+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 171

Thema: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Doch, ich. Gerade in der Mittelstufe hatte ich ein paar echte Vollpfosten dabei, bei denen ich auch und gerade im Nachhinein bezweifle, daß sie die Scheine im Grundstudium geschafft haben.
    Ditto.

    Ich kann nichts zur Entwicklung des Lehramt-Studiums sagen, aber wenn ich mir ansehe, was wir in unserer Lehrausbildung machen mussten, lachen die Huehner. Ob es frueher besser oder rigoroser war, wage ich zu bezweifeln. Anders, ja. Besser, keine Ahnung. Und in jedem Studium gibt es Scheine, die man absitzt. Oder abschreibt.

    Ich bin nicht sicher, aber fuer mich sind mehrere Entwicklungen im Spiel, die sich quasi ueber einen "Trickle-Down" verstaerken. Wenn heute Leute ueber -- im weitesten Sinne -- Weichei-Lehrer meckern (inwieweit das legitim ist, lasse ich dahingestellt), kommt die Entwicklung ja nicht auf dem Nichts. Lehrmethoden haben sich gewandelt, ebenso wie die Lehrerausbildung. Juengere Lehrer sind nicht einfach linke Socken, und wenn sie es sind, kommt das nicht von ungefaehr.

    Nebenbei ist es immer leichter, die Schulen zum Buhmann zu machen, als die Eltern oder ihr Umfeld. Das schlaegt sich in Gesetzgebung und einer gewissen Entmachtung der Lehrer nieder, ebenso wie einer anderen Erwartungshaltung.


    Sicher. Und ein guter Lehrer zu sein ist nichts, das man akademisch über ein paar Pädagogikscheine lernen kann...
    Das ist der springende Punkt. Einige meiner besten Lehrer und Dozenten waeren durch eine Menge Paedagogik durchgefallen, denke ich manchmal. Ebenso denke ich, dass einige meiner schrecklichen Weichei-Lehrer und Schuelerversteher Musterstudenten gewesen sein muessen (s. mein Argument oben).

    Man kan vieles lernen, und eine gewisse Prise Paedagigik oder was auch immer hilft einem, besser zu werden. Aber das wirklich zentrale kann man nur ueber Erfahrung lernen -- wenn man die Veranlagung hat.

    Ich bin uebrigens durch ein paar Paedagogik-Sachen glatt durchgefallen.

  2. #32
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Wer sollte schon Respekt vor brd-Leerern haben.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Was sich intellektuell nichts nimmt.
    Nicht mal in der Auswirkung

  4. #34
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nicht mal in der Auswirkung
    Nun, Doofe wählen Doofe ... das ist ein Naturgesetz. Deswegen wähle ich erst gar nicht, denn einen Doofen zu wählen ist dennoch doof, wenn die anderen alle noch doofer als deine Wahl ist. Doof bleibt doof und grün ist ganz doof ... und pervers noch dazu und eklig und dumm auch.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Nun, Doofe wählen Doofe ... das ist ein Naturgesetz. Deswegen wähle ich erst gar nicht, denn einen Doofen zu wählen ist dennoch doof, wenn die anderen alle noch doofer als deine Wahl ist. Doof bleibt doof und grün ist ganz doof ... und pervers noch dazu und eklig und dumm auch.
    Sei schlau und wähle AfD. Keine Panik! Wahlen ändern nix

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich empfinde immer Schadenfreude wenn es Lehrer trifft, diese Berufsgruppe waren in der linken Bewegung die aktivsten.
    Schön, daß Lehrer(innen) jetzt täglich die Suppe auslöffeln müssen, die sie einst anpriesen.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von Odin Beitrag anzeigen
    Wer sollte schon Respekt vor brd-Leerern haben.
    Fliegen?

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Grüne oder linke Wähler.
    Wer will aber heute auch noch hart arbeiten ? Die jungen Männer wollen noch nicht mal zur Armee - tut weh oder so ? :-)

    Bildung und nicht unter Niveau - aber nachgeben, weil manche nicht mit kommen - im Lehrstoff - nachgeben auf jeder Ebene ?

    Ist es wirklich wieder Zeit für FDP - oder sogar AfD ? Werden dort - später mal - höhere Anforderungen gestellt ?

    Was braucht die Wirtschaft an Menschen für die Zukunft ?

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Gewalt ist immer auch ein Hilferuf. Wenn es Lehrer trifft, hoffe ich, dass der Hilferuf besonders kräftig ausfällt.
    In der Bahn erlebte ich - ich glaube, es war im vorigen Jahr - daß zwei Lehrer mit Schülern - der größte Teil Schüler mit Migrantenanteil - einstiegen. Die Jungen hatten wohl kaum Sportunterricht, jedenfalls hangelten sie an den Haltestangen herum und benahmen sich - naja - fast affenähnlich - die Lehrer verzogen sich eine Tür weiter - ich glaube, es war eine Lehrerin dabei - wagten kaum, die Schüler zur Ordnung zu rufen.

    Man saß dann halt nur mit einem tiefen Seufzer - und dachte sich, hoffentlich erwischt dich nicht so ein Bein am Kopf.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gewalt gegen Lehrer - wo bleibt der Respekt ?

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Das haben die Lehrer zum großen Teil selber auf der politischen und gesellschaftlichen Schiene verbockt, selber schuld.
    Ihr erntet, was ihr gesät habt.
    Das mit dem "ernten" (Karma) kommt wohl wirklich - wenn man sich ansieht, wie sich allmählich unser Land verwandelt....
    Abgesehen davon ist die Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit aber auch heute noch zu spüren und wenn man sich so manche Lesermeinung durchliest, wenn sie sich besonders links oder grün anhört, dann weiß man: mit diesen Leuten hat das Land eindeutig verloren.

    Karma ist die Ursache, die man sich legt, weil man der Wirkung nicht mehr ausweichen kann. Wundern dürfte es also keinen, der sich mit der Materie beschäftigt hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrer leiden - Schule - Mobbing - Gewalt
    Von Tutsi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 13.12.2015, 16:55
  2. Lehrer beklagen Mobbing gegen deutsche Kinder u. wie die Politik darauf regieren will
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 212
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 13:57
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 08:10
  4. Französische Lehrer streiken nach Attacke gegen schwangere Lehrerin
    Von wtf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 00:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben