu laden) um wenigstens 100km fahren zu können
    - Wenn jeder Autobesitzer sich noch ein zweites Auto kauft, dann ist das natürlich voll ÖKO.

    - Wo sollen die ganzen zusätzlichen Autos denn geparkt werden?
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  4. #64
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Schon in den 1930ern soll Nikola Tesla einen PKW "Pierce Arrow" mit Elektromotor gefahren haben!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wir haben in Deutschland 2013 " 125 Jahre Elektroauto" gefeiert !
    Siehe auch hier: [Links nur für registrierte Nutzer] .

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #65
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    ...
    Der GM V8 Smallblock jedenfalls läuft noch nach einem direkten Atomschlag...
    Nicht, wenn du dich im Epizentrum befindest !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  6. #66
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. na ja .. sind aber von 27,oo auf 203,oo gestiegen
    Eben drum: die Firma macht praktisch keinen Gewinn (ohne Subventionitis sogar Verlust), das KGV liegt bei 2500. Die Aktie ist nur was für Selbstmörder.
    Das heißt aber nicht, daß das Elektroauto nicht vielleicht trotzdem die Zukunft der Antriebtechnik sein wird. Dazu habe ich keine Meinung.

  7. #67
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Hat der nicht das Radio erfunden und diese Teslaspulen aus Command & Conquer?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    - Wenn jeder Autobesitzer sich noch ein zweites Auto kauft, dann ist das natürlich voll ÖKO.
    Ökologische Aspekte habe ich in meiner Betrachtung nicht mit einbezogen. Ich gehe auch generell nicht davon aus das Elektrofahrzeuge so super öko sind wie manche meinen.

    - Wo sollen die ganzen zusätzlichen Autos denn geparkt werden?
    Mit den Zweitwagen meinte ich Haushalte die sowieso 2 Fahrzeuge haben und das 2. Fahrzeug durch ein Elektrofahrzeug ersetzen.
    => Da sehe ich den Einstieg in einen größeren Maßstab, einen generellen Umstieg in absehbarer Zeit sehe ich nicht ...
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Eben drum: die Firma macht praktisch keinen Gewinn (ohne Subventionitis sogar Verlust), das KGV liegt bei 2500. Die Aktie ist nur was für Selbstmörder.
    So ist es! Die Blase wird in absehbarer Zeit platzen ...
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Was haltet ihr von "Tesla"?

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Niemals wird dieser Unsinn funktionieren. Verstößt schon gegen den Erhaltungssatz der Drehrichtung, noch nicht gehört, besorg Dir den Bd. 100 der exakten Wissenschaften. Da stehen noch mehr Tatsachen drin.

    LG
    Dieser Erhaltungssatz der Drehrichtung hat mit der Kernfusion überhaupt nichts zu tun. Und selbst wenn es so wäre, denkst Du ernsthaft, die vielen tausend Wissenschaftler, die sich mit der Nutzung der Kernfusion beschäftigen, wüssten dies nicht?

    Abgesehen davon funktioniert die Kernfusion jetzt schon bei einer anderen Anwendung prächtig, nämlich bei der Wasserstoffbombe - dort aber nur viel zu schnell.

    Das Ding jetzt nutzbar langsam zu machen, ist die Aufgabe der Wissenschaftler und der sehr aufwendigen Versuche. Aber man kommt der Sache immer näher:

    Plasmaexperiment in Wendelstein 7-X gelungen

    In der Kernfusionsanlage Wendelstein 7-X ist es gelungen, ein Plasma mit einer Temperatur von einer Million Grad herzustellen. Das Experiment dient der Erforschung der Kernfusion - einer potenziellen Energiequelle der Zukunft. Wie im Inneren der Sonne soll dabei Wasserstoff zu Helium verschmelzen, aus der dabei frei werdenden Energie ließe sich Strom gewinnen.
    ......
    Zwar wird Wendelstein kein Fusionsfeuer entfachen. Dazu ist er trotz seines Durchmessers von 16 Metern zu klein. Das Ziel ist ein anderes: In einigen Jahren soll der Versuchsaufbau in der Lage sein, ein Wasserstoffgas eine halbe Stunde lang in der Schwebe zu halten - und zwar bei einer Temperatur von 100 Millionen Grad. Damit wäre gezeigt, dass ein bestimmter Reaktortyp im Prinzip als Kraftwerk geeignet wäre - der Stellarator, sagt Sibylle Günter, wissenschaftliche Direktorin des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik:

    "Die Aufgabe von Wendelstein ist zu zeigen, dass das Stellarator-Prinzip tatsächlich Kraftwerkspotenzial hat für ein späteres Fusionskraftwerk."


    [Links nur für registrierte Nutzer]

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?
    Von Onion_Fisch im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 711
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 09:00
  2. Was haltet ihr eigentlich von dieser neuen "Linken"?
    Von Genosse 93 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 08:06
  3. Was haltet ihr von "Demokratie - der Gott, der keiner ist" von Hans-Hermann Hoppe ?
    Von Monarchist1985 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 13:51
  4. Was haltet Ihr vom "freiwilligen Verzicht" des Rauchens in Deutschland
    Von Virgo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 20:07
  5. Was haltet ihr von dem Bestseller:"Nicht ohne meine Tochter?"
    Von Mondgoettin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 12:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben